Ein Beitrag von Pit Delamour
Zur Die Langzeitwirkung des „Deals“ Migros-Denner... 10. Folge
Die „Voi“-MIGROS-Läden...
Jetzt wird der Verstoss gegen das Duttweiler-Gesetz ganz klar durch die Migros kommuniziert.
Dass die Migros-Führung und Migros-Spitze vor nichts zurückschreckt und kein Gesetz von Gottlieb Duttweiler mehr respektiert, zeigt uns das neueste Beispiel der Migros.
So war es am Montag den 18. Juni 2007 in der 20Minuten-Zeitung zu lesen:Akt. 18.06.07; 09:13 Pub. 16.06.07; 11:14
Schnapsladen unter dem Migros-Dach
Die Migros testet einen neuen Ladentyp für Kleinfilialen. Brisant: In den neuen Voi-Läden sollen auch Alkohol und Tabak verkauft werden.
Als grösste Migros-Genossenschaft lanciert die Genossenschaft Migros Aare für ihre 65 Kleinfilialen einen neuen Ladentyp mit dem Namen Voi (italienisch für «Sie»). In zwei Kleinfilialen im Kanton Bern soll noch 2007 ein entsprechendes Pilotprojekt gestartet werden. Die Migros will die beiden Läden im Franchise-System an unabhängige Detaillisten abgeben.
«Als Franchisenehmer kommen initiative, autonome Detaillisten in Frage. Das können die bisherigen Filialleiter sein oder auch interessierte Dritte», sagt Migros-Sprecher Thomas Bornhauser. Letztere sucht die Migros in diesen Tagen in Inseraten in der Tagespresse. Brisant ist, dass in den Voi-Läden auch Alkohol und Tabak verkauft werden sollen.
Dies geschehe im Sinne einer Aufwertung der kleinen Migros-Filialen, betont Thomas Bornhauser. In den klassischen Migros-Verkaufsstellen seien Alkohol und Tabak weiterhin kein Thema. Trotzdem verwässert die Migros damit das Alkohol- und Tabak-Verbot ihres Gründers Gottlieb Duttweiler.
(cw)
Ein weiterer Versuch der Migros-Führung der Konkurrenz Aldi, Lidl und Carrefour standzuhalten...
Die Migros versucht mit diesen „Voi“-Migros-Läden der immer stärker werdenen Konkurrenz aus dem Ausland, wie Aldi, Lidl und Carrefour entgegenzutreten, indem sie die kleinen schlecht rentierenden Migros-Filialen in „Voi“Migros-Läden umwandeln will und in diesen Läden Alkohol und Tabakwaren anbietet.
„Ist dies der neueste Schritt der Migros in Richtung Volksgesundheit ?"
Der Beitrag der Migros zum Alkoholmissbrauch wird dadurch immer grösser.
„Voi“-Migros-Läden = Eine neue Konkurrenz für die „Migros-Schwester“ Denner:
Dass die Migros aber mit diesen „Voi“-Migros-Läden (jetzige kleinere Migros-Filialen) und damit durch den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren nicht Aldi, Lidl oder Carrefour konkurrenziert, sondern ihre eigene neue Schwester „Denner“, hat die Migros nicht bemerkt.
Die Migros-Führung ist anscheinend noch nie längere Zeit in einem Aldi-Laden gestanden, denn sonst hätte sie bemerkt, dass die Einkaufswagen wohl fast alle prallvoll gefüllt sind, aber nur selten Alkohol und Tabakwaren in den Einkaufskörben zu finden sind.
Ein grosser Teil dieser Einkaufwaren sind Frischprodukte, die aus der Schweiz und vielfach aus der Region stammen und trotzdem bedeutend günstiger für den Kunden zu kaufen sind, als dies bei der Migros der Fall ist. Vielfach sind es sogar Produkte die vom gleichen Lieferanten stammen, wie die von der Migros.
Warum aber diese Produkte in der Migros bedeutend teurer sind, fragen sich die Kunden zu recht und erhalten aber keine plausible Antwort.
Die Antwort müssen sie sich selber geben:
Die grossen Migros-Managerlöhne müssen damit finanziert werden und hohe Migros-Gewinne erzielt werden, damit dann mit diesen Gewinnen neue „Spielereien“ der Migros-Führung finanziert werden können, wie Denner-Ubernahmen oder der Umbau der kleineren Migros-Filialen in „Voi“-Migros-Läden.
WERDEN DAS DIE MIGROSGENOSSENSCHAFTERINNEN UND DAMIT MIGROSEIGENTÜMERINNEN AKZEPTIEREN ?
NEIN DAS WERDEN SIE MIT SICHERHEIT NICHT:
Das Ergebnis wird sein:
- Weitere Verstärkung im Kampf um die offenen Migros-Genossenschaftswahlen
- Weitere Abwanderung der Migros-Kunden zur Konkurrenz Aldi, Lidl und Carrefour
- Weiter schwindendes Vertrauen gegenüber der Migros
- und und und...
Die Migros-EigentümerInnnen fordern ihren Besitzanspruch an der Migros mit aller Konsequenz, denn sie wissen, dass dies ihr Recht ist, dass ihnen durch Gottlieb Duttweiler gegeben wurde und das lassen sie sich nicht nehmen.
Damit Sie nun ein wenig Einsicht in das EGGER ETM FORUM für freie Meinungbildung erhalten, möchte ich Sie bitten einfach mal rein zu schauen.
(Auch hier gilt dieselbe Regel, gefällt es Ihnen, so freut es mich, wenn Sie wieder reinschauen, gefällt es Ihnen nicht, schauen Sie einfach nicht mehr rein, so einfach ist das.)
4. Fortsetzung:
Die Digitale Demokratie in der „Migros-Renaissance“...
http://www.eggerco.ch/etm-migros-renaissance.html
Ob und wie lange Sie von mir lesen im SORGIM-Forum, das bestimmen ganz allein Sie.
zurück zum Beginn(Auslöser der Langzeitwirkung siehe...
Wie geht es weiter mit der Migros-Genossenschaft (Migros/Denner) ?
viewtopic.php?p=1518&highlight=#1518
11. Folge folgt (wie entwickelt sich die Langzeitwirkung weiter ?)
Herzlich grüsst Euch Euer Pit Delamour.
Mein Einsatz gilt M-Forumelle, Sorgim und der „Migros-Renaissance“.
Unser Einsatz gilt den „einfachen“ Migros-MitarbeiterInnen. SORGIM
Unser Einsatz gilt dem Erhalt der Migros-Demokratie. SORGIM www.sorgim.ch