Liebe SORGIM-Leute,
so sehr dieser Einkauf der MIGROS auch den eigentlichen Prinzipien unseres Lieblings-Unternehmens widerspricht - dieser Medien-Event ist eine Chance für SORGIM, die spätestens morgen gepackt werden muss.
Wenn SORGIM jetzt mit einer Medienmitteilung rausgeht, ist die Chance, dass sie in den Medien breiten Widerhall findet, sehr gross. Diese Aktion der Migros-Bosse wird mehr Leute zu SORGIM bringen, wenn wir jetzt reagieren.
Hier mal ein Vorschlag, welche Punkte in die Medienmitteilung aufgenommen werden müssten:
- Der Verein SORGIM zeigt sich besorgt darüber, dass künftig unter dem Dach der Migros tonnenweise Alkohol und Tabak verkauft werden sollen.
Das Migros Management musste sich um eine haarspalterische Auslegung der Statuten des Migros-Genossenschaftsbundes bemühen. Der "bewusste Verzicht" auf Alkohol- und Tabakverkauf sei nur für Migros-Verkausstellen vorgeschrieben. Diese Bestimmung ist wohl einzig desswegen so formuliert, weil der legendäre Gottlieb Duttweiler und seine Pionier-Genossenschafter sich eine solche Übernahme gar nicht vorstellen konnten. Oder wird im Ernst jemand glauben, dass Duttweiler einer solchen Übernahme je zugestimmt hätte?
- SORGIM fordert (wie dies Pierre Rapazzo schon gepostet hat) eine Offenlegung des Kaufpreises. Die Migros gehört ihren Genossenschaftern, und diese haben ein Recht auf Transparenz!
- Wenn Migros und Denner künftig gegenüber den Produzenten - zum Beispiel gegenüber den ohnehin schon in Bedrängnis geratenen Schweizer Bauern - ihre Marktmacht ausspielen wollen, wo bleibt dann das soziale Gewissen der Migros? Weitere Bauernbetriebe nach dieser Übernahme werden nach dieser Übernahme schliessen müssen!
- Das Ziel des Vereins SORGIM, die Migros wieder demokratischer werden zu lassen, ist jetzt noch dringlicher geworden. Spenden und neue Mitglieder sind willkommen.