Ihre Mitteilung habe ich mir gründlich überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen;
Viele Menschen haben die "Angst" sich verpflichten zu müssen, obwohl alles geschrieben und gesagt wurde, das dem nicht so ist. Die Kunden können nur gewinnen, doch der Glaube an diese Sache fehlt etwas. Das liegt nicht etwa an der Migro, nein, sondern an der CH-Gesellschaft als solches. Generell verspricht ein Marketing in einer Wirtschaft viel, hält aber wenig und der Kundenglaube meint dann an seiner Verpflichtung hängen zu bleiben. Wieso sollte das bei der Migro anders sein? Diese Einstellung gilt es meiner Meinung nach zu ändern und das dies eine sehr grosse Aufgabe ist, versteht sich von selbst.
Erlauben Sie mir einen Vorschlag: SORGIM müsste stärker auftreten, und wo gänge es günstiger und besser als dort wo die Kunden bereits sind? In den Migro-Niederlassungen als solches. Ich denke hier an ein direktes Ansprechen an Ort und Stelle. Flyer werden ungenügend gelesen, Inserate zu teuer und der Rücklauf zu gering, TV und Radio zu teuer.... in meinen Augen sollte man hier ein paar Studenten zusammen nehmen (oder auch Migros-Lehrlinge) sie in am Eingang/Ausgang der Migro Verkaufstellen positionieren und auf Wahllisten wie Mitgliedsschaften freundlich informieren. Mailings, Werbung, Internet werden gelesen und vielfach vergessen, aber eine persönliche Begegnung an Ort bleibt hängen.
Vielleicht sind diese Zeilen ein kleiner Ansatz. Im übrigen gehe ich momentan diesen Weg und spreche mein persönliches Umfeld darauf an.