Ist Zuckerberg der Duttweiler der sozialen Netzwerke?

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Ist Zuckerberg der Duttweiler der sozialen Netzwerke?

Beitragvon zuyox am Fr Okt 10, 2008 7:22 am

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg „Cooler als Bill Gates“ - Focus Online
Der Facebook-Gründer tourt durch Deutschland, um Anhänger zu gewinnen. Sein Studenten-Image kommt ihm dabei zugute.
Von FOCUS-Online-Autor Daniel Gratzla
Die spannendste Frage kommt zum Schluss: „Hey Mark, wieviel Geld hast du denn jetzt eigentlich?“, ruft ein Student durch den Hörsaal M218 in der Ludwig-Maximilans-Universität in München. Doch Mark Zuckerberg mag diese Frage nicht besonders. Alle wissen, dass der 24-jährige Gründer des sozialen Netzwerkes Facebook Milliardär ist. Denn eigentlich ist Zuckerberg in die Münchner Universität gekommen, um für Facebook zu werben. Er druckst herum, erzählt etwas von seinem bescheidenen Apartment und dass Geld nicht so wichtig sei. Fast möchte man es ihm glauben: Graues T-Shirt, schwarze Jacke, Jeans, weiße Joggingschuhe – Mark Elliot Zuckerberg könnte ein ganz gewöhnlicher Student sein.

Kein großer Business-Plan
Tatsächlich studierte er Informatik in Harvard, bis er eine bessere Idee hatte: Facebook. Gerne erzählt er, wie er sein Studium sausen ließ, um mit Freunden das Online-Netzwerk aufzubauen. Kein großer Business-Plan, zunächst ging es nur um die Vernetzung der Kommilitonen. Heute hat Facebook nach eigenen Angaben über 100 Millionen Mitglieder weltweit. Yahoo bot 2006 eine Milliarde Dollar für das Internet-Start-up, Zuckerberg lehnte ab. Microsoft durfte immerhin 1,6 Prozent des Unternehmens erwerben und ließ sich das 240 Millionen Dollar kosten. Damit war der Wert des Unternehmens plötzlich auf 15 Milliarden Dollar taxiert. Das US-Magazin Forbes schätzte jüngst Zuckerbergs Privatvermögen auf 1,5 Milliarden Dollar.

Promotiontour im Hörsaal
Dass der Internet-Star dennoch eher wie der unscheinbare Informatikstudent von nebenan rüberkommt, macht ihn zum perfekten Werbeträger für das Zielpublikum. Und so ist der Studienabbrecher und Vorstandsvorsitzende nun auf Promotiontour in Europa, die er nicht zufällig in Berlin und München beginnt.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron