Jörg Haider ist tot

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Jörg Haider ist tot

Beitragvon zuyox am Sa Okt 11, 2008 11:57 am

Jörg Haider bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen - NZZ
Kärtner Landeshauptmann im Dienstwagen von Strasse abgekommen
Der Kärntner Landeshauptmann und Chef des rechtsgerichteten Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) Jörg Haider ist am frühen Samstagmorgen in Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Wie die Nachrichtenagentur APA meldete, war der 58-Jährige allein im Auto gewesen. ... »
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Re: Jörg Haider ist tot

Beitragvon Gast am Mi Okt 15, 2008 8:40 pm

Haider raste mit 1,8 Promille in den Tod
http://diepresse.com/home/politik/innen ... 7/index.do

Wegen Attentats-spekulationen wurde ein „großes Untersuchungs-programm“ angeordnet.

KLAGENFURT. Gestern wurde offiziell, was man in Kärnten seit dem Wochenende gemunkelt hat: Jörg Haider war zum Zeitpunkt des tödlichen Unfalls an der Klagenfurter Stadtgrenze nicht nur mit 142 Stundenkilometern unterwegs, er hatte auch 1,8 Promille Alkohol im Blut. Angesichts der Vorbereitungen auf die Verabschiedung am Samstag und mit Rücksicht auf die große Trauer, die in Kärnten um den verstorbenen Landeshauptmann herrscht, wollte man diese Tatsache offensichtlich geheim halten.

Bis zum frühen Nachmittag bemühten sich Journalisten am Dienstag vergeblich, eine Klärung über die Alkoholisierung Haiders zu bekommen. Die ermittelnden Behörden gaben sich zugeknöpft. Mit der durchgesickerten Meldung von Haiders Alkoholisierung konfrontiert, sagte der Klagenfurter Staatsanwalt Gottfried Kranz zur „Presse“: „Ich kann das weder bestätigen noch dementieren.“ Der Fall sei für ihn abgeschlossen. Kranz bestätigte aber, dass es nicht üblich sei, bei tödlich Verunglückten Blutproben zu nehmen, wenn durch den Unfall kein Personenschaden entstanden ist. Im Falle Haiders seien die Begleitumstände jedoch besondere gewesen. Schon Stunden nach dem Unfall des Landeshauptmannes habe es Spekulationen über ein Attentat oder einen Vergiftungsanschlag gegeben. Deshalb habe man bei der Obduktion in der Grazer Gerichtsmedizin das „große Programm gefahren“, um jede nur erdenkliche Möglichkeit auszuschließen. Kranz: „Natürlich war der Landeshauptmann durch seine Bekanntheit über die Grenzen des Landes hinaus gefährdeter, einem Anschlag zum Opfer zu fallen, als der normale Mann von der Straße.“

Es blieb daher gestern dem designierten BZÖ-Bundesobmann Stefan Petzner vorbehalten, den Alkoholisierungsgrad seines Chefs zum Unfallzeitpunkt zu bestätigen. Weder vonseiten der Behörden noch der Familie gebe es dazu weitere Stellungnahmen. Nachsatz: „Ich kann nur appellieren, dass die Medien das akzeptieren.“ Dass Haider mit 1,8 Promille in den Tod raste, sollte, so Petzner, nicht weiter thematisiert werden (siehe Interview). Dass Haiders Umfeld versucht hat, die Meldung über den Alkoholisierungsgrad nicht nach außen dringen zu lassen, bestätigte das Justizministerium der „Presse“. Schon am Dienstag sei, so Sprecher Thomas Geiblinger, der „große Obduktionsbericht“ vorgelegen. Man hätte ihn von behördlicher Seite veröffentlichen wollen, Stefan Petzner habe dies jedoch im Auftrag der Familie abgelehnt. Diesem Wunsch sei man natürlich nachgekommen.

Indes bereitet sich ganz Kärnten auf die Trauerfeiern am Samstag vor. Bis zu tausend Polizisten werden in Klagenfurt zusammengezogen. Gerüchte, wonach es zu Kundgebungen von Neonazis kommen könnte, wurden von der Exekutive als rein spekulativ zurückgewiesen.

AUF EINEN BLICK
â– 1,8 Promille: Eine Alkoholisierung in diesem Ausmaß entsteht, wenn zuvor sechs bis acht große (vier Liter) Bier oder 16 bis 20 Achterl (2,5 Liter) Wein getrunken wurden. Das sind, so Experten, Richtwerte. Denn der konkrete Alkoholgehalt im Blut hängt ab vom Körpergewicht, der Konstitution, von der Menge der verzehrten Speisen und der Zeit, in der Alkohol konsumiert wird. Pro Stunde wird 0,1 Promille im Blut abgebaut. Bei 1,8 Promille besteht ein 30-faches Unfallrisiko.
Gast
 


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron