Urabstimmung 2008 - Was tun?

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Fragen an und zu SORGIM? Hier sind Sie richtig.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Urabstimmung 2008 - Was tun?

Beitragvon Earthling am Mi Mai 21, 2008 2:03 pm

Hallo

Migros will die Statuten leicht ändern. Darin will Sie eine Revisionsstelle (Mitreva Treuhand und Revision AG, Zürich) festschreiben!

Ausserdem ist wie üblich die Jahresrechnung zu genehmigen.

Würde es was bringen, wenn wir Luzerner die Statutenänderung ablehnen? (Mit dem Wunsch/Ziel, dass diese gemäss SORGIM geändert werden?)

Gruss Earthling
Earthling
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi Jan 02, 2008 10:03 pm

Re: Urabstimmung 2008 (Luzern) - Was tun?

Beitragvon Pierre Rappazzo am Mi Mai 21, 2008 5:46 pm

Wie jedes Jahr, empfehle ich aus Prinzip Nein zu stimmen, obwohl ich nie ein Resultat der Abstimmungen gesehen habe. Jeder der Ja stimmt unterstützt stillschweigend das bestehende Unrechtssystem.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Urabstimmung 2008 - Was tun?

Beitragvon 1x Nein; 1x ein differenziertes Ja am Fr Mai 23, 2008 8:54 pm

Auch ich stimme seit Jahren bei der Jahresrechnung aus Prinzip Nein – in der Hoffnung dass die ordentliche Mitbestimmung irgend wann wieder möglich wird.

Aber bei den Statutenänderung sollten wir die Sache etwas differenzierter ansehen. Es ist ja nicht so, dass die Migros (in meinem Falle die GMZ) aus Freude uns die unterbreitet oder weil sie irgend etwas verbessern oder verschlimmern wollen. Es handelt sich einzig um die Anpassung an das Obligationenrecht, das heisst das seit dem 1.1.2008 geänderten 5. Teil des Zivilgesetzes der Schweiz. Wenn wir dies ablehnen, befindet sich die Migros in einem unrechtmässigen Zustand. Da ich nicht Jurist bin, weiss ich nicht, was der Bund dann mit der Migros machte, ... aber ich denke, das Migrosproblem lässt sich nicht dadurch lösen, indem wir nach Nachvollzug von Bundesrecht verhindern.

Deshalb: Jahresrechnung: NEIN
Statutenänderung: JA
1x Nein; 1x ein differenziertes Ja
 

Re: Urabstimmung 2008 - Was tun?

Beitragvon Pierre Rappazzo am Fr Mai 23, 2008 9:13 pm

1x Nein; 1x ein differenziertes Ja hat geschrieben: ... aber ich denke, das Migrosproblem lässt sich nicht dadurch lösen, indem wir nach Nachvollzug von Bundesrecht verhindern.


Das stimmt. Nur gehe ich davon aus, dass es nicht viele sein werden, die unserem Beispiel folgen, deshalb geht es hierbei darum, ein Zeichen zu setzen. Aber auch Ihre Argumentation ist nachvollziehbar.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Urabstimmung 2008 - Was tun?

Beitragvon wabo am Sa Mai 24, 2008 8:53 am

Aus Prinzip NEIN zur Rechnung der Genossenschaften und zu den Statutenänderungen zu stimmen finde ich falsch.
Wir sind ja nicht die SVP, die zu allem "NEIN" sagt.
Ausser der Migros Zürich, Waadt und Neuenburg haben alle Geschäftsstellen ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr und das trotz
des Sortimentsausbaues der Billig-Linie M- Budget und das im zunehmend schwierigen Detailhandelsmarkt in der Schweiz.
wabo
 

Re: Urabstimmung 2008 - Was tun?

Beitragvon ehertig am Sa Mai 24, 2008 9:17 am

Zur Urnenabstimmung:
Trotz Umsatzplus ein NEIN in die Urne!
Hier geht es doch nicht nur um Umsatz!
Wir wollen mehr Transparenz!

Zur ominösen Kandidatin:
Siehe unter "Bewerbung für den Genossenschaftsrat"

ehertig
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Urabstimmung 2008 - Was tun?

Beitragvon Julian am Mo Mai 26, 2008 12:50 pm

Ich finde das kategorische Neinsagen - hier auf die Statutenänderung bezogen - auch nicht sinnvoll. Klar kann man sagen, dass so ein "Zeichen" gesetzt wird. Das reicht aber noch nicht. Man muss sich auch fragen, ob das Zeichen im Sinne des Absenders auch verstanden wird. Daran zweifle ich. Eher könnte man als das dastehen, was man in diesem Moment mindestens AUCH ist: Ein kategorischer Neinsager. Ich werde darum bei der Statutenänderung Ja und bei der Jahresabrechnung Nein stimmen.
Julian
 

Re: Urabstimmung 2008 - Was tun?

Beitragvon sunandfun am Mo Mai 26, 2008 7:34 pm

die Statuten werden nicht nur dem Bundesrecht angepasst. Wer die Vorlage genau liest sollte nicht übersehen, dass in kleinen Formulierungsänderungen die Kontrollfunktionen oder das Recht diese zu bestimmen andern zugeteilt werden soll.
sunandfun
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi Mär 23, 2005 2:55 pm


Zurück zu Fragen an und zu SORGIM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron