Pierre Arnold, der Verfechter der Duttweiler Ideen....

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.
Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Pierre Arnold, der Verfechter der Duttweiler Ideen....

Beitragvon Pit Delamour am Mo Apr 02, 2007 9:06 pm

Ein Bericht von Pit Delamour

Pierre Arnold, der Verfechter der Duttweiler Ideen....

Pierre Arnold war es, der die Grundsätze und Ideen von Gottlieb Duttweiler vertrat, aber nicht verhindern konnte, dass die Statuten durch die Migros-Führung geändert wurden, obwohl er sich heftig dagegen gewehrt hat

Solche Führungskräfte, wie es Pierre Arnold war, fehlen in der heutigen Migros-Führung und Migros-Spitze. Menschen wie Pierre Arnold, die wussten, dass die Gründsätze und Gesetze von Gottlieb Duttweiler keine Modeerscheinung waren, sondern Grundsätze, die bleibenden Wert haben.
Das wusste nicht nur Pierre Arnold, sondern auch das Gottlieb Duttweiler-Institut, das auf den Grundsätzen von Gottlieb Duttweiler aufgebaut ist und grosses Ansehen in aller Welt geniesst.
Das war mit ein Grund, weshalb er an diesen Grundsätzen und Gesetzen von Gottlieb Duttweiler bis zu seinem letzen Tag festgehalten hat, aber nicht mehr verhindern konnte, dass sich die Migros immer mehr von diesen Grundsätzen und Gesetzen entfernte.

Wir vom SORGIM, die wir die Ideen, Grundsätze und Gesetze von Gottlieb Duttweiler vertreten und für deren Erhalt und Widereinführung in der Migros kämpfen, sind bereit , den Kampf, den Pierre Arnold für den Erhalt der Gottlieb Duttweiler-Grundsätze führte, weiter zu führen. Pierre Arnold gehört unser Dank und unser Andenken. Wir werden Pierre Arnold immer als wirklichenr Kämpfer für die Migros-Ideale in Erinnerung behalten.
Im Andenken an Pierre Arnold.
Im Namen aller SORGIM-Mitglieder und Migros-GenossenschafterInnen.
Euer Pit Delamour.

Auszug aus der Migros-Geschichte:
2002: Der Migros-Genossenschafts-Bund revidiert seine Statuten und schafft die Urabstimmung wie die Initiative ab. Gleichzeitig wird das Kollegialitätsprinzip abgeschafft: Bislang war der Migros-CEO als Primus inter Pares den anderen Geschäftsleitungsmitgliedern gleichgestellt. Neu hat er Weisungsbefugnis. Zudem soll die Duttweiler-Stiftung bei den Migros-Managerlöhnen nicht mehr mitreden dürfen. Pierre Arnold, der früher selbst Migros-Chef war und das Duttweiler-Institut führt, wehrt sich heftig gegen diese Statutenänderung. Er wirft der Migros-Leitung vor, sie würde Duttweilers Ideen verraten. Die MGB-Delegiertenversammlung stimmt jedoch mit einem Stimmenverhältnis von 95:3 der Statutenrevision zu. sb
Quelle
Gerd Klinner: "Chronik der Migros - Die Entwicklung der M-Gemeinschaft seit 1925".


Es grüsst Euch Euer Pit Delamour
Unser Kampf gilt den Duttweiler-Grundsätzen und damit der Migros-Genossenschaft. SORGIM http://www.sorgim.ch
Pit Delamour
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 6:50 pm

Zurück zu Lange Beiträge zur MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron