SORGIM sollte eine Partei gründen

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Fragen an und zu SORGIM? Hier sind Sie richtig.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

SORGIM sollte eine Partei gründen

Beitragvon Mail an SORGIM am Do Aug 09, 2007 9:21 am

Wir erhalten immer wieder Emails mit der direkten oder indirekten Aufforderung eine sozial liberale Partei zu gründen:

danke für ihre arbeit! Ich habe ihnen meine 1. august rede, welche ich hier in birrwil am hallwilersee gehalten habe, beigefügt. Da auch der landesring, die partei von duttweiler nicht mehr existiert, habe ich anlässlich der rede den vorschlag gemacht, mann/ frau müsste eine neue linke-grüne und trotzdem freisinnige partei gründen, welche jedoch FÜR den sonderweg schweiz gegenüber der EU ist! Viele, welche sozial eingestellt wären, wählen heute SVP nur wegen der schweiz frage!!!
Mail an SORGIM
 
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:05 pm

Sorgim sollte ein Partei gründen

Beitragvon roland am Do Aug 09, 2007 10:29 am

Nun ich habe mir auch schon gedanken gemacht für eine Gründung einer neuen Partei. Eine sozial liberale Partei die besteht nun schon mit den Grünliberalen die erst neu gegründet wurde.

Zu sagen ist dass durch den starken rechten sozialen Flügel in der SP und das Aufkommen der Grünen verlor der Landesring Wähler. Der LDU wollte zurück zum soziallieberalen Gedankengut aber das misslang.
Dann lösten sich von 1994 - 1999 eine Sektion der anderen auf und wurde nach 63 Jahren am Sonderparteitag, 4.Dez. 1999, in Aarau aufgelöst.

Nun die Partei wurde aufglöst kann aber wieder neu gegründet werden. Wenn alle Genossenschafter der Migros Mitglied würden wären wir die grösste Partei mit rund 2 Millionen Mitglieder. Nehmen wir die Mitglieder von Coop dazu dann kämen wir auf 4 Millionen. Da hätte dann Sorgim (LDU) in Bern bestimmt auch noch was zu sagen.

Das sollte man eigentlich wagen oder nicht ? LDU wieder ins Leben rufen !
Das müsste mal besprochen werden oder ?

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Beitragvon ehertig am Fr Aug 10, 2007 3:32 pm

Viel Freude meim Gründen der neuen Partei:-)
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Die LdU ist tot!

Beitragvon Marc aus Lenzburg am So Aug 12, 2007 2:35 pm

Hallo zusammen

Ganz klar auch Herr Schaller konnte den Untergang der LdU nicht stoppen!

Herr Pierre Rappazzo ist ein Grünliberaler und viele von Sorgim sind es auch, einige sind vielleicht auch (Links)Grüne oder "Sozis" einige am linken Rand der FDP!

Viele sind sicher auch EU Befürworter, ich nicht!

Ich glaube Sorgim sollte sich den Grünliberalen von Herr Martin Bäumle anschliessen, und so mit den Grünliberalen auf der neuen Erfolgswelle mitschwimmen!

Eine neue LdU hat keine Chance mehr!

Ich werde mich jedoch nicht den Grünliberalen anschliessen, als Wertkonservativer habe ich hier keinen Platz!

Ich wünsche Sorgim weiterhin alles Gute!

Noch was zuerst auf die Migros konsentrieren dann in die "grosse" Politik!
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Partei-Beitritt

Beitragvon ehertig am Mo Aug 13, 2007 8:12 pm

Es ist doch nicht zwingend eine neue Partei zu gründen. Wir leben in einer Demokratie. Wir haben Stimmfreiheit. Für mich gibt es keine Partei, bei welcher ich, ohne Vorurteile, beitreten würde <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_rolleyes.gif" alt=":roll:" title="Rolling Eyes" />
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Bitte keine Grünliberalen

Beitragvon mond7 am Sa Okt 27, 2007 1:35 am

Also ich hoffe ja nicht dass sich SORGIM den Grünliberalen anschliesst. Oder eine Partei in diese Richtung gründet. Denn wenn SORGIM grünliberal wäre, würde ich mit SORGIM nichts zu tun haben wollen. Anderst gesagt was hat direkte Demokratie im Unternehmen mit Grünliberal zu tun??? Grünliberal = FDP. Und man sah ja was die FDP mit der Swissair machte. Bzw. ist ja die Migros bereits nach FDP oder Grünliberalem Gedankengut geführt. Denn wenn die Migros wirklich eine Genossenschaft mit direkter Demokratie werden soll dann fehlt der Migros das Wort: SOZIAL oder LINKS und nicht liberal Und wenn die Migros nachhaltig Wirtschaften soll braucht die Migros GRÜN. Aber bitte ohne liberal. Sollte die SORGIM hauptsächlich Grünlibral denken, dann bin ich hier wohl im falschen Film?
mond7
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 26, 2007 9:08 pm

Weder grün, rot noch schwarz

Beitragvon ehertig am Sa Okt 27, 2007 11:25 am

Hallo mond7

Die SORGIM ist weder rot, grün noch schwarz. Wir sind ein Verein! Jeder kann hier sein wie er ist und vorallem seine Gedanken und Aengste, welche herrschen, weitergeben! Die Schweiz ist eine Demokratie. Ich lasse mich von keiner Partei "einlallen" und mag diese noch so stark sein (mom.SVP).
Also mond7 Du bist nicht im falschen Film bei SORGIM <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_lol.gif" alt=":lol:" title="Laughing" />
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Frei vom Freisinn

Beitragvon mond7 am Sa Okt 27, 2007 1:16 pm

Nun gut. Aber eben, das Thema hier wurde mit dem Vorschlag eine neue linke-grüne und trotzdem freisinnige Partei zu gründen, eröffnet. Und aus meiner Sicht passt links-grün und freisinnig nicht zusammen. Die Freisinnigen sind ja bekanntlich die welche am meisten vom Staat profitieren. Wer hat nach der Hypothekenkrise der USA am lautesten nach dem Staat, also der Nationalbanken geschrien, so dass die Staatsbanken das Geld dass ja eigentlich den Steuerzahlern gehört, wieder in die Privatbanken pumpen musste um den ganzen Schaden zu beheben? Solange die Wirschaftsliberalen an der Börse Kasse machen soll sich der Staat heraus halten und wenns dann mal Probleme gibt schreien die Liberalen nach dem Staat, so wie bei der Swissair. Darum hab ich extrem Mühe mit dem Freisinn.
Also ich hoffe SORGIM bleibt frei vom Freisinn.
mond7
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 26, 2007 9:08 pm

Beitragvon Pierre Rappazzo am Fr Nov 09, 2007 9:09 pm

Ich habe mich absichtlich mit der Antwort zurückgehalten, um die Diskussion zu beobachten.

Der Verein SORGIM ist gemäss den Statuten politisch neutral. http://www.sorgim.ch/sorgim_statuten.php Weiter steht als Vereinszweck in den Statuten: „Wir wollen das Andenken Duttweilers fördern, die demokratischen Strukturen der Migros fördern und dass die Migros langfristig ein gesundes Unternehmen ist und die Schweizer Wirtschaft fördert.“

Die Statuten wurden also so ausgerichtet, dass SORGIM nie zur politischen Partei werden kann.

SORGIM steht für die direkte demokratische Unternehmensführung. Wir sind der Meinung, dass de facto Monopol Unternehmen wie die Migros so am Besten geführt werden. Es geht nur darum. Dieser Satz lässt höchstens die Ausweitung auf weitere Unternehmen zu. Aber im Kernpunkt ist unser Anliegen die Umsetzung der direkten Demokratie in Monopol Unternehmen.

SORGIM sollte aber das Gefäss für politische Parteien oder Politiker sein. Wir warten immer noch, dass eine der Parteien diese bestechende mikroökonomische Wirtschaftsphilosophie in ihre Strategie aufnimmt. Noch scheint die Zeit aber nicht reif zu sein. Obwohl in verschiedensten Staatsunternehmen dringend Führungsbedarf vorhanden wäre. Ich erwähne diese Unternehmen immer wieder in diesem Forum. Explizit möchte ich auf die Axpo hinweisen, die offenbar keine andere Strategie hat, als Atomkraftwerke zu planen. Obwohl die Eigentümerschaft (Bewohner von einigen Schweizer Kantonen) deutlich gegen Atomkraftwerke sind. Ein weiteres Beispiel ist die Swisscom, die sich gegen die Freigabe der letzten Meile wehrt, obwohl dies der Eigentümerschaft (alle Schweizerinnen und Schweizer) sehr nützen würde. Diese Fehlstrategien haben alle ihre Ursache darin, dass die Unternehmen vom Management beherrscht sind (Exekutivherrschaft) anstatt von den rechtmässigen Eigentümern geführt werden.

Gottlieb Duttweiler erfand für solche Unternehmen die direkte demokratische Unternehmensführung und schrieb diese in den Statuten der Migros fest. Nur diese Vorgabe umzusetzen, dafür sind wir, ist SORGIM da.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil


Zurück zu Fragen an und zu SORGIM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron