Was sagt SORGIM den Medien zum Denner-Kauf?

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Fragen an und zu SORGIM? Hier sind Sie richtig.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Was sagt SORGIM den Medien zum Denner-Kauf?

Beitragvon Jan am Fr Jan 12, 2007 8:03 pm

Liebe SORGIM-Leute,

so sehr dieser Einkauf der MIGROS auch den eigentlichen Prinzipien unseres Lieblings-Unternehmens widerspricht - dieser Medien-Event ist eine Chance für SORGIM, die spätestens morgen gepackt werden muss.
Wenn SORGIM jetzt mit einer Medienmitteilung rausgeht, ist die Chance, dass sie in den Medien breiten Widerhall findet, sehr gross. Diese Aktion der Migros-Bosse wird mehr Leute zu SORGIM bringen, wenn wir jetzt reagieren.

Hier mal ein Vorschlag, welche Punkte in die Medienmitteilung aufgenommen werden müssten:
- Der Verein SORGIM zeigt sich besorgt darüber, dass künftig unter dem Dach der Migros tonnenweise Alkohol und Tabak verkauft werden sollen.
Das Migros Management musste sich um eine haarspalterische Auslegung der Statuten des Migros-Genossenschaftsbundes bemühen. Der "bewusste Verzicht" auf Alkohol- und Tabakverkauf sei nur für Migros-Verkausstellen vorgeschrieben. Diese Bestimmung ist wohl einzig desswegen so formuliert, weil der legendäre Gottlieb Duttweiler und seine Pionier-Genossenschafter sich eine solche Übernahme gar nicht vorstellen konnten. Oder wird im Ernst jemand glauben, dass Duttweiler einer solchen Übernahme je zugestimmt hätte?

- SORGIM fordert (wie dies Pierre Rapazzo schon gepostet hat) eine Offenlegung des Kaufpreises. Die Migros gehört ihren Genossenschaftern, und diese haben ein Recht auf Transparenz!

- Wenn Migros und Denner künftig gegenüber den Produzenten - zum Beispiel gegenüber den ohnehin schon in Bedrängnis geratenen Schweizer Bauern - ihre Marktmacht ausspielen wollen, wo bleibt dann das soziale Gewissen der Migros? Weitere Bauernbetriebe nach dieser Übernahme werden nach dieser Übernahme schliessen müssen!

- Das Ziel des Vereins SORGIM, die Migros wieder demokratischer werden zu lassen, ist jetzt noch dringlicher geworden. Spenden und neue Mitglieder sind willkommen.
Jan
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 10, 2005 6:39 pm
Wohnort: Basel

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Jan 13, 2007 8:44 am

Lieber Jan, danke für den Vorschlag. Wir haben eine Medienmitteilung verschickt, den genauen Wortlaut siehst du hier: http://www.sorgim.ch/media_on_sorgim.php

Sie entspricht in etwa deinem Vorschlag.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Beitragvon Jan am So Jan 14, 2007 2:09 pm

Gut, vielen Dank. Ich finde die Version, wie sie jetzt raus ist etwas kurz, denn so haben die Journalisten kaum genügend Material für eine Randnotiz, geschweige denn für einen kurzen Bericht. Ausserdem hat sie noch eine kleine sprachliche Ungenauigkeit drin: ... "zum Kauf von 70% des Aktienkapitals von Denner" muesste es heissen, sonst ist grammatikalisch nicht klar, worauf sich die 70% beziehen.

Na ja, es musste halt schnell gehen. Aber die Chancen, dass so was gedruckt wird, sind eher gering. Meiner Erfahrung nach sind Journalisten immer dann am ehesten bereit, eine Medienmitteilung zu uebernehmen, wenn sie schon einen ausformulierten Text vor sich haben. Insofern war mein erster Vorschlag vielleicht auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Hat SORGIM eigentlich irgend ein Medien-Konzept oder einen (eine) Presseverantwortliche(n)?
Jan
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 10, 2005 6:39 pm
Wohnort: Basel

Beitragvon astrophysics.ch am Mo Jan 15, 2007 8:48 pm

ich finde die Medienmitteilung auch etwas knapp. Ausserdem fehlt meiner Meinung nach die Tatsache, dass die Migros bis jetzt grundsätzlich auf den Alkohol-Verkauf verzichtet hat.

Ansonten finde ich die Vorderungen auch gut formuliert.
astrophysics.ch
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 15, 2007 6:58 pm
Wohnort: Zürich


Zurück zu Fragen an und zu SORGIM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron