Was heisst Ideale von SORGIM

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Fragen an und zu SORGIM? Hier sind Sie richtig.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Was heisst Ideale von SORGIM

Beitragvon Gast am Fr Jun 10, 2005 5:05 pm

Beim Formular "Zustimmung Sorgim.pdf" fände ich es noch gut, wenn die Ideale von Sorgim noch einmal deutlich ausformuliert würden.
Gast
 

Beitragvon Pierre Rappazzo am Fr Jun 10, 2005 5:21 pm

Konkret heisst dies, die SORGIM Parlamentarier setzen im Migros Parlament nur die zwei Ziele: Einführung der digitalen Demokratie und Durchführung von echten Neuwahlen um. Diese SORGIM Formulierung dient nur der Berechenbarkeit der SORGIM Kandidaten, nämlich, dass sie nichts ändern ausser die Unternehmensdemokratie in der Migros umsetzen und echte Neuwahlen durchführen.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

noch konkreter

Beitragvon Jan am Fr Jun 10, 2005 6:44 pm

OK. Heisst das, dass ich, wenn ich als SORGIM-Kandidat gewählt werde, nicht sofort Demokratie praktiziere und meine Meinung zu allem und jedem in der Migros kundtue, sondern erst mal nur auf eine Veränderung der Migros-Statuten dränge? D.h. dass Reformen dann erst in Angriff genommen würden nach Neuwahlen?

Oder geht es einfach darum, dass die Kandidaten dann nicht plötzlich sich für eine Migros-AG stark machen wo wieder noch weniger Demokratie herrscht? Das würde also heissen dass sich die SORGIM-Kandidaten - ganz nach ihren Vorstellungen über die Migros, schon einsetzen könnten, so lange sie das Bestreben nach mehr Demokratie nicht behindern?
Jan
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 10, 2005 6:39 pm
Wohnort: Basel

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Jun 11, 2005 8:33 am

Jan hat geschrieben: OK. Heisst das, dass ich, wenn ich als SORGIM-Kandidat gewählt werde, nicht sofort Demokratie praktiziere und meine Meinung zu allem und jedem in der Migros kundtue, sondern erst mal nur auf eine Veränderung der Migros-Statuten dränge?

Jein! Die zwei Jahre, um die digitale Demokratie umzusetzen sowie echte Neuwahlen durchzuführen, lassen nicht viel Spielraum. Wir verpflichten uns aber insbesondere, die ganzen Machtmittel, wie das Ersetzen der Verwaltung und der Generaldirektion nicht zu nutzen und die bestehenden operativen Strukturen zu belassen.

Aber nach den Wahlen ist vor den Wahlen und so können, ja, sollen Sie sich sofort in Szene setzen können, das ist das Privileg der SORGIM Parlamentarier. Unsere einzige Waffe wird aber die direkte Demokratie sein. Veränderungen innerhalb dieser zwei Jahre und ausserhalb der nötigen Anpassungen, um die echte Demokratie wieder einzuführen, führen nur über Abstimmungen durch das Genossenschaftsvolk.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Beitragvon Jan am Di Jun 14, 2005 8:13 pm

Die SORGIM Parlamentarier setzen im Migros Parlament nur die zwei Ziele: Einführung der digitalen Demokratie und Durchführung von echten Neuwahlen um. [...] Wir verpflichten uns aber insbesondere, die ganzen Machtmittel, wie das Ersetzen der Verwaltung und der Generaldirektion nicht zu nutzen und die bestehenden operativen Strukturen zu belassen.

Wenn das die Forderung von SORGIM ist, dann sollte sie auf dem Forumular Eingang finden. Aber umfasst SORGIM nicht noch mehr?
Im SORGIM-Buch wird auf S. 35 das Hauptziel der Bewegung formuliert: Wohlstand für alle schaffen durch eine soziale Marktwirtschaft. Die Wirtschaft soll dem Menschen dienen und nicht der Mensch der Wirtschaft. DAS ist doch das eigentliche SORGIM-Ideal, oder nicht? Das ist auf alle Fälle der Grund, warum ich SORGIM unterstütze.

Bei der "Ersetzung von Verwaltung und Generaldirektion" ist mir nicht klar, 1. ob das überhaupt im entferntesten realistisch ist, dafür in einem Migros-Parlament, auch mit vielen SORGIM-Kandidaten, eine Mehrheit zu finden und 2. warum man das nicht tun sollte. Sicher, die Leute haben Erfahrung, die sonst fehlen würde. Aber eine demokratische Bewegung sollte doch zumindest langfristig die Mögichkeit haben, Leute zu ersetzen, die die Mehrheit der Parlamentarier für unqualifiziert hält?
(ich frage nur so provokativ in der Hoffnung eine Diskussion in Gang zu bringen:wink: )

Ich halte es nicht für ein Problem, wenn das Formular noch geändert wird, obwohl es schon online war. Der Inhalt bleibt ja derselbe, nur wird transparenter, wozu man sich damit verpflichtet. Nur sind die Formulierungen immer noch nicht bis ins letzte Detail klar. Wenn auch andere Benutzer in dem Forum mithelfen, daran rumzubasteln, kommt am Ende sicher eine sehr gute Zielsetzung raus, die SORGIM weiterbringt.
Jan
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 10, 2005 6:39 pm
Wohnort: Basel

Beitragvon Pierre Rappazzo am Do Jun 16, 2005 10:53 am

Jan hat geschrieben:Im SORGIM-Buch wird auf S. 35 .....
Schau mal unter Regeln beim Zitieren Du meinst die PDF Version vom 21.09.2004 <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_biggrin.gif" alt=":D" title="Very Happy" />
Jan hat geschrieben:Wenn das die Forderung von SORGIM ist, dann sollte sie auf dem Formular Eingang finden.
Das massgeblich Dokument ist das SORGIM Buch, es gilt als Basis unseres Handelns. In diesem Buch steht, was wir wie erreichen wollen. Das Zustimmungsformular ist allgemein gehalten und bezieht sich auf dieses Buch. Das SORGIM Buch liegt jetzt zur Vernehmlassung auf und wird vor den Migros Wahlen durch die SORGIM Mitglieder per Abstimmung genehmigt. Du kannst Änderungen im entsprechenden Forum Über das SORGIM Buch beantragen.
Jan hat geschrieben: Wohlstand für alle schaffen durch eine soziale Marktwirtschaft. Die Wirtschaft soll dem Menschen dienen und nicht der Mensch der Wirtschaft. DAS ist doch das eigentliche SORGIM-Ideal, oder nicht? Das ist auf alle Fälle der Grund, warum ich SORGIM unterstütze.

Ja und um dieses oberste Ziel umzusetzen lautet das wichtigste operative Ziel Die Wahlen ins Migros Parlament zu gewinnen, um die digitale Demokratie umzusetzen und echte Neuwahlen durch zu führen. Dazu müssen wir uns zusammenraufen wie in diesem Forum unter Zustimmungserklärung finde ich nicht gut auf den Nenner gebracht.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Sorgim Buch

Beitragvon bkoller am Fr Sep 23, 2005 9:26 am

Es existiert ein Sorgim-Buch. Wo erhalte ich dieses?
Blanca Koller
bkoller
 

SORGIM Buch

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Sep 24, 2005 8:21 am

Im Buchhandel oder hier http://www.sorgim.ch/SORGIM-Buch.html als Zusammenfassung, als PDF zum Download oder Sie können es in gebundener Form für CHF 17.50 bestellen.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil


Zurück zu Fragen an und zu SORGIM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste