Verstoss gegen Forumsregel

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Bonussysteme zerstören unsere Unternehmen!

Beitragvon Gast am Fr Feb 29, 2008 3:51 pm

Bonussysteme zerstören unsere Unternehmen steht unter Zitat Nr. 30 von William Edwards Deming.

William Edwards Deming wurde 1950 vom US General McArthur nach Japan eingeladen, um die japanischen Wirtschaft nach dem Ende des 2. Weltkrieges wieder auf Vordermann zu bringen.

Deming versprach den japanischen Wirtschtskapitänen, solltet ihr meine 14 Management Prinzipien und mein PDCA umsetzen, werdet in ihr fünf Jahren wirtschaftlich weltweit die Führungsrolle übernehmen können.

Die japanischen Wirtschaftskapitäne glaubten Deming zwar nicht, doch setzten sie alle seine Theorien um und unterboten Demings Vorhersage um ein Jahr!

Minder geht mit seinen Anliegen klar in Demings Richtung!

Wie wichtig Minders Anliegen jedoch sind, dürfte sich auch an einer Überreaktion von UBS Sicherheitsleuten in etwa abschätzen lassen!

Tumult-Szenen an der UBS-GV

Ospels Bodyguards zerren Trybol-Chef aus dem Saal

Die ausserordentliche UBS-Generalversammlung ist am frühen Mittwochnachmittag vorübergehend unterbrochen worden, nachdem Sicherheitsleute den Trybol-Firmenchef Thomas Minder aus dem Saal gezerrt hatten. Ospel sprach später von einer «Verkettung unglücklicher Ereignisse».

Z.B./mtz. Thomas Minder, Initiant der am Dienstag eingereichten sogenannten Abzockerintitiative, wollte sich nach einer flammenden und ziemlich populistischen Rede gegen die UBS-Verantwortlichen aufs Podium zu Marcel Ospel begeben. Sofort stürzten sich zwei Bodyguards auf Minder und zerrten ihn geradewegs aus der Halle. Die Anwesenden in der Halle verstanden erst dann, was geschehen war, so schnell ging alles.

Ospel reagierte schnell. Sofort erklärte er, das sei eine zu heftige Reaktion gewesen. Er möchte sich dafür entschuldigen. Nach einigem Überlegen erklärte er, dass er sich persönlich hinausbegeben werde, um «schnell nachzuschauen, was passiert ist». Ospel verschwand hinter die Bühne.

Nach wenigen Minuten kehrte er mit Minder zurück in die Halle. Er erklärte, die Veranstaltung werde fortgesetzt. «Ich verstehe Ihre Empörung, es handelt sich um eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen.» Es tue ihm leid. «Ich habe mich mit Herrn Minder ausgetauscht, wie Sie sehen konnten». Jetzt klatschte das Publikum wieder.

In seiner Rede hatte Minder den UBS-Verwaltungsrat als «Versager des Jahrhunderts» bezeichnet, die Herren Mühlemann (Lukas Mühlemann, der frühere Chef Credit Suisse) und Hüppi (Rolf Hüppi, Ex-Chef Zurich FS) könnten aufatmen. Der Geschäftsgang der UBS sei ein Riesenskandal. Die UBS-Verantwortlichen hätten mit ihrem Handeln alle Argumente seiner Initiative gegen hohe Bonuszahlungen an Manager, in den Schatten gestellt.

Dann wandte sich Minder an die UBS-Spitze auf der Bühne und rief Ihnen zu: «Willkommen im Club der Abzocker.» Sollte die Führungscrew nicht auf alle ihre Vergütungen im Jahr 2007 verzichten, dann werde ihren Mitgliedern ein Leben lang dieses Abzockerimage anhaften.
Gast
 

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste