Historisch: US Dollar tiefer als ein Schweizer Franken!

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Historisch: US Dollar tiefer als ein Schweizer Franken!

Beitragvon zuyox am Mo Mär 10, 2008 5:56 pm

Am 14. März 2008 um 15:00 Schweizerzeit fiel der US Dollar erstmals auf CHF 0.9994 für US$1.0000 und somit unter einen Schweizer Franken auf einen historischen Tiefststand!

14. März 2008, 15:32, NZZ Online: Dollar erstmals weniger als einen Franken wert Amerikanische Währung auf historischem Tief

Dollar schwächt sich gegen CHF, Euro und Yen ab - FAZ Net

Beim Übergang in den europäisch geprägten Handel schwächt sich der Dollar zum Euro leicht ab. Allerdings notiert die europäische Gemeinschaftswährung noch deutlich unter ihrem aktuellen Allzeithoch von 1,5466 USD. Auch zum Yen gibt der Greenback nach. Zur Begründung der anhaltenden Schwäche verweisen Händler auf Sorgen um die konjunkturelle Entwicklung in den USA, die die Federal Reserve zu einer Zinssenkung bereits in dieser Woche veranlassen könnten.
Ein japanischer Marktteilnehmer sagt hat geschrieben:"Schlechte Nachrichten zur US-Volkswirtschaft und dem Finanzsystem des Landes könnten dafür sorgen, dass der Dollar bereits in Kürze unter die Marke von 100 Yen fällt".
Jüngstes Anzeichen für eine deutliche Abschwächung der wirtschaftlichen Dynamik in Übersee waren die Arbeitsmarktdaten für den Monat Februar am Freitag: Mit einem Minus von 63.000 Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft fiel der Rückgang wesentlich stärker aus als von Volkswirten im Vorfeld erwartet. Die Ökonomen hatten im Schnitt ihrer Prognosen mit einem Minus von lediglich 5.000 gerechnet. Nach Ansicht einiger Beobachter hat dieser Rückgang bereits rezessiven Charakter. Damit schlage die Krise an den Finanzmärkten nun endgültig auch auf den Arbeitsmarkt durch. Da der Arbeitsmarkt als nachlaufender Indikator gelte, habe die Verschlechterung hier gerade erst eingesetzt. Mit einer schnellen Belebung der Beschäftigung sei daher nicht zu rechnen. Die Feinunze Gold startet mit 976,10 USD in den Handel am Montag nach einem Fixing am Freitagnachmittag in London von 972,50 USD.
Europa Freitag Europa (07.25) (21.00) (17.14) EUR/USD 1,5378 ,5340 1,5355 USD/JPY 102,04 102,68 102,83 EUR/JPY 156,90 157,54 157,34 EUR/GBP 0,7623 --- 0,7623 EUR/CHF 1,5690 --- 1,5734

Das ist das eine!

Das andere ist der Drei-Billionen-Dollar-Bush Krieg"! - Stern

Die Kosten für die moderne Kriegsführung steigen rasant. Rund zwölf Milliarden US-Dollar monatlich soll der Krieg in Irak und Afghanistan die USA kosten, schreibt der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz in seinem neuesten Buch.
Während die US-Truppen immer weniger Verluste erleiden, steigen die Kosten für den Krieg im Irak und Afghanistan weiter an. Zu diesem Schluss kommen der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz und die Koautorin Linda J. Bilmes in ihrem neuen Buch.

Schätzungen des Kongresses zu niedrig
Demnach kostet der Irak-Krieg die USA in diesem Jahr voraussichtlich zwölf Milliarden Dollar monatlich, das ist das Dreifache der ersten Jahre. Nach 2008 werden die Kriege im Irak und Afghanistan die USA bis 2017 zwischen 1,7 Billionen und 2,7 Billionen Dollar kosten. Rechne man alle wirtschaftlichen und sozialen Kosten wie die medizinische Versorgung von Veteranen hinzu, verdoppele sich dieser Betrag noch einmal. Der Haushaltsausschuss des Kongresses kam in eigenen Schätzungen auf Kosten für die beiden Kriege bis 2017 von 1,2 Billionen Dollar bis 1,7 Billionen Dollar, was immerhin bis zu 1,1 Billionen Euro entspricht.

Wann wird der US Dollar unter einem Schweizer Franken sein?
Zuletzt geändert von zuyox am Sa Mär 15, 2008 2:31 pm, insgesamt 4-mal geändert.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Der US Dollar steht bei CHF 1.0062

Beitragvon zuyox am Do Mär 13, 2008 10:36 am

Der Dollar fällt und fällt und fällt

Frage

Wann wird der US Dollar unter einem Schweizer Franken sein?

Gegenwärtig steht der US Dollar bei CHF 1.0062...
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Dollar erstmals weniger als einen Franken wert

Beitragvon zuyox am Sa Mär 15, 2008 2:21 pm

Dollar erstmals weniger als einen Franken wert - NZZ
Hat nun der freie Fall des Dollars begonnen? hat geschrieben:Amerikanische Währung auf historischem Tief
Der Dollar ist am Freitag erstmals weniger als einen Franken wert gewesen. Am Nachmittag kostete ein Dollar vorübergehend 0,9986 Franken. Auch gegenüber anderen Währungen kam er wegen schlechten US-Wirtschaftsnachrichten stark unter Druck.

Erstmals in der Währungsgeschichte ist der Wert des amerikanischen Dollars am Freitag unter einen Franken gefallen. Ein Dollar wurde zeitweise zu 99,86 Rappen gehandelt. Der Euro, gegen den sich der Franken ebenfalls stärker zeigte, buchte mit 1,5690 Dollar einen weiteren Höchstwert. Der Absturz des Dollars begann kurz nach 14 Uhr. Um 15 Uhr 05 landete er bei 0,9986 Franken, dem bisher tiefsten Kurs aller Zeiten. Am späteren Nachmittag stand er bei 1,0048 Franken, verglichen mit 1,0145 Franken am Vorabend. Die US-Währung sackte nicht nur gegen die Schweizer und die Europa-Einheitswährung ab, sondern auch gegen den japanischen Yen, gegen den er mit 99,56 Yen den tiefsten Stand seit rund 13 Jahren erreichte. Auslöser des jüngsten Zerfalls waren die Probleme der amerikanischen Brokerhauses Bear Stearns. Die US-Bank JPMorgan Chase und die amerikanische Zentralbank (Fed) lancierten eine Rettungsaktion. Bear Stearns hat grosse Risikopositionen im krisengeschüttelten US-Hypothekenmarkt und ist in einen Liquiditätsengpass geraten.

Einst über vier Franken
Seit Jahresbeginn hat der Dollar gegen den Franken rund 14 Rappen verloren. Vor Jahresfrist stand er noch bei knapp 1,25 Franken. Anfang der 1970-er Jahre war die US-Währung noch mehr als vier Mal mehr Wert als am Freitag, nämlich rund 4,30 Franken. Mit der Aufhebung der Goldparität des Dollars sank der Kurs der US-Währung am 23. August 1971 erstmals unter vier Franken. Im Juni 1973 unterschritt der «Greenback» die Drei-Franken-Schwelle. Die Zwei-Franken-Grenze fiel bei der allgemeinen Frankenaufwertung erstmals Anfang 1978. Als die Schweizerische Nationalbank im Herbst 1978 ihr Geldmengenziel vorübergehend zu Gunsten eines Wechselkursziels aufgab, akzentuierte sich die Dollarschwäche mit Kursen von zeitweise weniger als 1,50 Franken. In den 1980-er Jahren setzte eine deutliche Erholung ein, die im Februar 1985 mit Kursen über 2,90 Franken gipfelte. Danach brachte einer längere Schwächephase Tiefstkurse von 1,11 Franken im April 1995. Seither wurde der höchste Kurs mit gut 1,80 Franken im November 2000 erreicht.

Mehr zum Thema Dollar: Parität zum Franken
Mehr zum Thema Kurs: Absturz des Dollars
Wird die Bush Administration immer unglaubwürdiger, was die Wirtschaftspolitik betrifft?
Sind Republikaner wirtschaftlich das Gegenteil dessen, was viele glauben? Sind die Republikaner wirtschaftlich unfähiger als die Demokraten?
Am Ende der Clinton Ära ist der Dollar gegenüber dem Schweizer Franken um 37% gestiegen von CHF 1.35 im Jahr 1999 auf CHF 1.85 im Ende 2000, während nun am Ende der Bush Ära der Dollar womöglich einen freien Fall beginnt.

Was denkt Ihr, wie stark der Dollar gegenüber dem Scheizer Franken noch fallen wird?
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Die US Wirtschaft ist nicht mehr die grösste Wirtschaft

Beitragvon zuyox am Mo Mär 17, 2008 9:51 am

The economy of the United States is no longer the world's largest economy! As a result of the weak dollar the eurozone is now the biggest Economy. The US gross domestic product (GDP) was estimated as $13,843,800 billion in 2007. The dollar sank to $1.5688 per euro late in European trading hours on Friday 14 march 2008, at which rate the euro zone's 2007 GDP equates to $13,880,568.4 billion.

So weit zur wirtschaftlichen Veränderung zwischen der USA und dem Euroraum!

Wir hatten ähnliche Szenarien schon 1989-1990 in Japan, als der NIKKEI am 29. Dezember 1989 ein Allzeithoch von 38'900 erreicht hatte! Danach bröckelte der NIKKEI ab und erreichte am 14. März 2008 ein Niveau von 12,433.4 NIKKEI Punkten oder immer noch 68% tiefer als vor 18 Jahren!

Ähnliches könnte nun der US Wirtschaft drohen...

Japanischen Banken brauchten über 12 Jahre um das Liquiditätsrisiko, welches ihnen das systemische NIKKEI Risiko eingebrockt hatte, auszubaden.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron