Die Vision: M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie (GD und GB

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

SORGIM geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, was im gemeinsamen Einsatz erreicht werden kann.

Die Vision: M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie (GD und GB

Beitragvon Pit Delamour am Do Mär 01, 2007 1:08 pm

M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie in den Händen von GD und GB

Die Vision von Gottlieb Brunner und Gottlieb Duttweiler, heute:

Wenn Gottlieb Brunner und Gottlieb Duttweiler heute leben würden, so wären sie im Begriff, gemeinsam die M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie zu gründen.

Gottlieb Duttweiler setzte sich für die Frauen ein, wie es in der Migros-Aktualität geschrieben steht:
Für Gottlieb Duttweiler kommt den Frauen in der sozialen Organisation eine grosse Bedeutung zu. Als frühzeitiger Feminist fordert er in seinen Schreiben unerlässlich, dass die Frauen im Unternehmen eine bedeutendere Rolle übernehmen sollten.

Im Laufe seines Migros-Abenteuers stützte er sich immer wieder auf die Ratschläge seiner Frau Adele sowie auf diejenigen seiner wichtigsten Mitarbeiterin, Elsa Gasser.

Im Jahre 1957 beschliesst er, den Schweizerischen Bund der Migros-Genossenschafterinnen zu gründen, welcher inzwischen den Namen Forum elle erhielt.


Diese Vereinigung hat die Aufgabe, das geistige Erbgut der Migros zu fördern und die Interessen der Genossenschafter/-innen zu vertreten.

In den 15 Thesen der Migros-Genossenschaft heisst es: Er setzte sich für den „gewöhnlichen Mann“ vor allem die Frau ein.
Weiter heisst es:
Der Kampf muss weitergehen - aber nur, wo es um den Schutz der Schwachen geht und nur, wo er gegen Machtmissbrauch geführt wird.

Gottlieb Brunner setzte sich während 15 Jahren als Präsident und Gruppenobmann der Zimmerleute im Holz- und Bauarbeiter-Verband,
für den einfachen Arbeiter und seine Anliegen ein und kämpfte stehts für das Gute, für den „kleinen“ Mann, die „kleine“ Frau.

Er setzte sich vielmehr auch für die Rechte der Frauen ein.

(Entschuldigen Sie, wenn ich die nächsten Ausführungen aus der Vision Migros-Baugenossenschaft nochmals wiederhole, aber der in Kursiv-Schritft aufgeführte Text ist für Leser bestimmt, die die Vision Migros-Baugenossenschaft noch nicht gelesen haben.)

Wie bereits in der Vision: Migros-Baugenossenschaft zu lesen war, haben sich Gottlieb Duttweiler und Gottlieb Brunner persönlich gekannt und teilten Ihren Glauben an das Gute im Menschen.

Auch hatten sie eines gemeinsam:
Sie waren Diener des Volkes.

Sie vertrauten beide auf die Gerechtigkeit und setzten sich auch mit allen Mitteln und all ihrer Kraft dafür ein. Vielleicht war es kein Zufall, dass sie beide den Vornamen „GOTTLIEB“ trugen.

Gottlieb Brunner, der Gewerkschafter, hat Gottlieb Duttweiler, den Unternehmer und sein Tun stets bewundert.
Die Bewunderung, die Gottlieb Duttweiler für seinen Namenvetter hatte, war genauso gross.

Sie waren beides grosse Persönlichkeiten, die sich für das Volk einsetzten und als Vorbild handelten. Sicher war das auch der Grund, auch wenn sie auf zwei verschiedenen Ebenen tätig waren, dass sie sich auf Anhieb verstanden. Sie hatten sich nicht oft gesehen, aber wie man heute sagen würde, die Chemie stimmte.


Die Vision: M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie:
- Sie dient dem Schutz der Frau, den Kindern und aber vorallem auch der Familie.
- Sie fördert zudem die Grundlagen, durch die eine Familie gegründet und aber auch erhalten werden kann.
- Sie unterstützt, fördert, begleitet Frauen, Kinder und Familien, in den Bereichen, wo eine Unterstützung, Förderung und Begleitung dringend notwendig ist und dort, wo sie zudem gefordert oder gewünscht wird.

- Die Vereinigung Forum elle, die ursprünglich den Namen „Schweizerischen Bund der Migros-Genossenschafterinnen“ trug und später in Forum elle geändert wurde, wird als Ganzes, mitsamt seinen 10´000 Mitgliedern in die M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie integriert.

- Die Vereinigung Forum elle, dessen Aufgabe und Zielsetzung es ist: „Diese Vereinigung hat die Aufgabe, das geistige Erbgut der Migros zu fördern und die Interessen der Genossenschafter/-innen zu vertreten.“ behält ihre Selbständigkeit, gilt aber als Teil der M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie.

- Diese Integration schafft die Möglichkeit, dass die Vereinigung Forum elle, ihre Aufgabe und ihre Zielsetzung wie oben beschrieben wird, wieder in vollem Ausmasse wahrnehmen kann.

- Durch die Verbindung Forum elle zur M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie werden Grundlagen geschaffen, durch die es möglich wird, gemeinsam Lösungen für die Frau, das/die Kind/er und die Familie zu erarbeiten, die alle Lebensbereiche betreffen.

- In der M-Vereinigung von Frau-Kind-Familie kommt aber auch dem Mann als Familienmitglied und als Bestandteil der Kindererziehung und Kinderbetreuung, eine besondere Bedeutung, in Verbindung mit der Frau, dem/der Kind/er und der Familie zu, wodurch die Familie als Ganzes wieder an Wert und Wertbeständigkeit gewinnt.

Die Neuentstehung der Familie:
(Akzeptanz als Familie, dort wo sie geschaffen wird und entsteht)

Vorallem entsteht die Familie nicht nur durch Heirat, sondern auch dort, wo sie als Familie geschaffen wird, also auch dort, wo sich Patch-Workfamilien entwickeln, die aus gescheiterten Beziehungen, Ehen und Familien entstehen.

Dadurch werden neue Lebensräume für Kinder geschaffen, wodurch auch wieder neue Lebensträume durch die Kinder geträumt und gelebt werden können.

All dies sind keine Fantasien, sondern wirkliche Lösungen, die Realität werden.
Die Migros-Genossenschaft, die heute einen Umsatz von 20 Mia CHF im Jahr erzielt und ca. 80´000 Arbeitsplätze hat, hat alle Voraussetzungen, damit diese Vision Wirklichkeit werden kann und dadurch auch Wirklichkeit werden wird.

Die Migros-Genossenschaft mit nahezu zwei Mio. Migros-Genossenschafterinnen und Migros-Genossenschaftern als Miteigentümerinnen und Miteigentümer der Migros und damit als "Mit-Arbeitgeberinnen" und "Mitarbeitgeber" von ca. 80´000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, haben es in ihrer Hand, dass Lösungen dieser Art entstehen können und dadurch jedes Mitglied einen riesigen Beitrag zum Erhalt der Familie leisten kann.

Dadurch werden Lösungen zustande kommen, die auf politischen WEG bisher nicht möglich waren und auch in Zukunft nicht möglich werden.
Aus all dem entsteht zudem, das was sich Gottlieb Duttweiler wünschte und dazu in Form der Migros-Genossenschaft die Voraussetzung dazu geschaffen hat:
Die Migros in den Händen des Volkes zum Erhalt der Migros und zum Erhalt der Schweiz.

1. Fortsetzung der Vision: M-Veinigung Frau-Kind-Familie folgt...

Bis bald
Herzlich grüsst Euch Euer Pit Delamour.

Wir setzen uns für den Erhalt der Familie ein... SORGIM http://www.sorgim.ch
Pit Delamour
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 6:50 pm

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron