Eine Spekulation: Die Migros heute...

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.
Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Eine Spekulation: Die Migros heute...

Beitragvon Pit Delamour am So Jan 28, 2007 4:44 pm

Die Migros heute unter der Führung von Gottlieb Duttweiler:
Die Migros-Genossenschaft hat sich weiter entwickelt unter der Kontrolle der Migros-Eigentümer, der Migros-Gesellschafter und der Führung von Gottlieb Duttweiler.
Die Statuten der Migros-Genossenschaft werden eingehalten, sodass der Gewinn, der in Grenzen gehalten wird, in die Volksgesundheit investiert wird. Es werden keine riesigen Managerlöhne bezahlt und die Preise der Produkte tief gehalten, zum Wohle des Volkes. Das Sortiment wird auf eine vernünftige Anzahl von Produkten festgelegt. Die Konzentration gilt weiterhin den Migros-Produkten, deren Qualität weiter verbessert wird, sodass sie den Markenprodukten ebenbürtig sind, oder diese sogar noch übertreffen.
Auf Aktionen wird verzichtet, anstelle dessen werden weiterhin die Produkte zu Tiefpreisen angeboten. Auch wird dadurch eine Budget-Linie mit teuren Verpackungs- und Werbekosten nicht nur überflüssig, sondern reine Verschwendung zum Schaden des Kunden. Ebenso wird generell auf teure Werbung verzichtet und ebenso auf Boni-Systeme, wie Kummulus usw.

Die Migros konzentriert sich auf die Weiterentwicklung, auf der Grundlage der Statuten, so wie sie Gottlieb Duttweiler festgehalten hat, sodass auch auf den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren weiterhin verzichtet wird und dadurch weder LeShop, noch Globus und Denner übernommen werden.

Die Preise können dadurch so tief gehalten werden, sodass die Migros-Genossenschaft die Konkurrenten (ich sage bewusst Konkurrenten, weil es solche sind, ob wohl heute meistens der Ausdruck Mitbewerber verwendet wird), wie Coop, Denner, Spar und wie sie alle heissen, weit hinter sich lässt. Die Preise liegen auf einem Niveau der heutigen Preise von Aldi und Lidl, sodass die beiden Anbieter aus dem nahen Deutschland, den Schritt in die Schweiz schon gar nicht gewagt hätten und wenn, so kann die Migros mit diesen beiden Konkurrenten problemlos standhalten. Vor allem aber verliert die Migros-Genossenschaft keine Kunden an Aldi und Lidl. Durch die tiefen Preise bei der Migros lohnen sich die Auslandeinkäufe nicht, sodass auch keine Kunden an das Ausland verloren gehen.

Sicher kann man nun sagen, was wäre wenn...
Dass die oben aufgeführte Spekulation keine Fantasien sind und die Migros-Preise auf dem Niveau von Aldi und Lidl liegen könnten, beweisen einerseits die laufenden Preisreduktionen, die seit Monaten im Gegenspiel mit Coop angeboten werden und andererseit durch die hohen Gewinne, die die Migros erzielt haben muss, denn wäre es sonst möglich, Denner für eine halbe bis zweieinhalb Milliarden Franken (gemäss Analysten) zu übernehmen. Ueber den effektiven Preis herrscht nach wie vor Stillschweigen.

Nichts zu fürchten:
Aus dieser Sicht hätte die Migros-Genossenschaft weiterhin nichts zu fürchten, weder von Coop, noch Aldi und Lidl oder anderen zukünftigen Anbietern aus dem nahen Ausland.
Die Migros-Genossenschaft wäre nach wie vor einsame Spitze, wie sie dies lange Zeit war, auch ohne Zukauf von LeShop, Globus und Denner und würde sich weiterhin zum Wohle der Volksgesundheit einsetzen, ohne den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren.

Sicher kann man nach wie vor sagen, was wäre wenn...
Die Spekulation zeigt, wie viel Geschirr durch die Migros-Führung, ohne die Kontrolle der Migros-Genossenschafter und damit der Migros-Eigentümer zerschlagen wurde.
Sie zeigt aber auch, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, wo die Migros-Genossenschafter und Migros-Eigentümer die Kontrolle der Migros-Genossenschaft wieder übernehmen, damit nicht noch mehr Geschirr zerschlagen wird.
Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es nur SORGIM http://www.sorgim.ch, die neutrale und unabhängige Demokratiebewegung der Migros-Genossenschafter, denn dies ist nicht nur der beste WEG, sondern auch der einzige.

1. Fortsetzung siehe...
Die „Vision der Migros heute“ entwickelt sich weiter...
viewtopic.php?t=760

Es grüsst Euch Euer Pit Delamour.
Pit Delamour
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 6:50 pm

Die Vision wird Wirklichkeit...

Beitragvon Pit Delamour am Mo Apr 23, 2007 6:39 am

Ein Beitrag von Pit Delamour

zur Vision „Die Migros heute unter der Führung von Gottlieb Duttweiler:“

Die Vision wird Wirklichkeit...

Am 26. Januar 2007 habe ich die oben aufgeführte Vision geschrieben. Nun zeigt sich, dass diese Vision immer mehr der Realität entspricht:

Rückschläge in der Migros mehren sich
Am 23. April 2007 war im Tagesanzeiger zu lesen:
"Rückschlag bei Ausland-Expansion Auch wirtschaftlich war die Migros nicht vor Rückschlägen gefeit und scheiterte zum Beispiel mit der Expansion in Österreich. In die jüngere Geschichte fällt die Globus-Übernahme und die „erfolgreiche“ Lancierung der Billiglinie M-Budget."

Buget-Linie alles andere als ein finanzieller Erfolg
Im Cash-tv online war am 16.4.2007 zu lesen:
Auch sei die Migros mit dem M-Budget-Produkten „Opfer ihres eigenen Erfolgs“ geworden:
„Tiefere Preise bedeuten tiefere Umsätze“


Daraus wird ganz klar erkennbar, dass mit dem Budgetprodukten kein Geld verdient werden kann.

Globus kommt immer mehr ins Gespräch
Auch die Globus-Uebernahme bereitet der Migros zusehends Probleme.

Denner-Spektakel:
Wie gross die Probleme mit der möglichen Uebernahme von Denner durch die Migros noch werden, wird die Zukunft zeigen.

Denner-Satelliten
Da es sich aber bei den Denner-Läden zu ca. 2/3 um (290) Denner-Satelliten handelt, werden sich die Probleme in erster Linie auf diese Denner-Satelliten auswirken, denn die Migros will die Denner-Läden den Konkurrenten aus dem Ausland (Aldi und nun schon bald Lidl) zum „Frass“ vorwerfen, denn die Denner-Läden werden vor allem die Konkurrenz Lidl zu spüren bekommen, da Lidl im Gegensatz zu Aldi Markenartikel verkauft.

Die Migros-Führung beginnt sich zu winden
Im Cash-tv online vom 16.4.07 :
„Verteidigte Bolliger den Denner-Kauf als die beste Lösung....“

Wie im Sonntagsblick zu lesen war am 22.4.07
Migros und Denner - die Hochzeit platzt!
VON WERNER VONTOBEL UND MARCEL ODERMATT


Es zeigt sich immer mehr, dass der „Deal“ Migros-Denner, der vielleicht gar kein Deal werden wird, alles andere als die beste Lösung zu sein scheint, sondern nur Probleme verursacht und vor allen die Migros- und Denner-Kunden und zudem die Denner-Satelliten verunsichert und die Migros-GenossenschafterInnen enttäuscht.

Mit jedem Tag wird sichtbarer, dass die obenstehende Vision wirklich immer mehr der Wahrheit entspricht. All dies bestätigt auch, dass die Gottlieb Duttweiler-Grundsätze und –Ideen kein „alter Zopf“ sind, sondern hochaktuelle Gegenwart und Zukunft, was auch durch das Gottlieb Duttweiler-Institut, das auf den Gottlieb Duttweiler-Ideen aufgebaut ist, bewiesen wird, indem es grosses Ansehen auf der ganzen Welt geniesst.

Auf der Website des Gottlieb Duttweiler-Instituts ist zu lesen:
„GDI – Unkonventionell und wegweisend
Seit über vierzig Jahren ist das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) ein Garant für unabhängige Forschung, welche quere und unkonventionelle Denkweisen nicht nur zulässt, sondern fördert. So entstehen neue Ansätze und wegweisende Ideen. Dank weltweiter Vernetzung funktioniert das GDI als Wissensplattform, auf der wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen am Puls der Zeit erforscht, diskutiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das GDI ist ein Ort der Begegnung, ein Ort der kühnen Ideen, ein Ort der Überwindung von mentalen Grenzen.
GDI – Where the best minds meet.“


Zum Beginn
zum Beginn der "Spekulation/Vision" siehe...
Die Migros heute unter der Führung von Gottlieb Duttweiler:
viewtopic.php?p=1535#1535

1. Fortsetzung siehe...
Die „Vision der Migros heute“ entwickelt sich weiter...
viewtopic.php?t=760

Herzlich grüsst Euch Euer Pit Delamour.
Unser Einsatz gilt den Erhalt der Migrosgenossenschaft. SORGIM
http://www.sorgim.ch
Pit Delamour
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 6:50 pm


Zurück zu Lange Beiträge zur MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron