Migrosgenossenschaft, Wertschöpfung,Geldmenge

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Migrosgenossenschaft, Wertschöpfung,Geldmenge

Beitragvon sunandfun am Di Mai 20, 2008 1:26 pm

Die Migrosgenossenschafter sind mit einer Tafel Schokolade zufrieden. Die Schweizer können froh sein, dass die Migros eine Genossenschaften ist und nicht ins Investment- und Spielcasinosystem von Warren Buffet, Soros, Blankfein oder Schwarzmann integriert werden kann. Die Geld- Vermögen dieser Leute wurden durch Vernichtung von Arbeitsplätzen erzielt. Ausserdem erhalten diese Leute viel zu viel Geld für Ihre Investion auf Kosten der Arbeiter mit niedrigen Löhnen.
Das Grundproblem des Geldvermögens ist, dass es nicht In Warenkonsum umgewandelt werden muss. Wenn das Geld von der Staatsbank jährlich abgewertet wird so wird das Geld direkt in Neubauten oder neue Unternehmen investiert oder wer viel Geld kauft wozu er Lust hat. Derselbe Unsinn sind Renten und Pensionen mit denen zum Teil noch mehr Geldvermögen angehäuft wird. Die Reichen werden durch eine Geldreform nicht arm, sie vererben dann zum grossen Teil nicht Geld sondern Unternehmen Häuser und Sachwerte. Diesen Ideen sind nicht neu, schon Adam Smith und Georg Blumenthal haben sich mit den Fehlern des Kapitalismus auseinander gesetzt. Wenn Geld in Konsum umgewandelt werden muss so läuft die Wirtschaft wie noch nie sofern es keine Börsen mit theoretischen Werten von Aktienvermögen gibt und es genug Wettbewerb durch Klein- und mittelgrosse Betriebe und dadurch Vollbeschäftigung gibt.
Ein gesundes Wirtschaftssystem das nur mit den Betriebsgewinnen wächst kann sich keine Aktionäre, Spekulanten Werbung in Millionenhöhe für Sportler und Prominente leisten. Wenn Kantonal- und Raiffeisenbanken Genossenschaften sind so gehen die Kreditzinsen gegen null. Der Geldbesitzer muss froh sein wenn er keinen Verlust erleidet, statt Zinsen bezahlt er Kontogebühren was logisch ist. Die Bank ist der einzige Wirtschaftszweig wo man Geld bekommt statt zu zahlen, sofern man genug Geld hat.
Die Geldmenge wird von der Staatsbank erhöht sofern die Preise steigen. Die unterste Einkommensschicht muss viel mehr Lohn erhalten was problemlos möglich ist sobald es keine Arbeitslosen mehr gibt.
Natürlich kann man die Rationalisierung in der Wirtschaft nicht aufhalten. Wird sie konsequent umgesetzt so werden mehr als die Hälfte der heutigen Erwerbstätigen arbeitslos. Deshalb müssen in Zukunft Maschinen besteuert werden statt Arbeiter.
Die Geldmenge muss den tatsächlich erwirschaften Gewinnen entsprechen und nicht dem Buchwert der Spekulanten an der Börse. Googleaktien z.B. würden sofort einen Totalabsturz erleiden sobald die Aktien in grossen Mengen zum Verkauf angeboten würden. Deshalb ist der Börsenwert ein reiner Spekulationswert der beliebig manipuliert werden kann.
sunandfun
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi Mär 23, 2005 2:55 pm

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste