€899 Millionen Busse gegen den US-Softwarekonzern Microsoft!

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

€899 Millionen Busse gegen den US-Softwarekonzern Microsoft!

Beitragvon zuyox am Mi Feb 27, 2008 11:58 pm

Microsoft - Die Rechnung nach der Schlacht
Rules are rules and if you're not compliant, you get fined!

Da hat Microsoft gerade erst einen kompletten Strategieschwenk verkündet. Versprochen, seine Konkurrenten nicht mehr mit allen Tricks zu behindern. Und dann das: Die EU-Kommission brummt dem Computerriesen trotzdem ein Rekordbußgeld auf.

Die Strafe von fast 1 Mrd. Euro, die Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes gegen den US-Konzern verhängt hat, ist drakonisch. Aber sie ist auch gerechtfertigt. Wer ein so außergewöhnlich reiches Unternehmen wie Microsoft spürbar treffen will, der muss außergewöhnlich hohe Bußgelder verhängen. Zumal Microsoft frühere Sanktionsdrohungen zunächst ignoriert hatte.

Um ihre Autorität als Kartellwächter zu wahren, blieb der Kommission keine andere Wahl, als die angedrohte Strafe für jenen Zeitraum zu vollstrecken, in dem Microsoft überteuerte Lizenzgebühren für sogenannte Schnittstelleninformationen verlangte.

Der Konzern hat diese Praxis nach einem Urteil des Luxemburger EU-Gerichts im vergangenen Herbst allerdings eingestellt. Microsoft hat die juristische Schlacht gegen Kroes verloren, der Konzern täte deshalb jetzt auch gut daran, die neue Strafe zu akzeptieren. Dies wäre ein glaubhaftes Zeichen, dass es dem Unternehmen mit dem angekündigten Strategieschwenk ernst ist, dass es wichtige technische Informationen tatsächlich zu teilen bereit ist. Microsoft kann dann die Brüsseler Strafe als - wenngleich ärgerliche - Nachzahlung auf vergangene Sünden verbuchen.

Allerdings muss der Konzern dann auch den Eindruck vermeiden, dass er an anderer Stelle wieder mit den alten Tricks arbeitet. So jedenfalls wirkt es, wenn nun zwei neue Untersuchungen laufen: Microsoft soll seine Marktdominanz dazu missbrauchen, seinen Webbrowser und seine Bürosoftware als Branchenstandard durchzusetzen.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Bill Gates hat ein Problem mit dem Nachwuchs

Beitragvon Gast am Sa Mär 01, 2008 11:52 am

Proprietäre Systeme wie Microsoft sind im Zeitalter des IKT gegenüber offenen Systemen wie Linux chancenlos, meint Don Tapscott in Wikinomics

Bill Gates sieht das langsam ein.

Nun hat Bill Gates ein Profil auf LinkedIn, wo er bereits eine sehr interessant Frage gestellt hat: "How can we do more to encourage young people to pursue careers in science and technology?"

Was denkt Ihr, warum sich Bill Gates bei LinkedIn ein Profil angefertigt hat?
Gast
 


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron