UBS-Servelats Prof.Bernd Senf statt faule Kredite

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

UBS-Servelats Prof.Bernd Senf statt faule Kredite

Beitragvon sunandfun am Mi Apr 30, 2008 12:26 pm

Die Häuserpreise sinken weil viele davon leer stehen. Sie werden nun wertberichtigt. Die höheren Preise entstehen bekannlich durch eine erhöhte Nachfrage. Wird Grund und Boden zu allgemeinem Volksbesitz so wird die Spekulation beseitigt. Zudem bekommt dann der Staat Pachteinnahmen statt Geld am Kapitalmarkt aufzunehmen und mit Steuergeldern Schuldzinsen zu zahlen. Die private Nationalbank druckt Geld aus dem nichts und ohne etwas zu besitzen. Das alleine verursacht schon Inflation.
Damit es keine Krisen in der Wirtschaft mehr gibt, darf es keine Börsen, Zinsen, Privatbesitz von Land und keine private Energieversorgung geben. Die Wirtschaftskrisen enstehen nur deshalb weil die Geldmenge nicht dem realen Vermögen und Gewinnen von Unternehmen und Bürgern entspricht. Die Geldmenge darf nur dem Total der Eigenkapitale und den Unternehmenserträgen entsprechen. Dadurch bleiben Preise und Löhne über Jahre gleich. Um das Horten von Geld zu unterbinden wird eine Umlaufgebühr erhoben. Dadurch ist der Warenproduzent dem Geldbesitzer gleichgestellt, nur das ist sinnvoll und gerecht. Wer spart bekommt keine Zinsen hat aber auch keinen Kaufkraftverlust und das ist eine gesunde Altersversorgung die für die grosse Mehrheit des Volkes zum Vorteil ist. Die Finanzbranche hat eine Paralelwirtschaft erschaffen die nur aus Buchgeld ( Zinsen und Spekulationsgewinnen) besteht.
Dieselbe Branche kann auch die Preise für Energie und Getreide manipulieren durch Hortung.
Die Bürger brauchen nur Bankkonten zum Zahlungsverkehr, Währungstausch und Kredite zum Wohnungs- und Hauskauf zum Selbstkostenpreis. Die Kredite müssen vollständig zurückgezahlt werden. Hypothekarschulden die von den Steuern abgezogen werden nützen nur den Banken.
Konsumkredite werden verboten.Dadurch wird die Verschuldung der Bürger weitgehend verunmöglicht. Zudem entsteht Druck auf die Preise um das Gleichgewicht zwischen Geldmenge ,Löhnen und Preisen zu erhalten.Der Banker will die Kredite nie zurück, der Schuldner soll Zinsen bis in alle Ewigkeit bezahlen.
http://www.berndsenf.de , Günter Hannich, Prof. Maria Mies, Prof.Margrit Kennedy, Leopold Brandstätter
sunandfun
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi Mär 23, 2005 2:55 pm

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron