Die Vision: Migros-Baugenossenschaft von GD und GB

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

SORGIM geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, was im gemeinsamen Einsatz erreicht werden kann.

Die Vision: Migros-Baugenossenschaft von GD und GB

Beitragvon Pit Delamour am Sa Feb 24, 2007 9:44 am

Migros-Baugenossenschaft in den Händen von GD und GB

Die Vision von Gottlieb Brunner und Gottlieb Duttweiler, heute:

Wenn Gottlieb Brunner und Gottlieb Duttweiler heute leben würden, so wären sie im Begriff, gemeinsam die Migros-Baugenossenschaft, für die „kleine“ Familie zu gründen.

Gottlieb Duttweiler setzte sich so wie es in den in den 15 Thesen der Migros-Genossenschaft heisst: für den „gewöhnlichen Mann“ vor allem die Frau ein.
Weiter heisst es:
Der Kampf muss weitergehen - aber nur, wo es um den Schutz der Schwachen geht und nur, wo er gegen Machtmissbrauch geführt wird.

Gottlieb Brunner setzte sich während 15 Jahren als Präsident und Gruppenobmann der Zimmerleute im Holz- und Bauarbeiter-Verband, für den einfachen Arbeiter und seine Anliegen ein und kämpfte stehts für das Gute, für den „kleinen“ Mann, die „kleine“ Frau.

Gottlieb Duttweiler und Gottlieb Brunner haben sich persönlich gekannt und teilten Ihren Glauben an das Gute im Menschen.

Auch hatten sie eines gemeinsam:
Sie waren Diener des Volkes.

Sie vertrauen beide auf die Gerechtigkeit und setzten sich auch mit allen Mitteln und all ihrer Kraft dafür ein. Vielleicht war es kein Zufall, dass sie beide den Vornamen „GOTTLIEB“ trugen.

Gottlieb Brunner, der Gewerkschafter, hat Gottlieb Duttweiler, den Unternehmer und sein Tun stehts bewundert.
Die Bewunderung, die Gottlieb Duttweiler für seinen Namensvetter hatte, war genauso gross.

Sie waren beides grosse Persönlichkeiten, die sich für das Volk einsetzten und als Vorbild handelten. Sicher war das auch der Grund, auch wenn sie auf zwei verschiedenen Ebenen tätig waren, dass sie sich auf Anhieb verstanden. Sie hatten sich nicht oft gesehen, aber wie man heute sagen würde, die Chemie stimmte.

Die Vision: Wohnraum für die „kleine“ Familie.
Die Migros-Baugenossenschaft, der jede Migros-Genossenschafterin und jeder Migros-Genossenschafter sich anschliessen kann und fast jede Genossenschafterin und jeder Genossenschafter beitritt, weil die Mitgliedschaft genau so Gratis ist wie in der Migros-Genossenschaft, hat innert kürzer Zeit so viele Genossenschafter, sodass ihre Zahl nahe an die Zahl der Migros-Genossenschafter geht, die sich heute der 2.Mio-Grenze nähert.

Die Migros-Baugenossenschaft ist genau so aufgebaut wie die Migros-Genossenschaft schon bald aufgebaut sein wird und es Gottlieb Duttweiler bestimmte.

Oeffentliche Wahlen bestimmen den Migros-Baugenossenschaftsrat und dieser wiederum bestimmt die Führung der Migros-Baugenossenschaft.

Hauptziele der Migros-Genossenschaft sind:
- Schaffung von Wohnraum für die „kleine“ Familie oder auch junge Familie genannt.
- Beschaffung von Bauland zur Verhinderung von Spekulation
- Richtlinien zur Herstellung von Wohnraum (Wohnungen/Einfamilienhäuser) auf der Basis von Einfachheit und Bescheidenheit bei guter Qualität, sodass die „kleine“ Familie, die junge Familie dabei nichts vermisst.
- Bei der Herstellung von Wohnraum sollen die Handwerksunternehmen direkte Vertragspartner der Migros-Baugenossenschaft sein, sodass Generalunternehmen keinen Zugang zu Aufträgen haben, was gewährleistet, dass das Handwerksunternehmen seinen angemessenen Preis erhält und damit die Mitarbeiter angemessen entlöhnt werden können und trotzdem zu günstigen Preisen Wohnraum hergestellt werden kann.
- Auf komplizierte Architektur wird verzichtet. Der Basis dienen wiederum Einfachheit und Bescheidenheit bei guter Qualität, bei der die „kleine“ Familie, die junge Familie, dabei nichts vermisst.
- Die Planung und Architektur liegt in der Hand der Migros-Baugenossenschaft, mit dem Ziel System- und Normbau, auf der Grundlage von „Bausteinen“und Modulen einzusetzen, die jede Art von Wohnraum möglich machen und jeder Bauvorschrift standhalten und trotzdem das System und die Norm eingehalten wird. Dadurch werden grosse Architekten-Honorare von allem Anfang an ausgeschaltet. An dessen Stelle treten die Planungs- System- und Normbau-kosten, die sich von mal zu mal reduzieren, da immer wieder die gleichen Module eingesetzt werden.

1. Fortsetzung siehe...
Die Migros-Baugenossenschaft setzt auf die GenossenschafterInnen....
viewtopic.php?p=1645#1645
Es grüsst Euch Euer Pit Delamour.
Pit Delamour
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 6:50 pm

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron