Ein Bericht von Pit Delamour
Nach dem grossen „Deal“ Migros-Denner,
folgt nun der grosse „Deal“ Coop-Fust....
Wann wird Coop an das Ausland verkauft ?
Die Langzeitwirkung des „Deals“ Coop-Fust...
Dieser „Deal“ Coop-Fust hilft mit, dass der Bevölkerung noch bewusster gemacht wird, wie die Migros und die Coop, von Macht und Geld und nicht mehr von den EigentümerInnen bestimmt wird.
Die beiden grössten Handelsketten Migros und Coop sind heute noch als Genossenschaften organisiert und gehören den GenossenschafterInnen. Die Migros-Genossenschaft zählt ca. 2 Millionen Migros-GenossenschafterInnen und die Coop-Genossenschaft über 2,2 Millionen Coop-GenossenschafterInnen.
Diese GenossensschafterInnen haben eines gemeinsam, sie alle haben ihre Eigentumsrechte verloren und ihre Mündigkeit wurde ihnen entzogen und dies schon vor vielen Jahren.
Genauso wie die Migros-Führung den Bogen mit der Uebernahme von Denner, ohne die Zustimmung der 2 Millionen MigrosgenossenschafterInnen, zu weit gespannt hat, genauso hat nun die Coop-Führung den Bogen zu weit gespannt, indem sie die Fust AG für 900 Millionen Franken übernommen hat und dies ebenfalls ohne die Zustimmung der über 2,2 Millionen Coop-GenossenschafterInnen.
Migros und Coop sind seit vielen Jahren Rivalen, die gemeinsam die Preise hoch gehalten haben, zum Schaden der Kunden. Was lange Zeit funktionierte, scheint nun nicht mehr zu funktionieren.
Was Migros und Coop gemeinsam haben:
Sie haben sich immer gegenseitig kopiert. Dabei hat es nie eine Rolle gespielt, ob das was die eine machte, gut oder schlecht war, es wurde einfach kopiert. Ein Beispiel davon ist sicher die Coop-Super-Card und die M-Cumulus-Karte. Ebenso Coop-Prix-Garantie und M-Budget ist ebenfalls ein gutes Beispiel.
Das eine Mal hatte Migros die Nase vorne und dann wieder Coop.
Beim „Super-Deal“ Migros-Denner war es nun die Migros und
Coop folgt nach, mit ihrem „Super-Deal“ Coop-Fust:
In der Vergangenheit waren es bei der Migros die Übernahmen von LeShop und Globus und bei Coop, die Uebernahmen von Waro und Epa.
Der Globus existiert wohl noch als Globus, allerdings ohne die „Innereien“. Denner soll Denner bleiben, heisst die tolle Werbung. Wie lange es Denner noch geben wird, steht sicher in den Sternen und hängt davon ab, wie lange die Denner-Satelliten, mit immer tiefer werdenden Preisen überleben können.
Waro und Epa sind vom Erdboden verschwunden, sie heissen nun "einfach" Coop.
Aus den Originalen Migros und Coop, sind nur noch Kopien resultiert, von den Originalen ist nicht mehr zu sehen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass es keine guten Kopien sind, denn sie sind unscharf und ungenau und vor allem ohne ein eigenes Konzept.
Die Wahl für die Schweizerbevölkerung wird immer einfacher:
Migros oder Coop.
Dabei müssen sie nicht einmal zwischen den Farben wählen, denn diese ist einfach: Orange.
Wen wundert es da, wenn die Migros-GenossenschafterInnen und die Coop-GenossenschafterInnen nach Alternativen suchen, denn wer will sich schon lediglich mit zwei Angeboten (Migros und Coop), die so oder so preislich angeglichen sind, zufrieden geben.
Zudem fühlen sich die Migros-GenossenschafterInnen und die Coop-GenossenschafterInnen als MiteigentümerInnen übergangen. Sie fühlen sich aber nicht nur so, denn sie wissen, dass sie seit Jahren übergangen werden, indem sie ihre Eigentumsrechte nicht mehr wahrnehmen können und ihnen die Mündigkeit als MiteigentümerInnen entzogen wurde.
Diese tollen „Super-Deals“ Migros-Denner und Coop-Fust, führen nicht zur mehr Stärke, sondern zur Reduzierung des Angebots für die Kunden, mit dem Ergebnis, dass die Kunden buchstäblich zur Konkurrenz gedrängt werden.
Die Aussage wiederholt sich:
Die Konkurrenz kann man nicht besiegen, indem man sie aufkauft, denn diese wächst nach.
Das gilt für die Migros und genauso für die Coop.
Dies bewirkt sogar das Gegenteil, die Konkurrenz wird dadurch erst recht von neuem herausgefordert, da durch die Uebernahme und damit die Reduktion des Angebotes, der Kunde, wie bereits erwähnt, nach Alternativen sucht und gezwungen wird, die Konkurrenz aufzusuchen.
Siehe:
Die Vision "Migros-Renaissance" von Pit Delamour
viewtopic.php?t=809
Sehen Sie auch:
DIE MIGROS IM WANDEL...
Die Vision „MIGROS-RENAISSANCE“ entwickelt sich.
viewtopic.php?t=832
zurück zum Beginn(Auslöser der Langzeitwirkung siehe...
Wie geht es weiter mit der Migros-Genossenschaft (Migros/Denner) ?
viewtopic.php?p=1518&highlight=#1518
1. Fortsetzung folgt:
Herzlich grüsst Euch Euer Pit Delamour.
Mein Einsatz gilt der Gerechtigkeit und der „Migros-Renaissance“. EGGER ETM.
Unser Einsatz gilt den „einfachen“ MitarbeiterInnen. SORGIM http://www.sorgim.ch