Arbeitslosigkeit

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Arbeitslosigkeit

Beitragvon Gast am So Feb 03, 2008 6:12 pm

ehertig hat geschrieben:Aus den Medien entnimmt man fast täglich über den Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Schweiz. Dass es aber immer noch vorwiegend Lehrabgänger sowie ältere Menschen (ab 45ig) trifft, das wischt man unter den Teppich.

Ich bekam heute per Zufall ein Gespräch in einem Pronto-Shop (Coop) mit, dass mir die Haare aufstellte!

Das Traurige am ganzen ist noch, dass die Verkäuferinnen zwischen 2 Gestellen beim Auffüllen einander das Leid klagten. Wo war der Chef der Filiale um solche Gespräche aufzufangen, um solch unterdrückten Mitarbeiter Mut und Trost entgegen zu bringen? Auf weiter Flur nirgends!

Die Coopleiter besuchen monatlich die Shops um auf dem Laufenden zu sein. Der Filialleiter kam anscheinend an die Kasse, weil er 2 ältere Damen (um die 50ig) als Teilzeitangestellte beschäftigt! Die sind effizient, freundlich und arbeiten gut. Aber anscheinend ist das der Obrigkeit nicht wichtig. Jung müssen die Teilzeitangestellten sein, denn die kommen dem Arbeitgeber viel billiger (denke man an die 2. Säule usw.......). Soweit sind wir heute? Traurig aber wahr!

Aus lauter Frust verliess ich das Geschäft ohne was einzukaufen! Aber eben, zu guter Letzt ist das den Obrigkeiten der Coop und Migros schnuppe, Hauptsache die Umsätze steigen. Die heutige Arbeitnehmersituation ist je zum heulen und vor leuter Frust und Sorgen der Arbeitnehmer (Angst um Arbeitstellenverlust) werden solche Finessen gar nicht mehr gehört oder beachtet.

Wie lange wollen wir uns noch BLIND und GEHOERLOS stellen?
Solange in der Schweiz niemand den PDCA-Zyklus lernt und versteht, wird es noch lange dauern, bis sich etwas ändern wird, denn Bonussysteme zerstören die Wirtschaft, Zitat 30 und alle Aktionärinnen und Aktionäre lassen es in ihrer Ignoranz zu!

Aber seien wir mal ehrlich, die UBS mit ihren Bonussystemen, welche selbst dann noch funktionieren, wenn die UBS CHF 4.4 Milliarden verloren hat, werden nur von einer bescheidenen Minderheit angeprangert, die andern wissen einfach nicht, dass die Bonussysteme die Wirtschaft zerstören.

Perverser wird es dann, wenn Leute behaupten, ich würde dies behaupten und nicht in der Lage sind, zu verstehen, dass William Edwards Deming, der Vater des japanischen Wirtschaftswunders, der Toyota zum grössten und profitabelsten Autokonzern gemacht hat, dies gesagt hat!

Leider lernen die Wenigsten von den Besten und bezahlen ihre Ignoranz später sehr, sehr teuer!
Gast
 

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste