Beispiellose Rettungsaktion für Europas Finanzsystem

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Beispiellose Rettungsaktion für Europas Finanzsystem

Beitragvon zuyox am Mo Okt 13, 2008 7:23 pm

Beispiellose Rettungsaktion für Europas Finanzsystem - NZZ
Die aggressive Verjüngung bei den Banken, die Bonussysteme, welche die Banken zerstören, das Hire and Fire, welches ältere, erfahrene Banker mit grossem Branchenwissen durch junge, bankbranchenunerfahrene MBA Söldner und anderen Uni Absolventen ersetzt, kommt auch die Steuerzahler Euopas ganz schön teuer zu stehen!
Beispiellose Rettungsaktion für Europas Finanzsystem hat geschrieben:Mehr als 1'000'000'000'000 Euro für angeschlagene Banken
Rettungspakete in ganz Europa beschlossen
Die grossen europäischen Länder haben heute nacheinander ihre Rettungspakete für die stark angeschlagene Finanzbranche präsentiert: Allein Deutschland will mit rund 500 Milliarden Euro den Banken unter die Armee greifen. Frankreich hat 360 Milliarden Euro Staatsgelder bereitgestellt.
(ap) In einer beispiellosen Rettungsaktion stellen europäische Regierungen etwa eine Billion Euro für die angeschlagene Finanzbranche zur Verfügung. Das Kabinett in Berlin beschloss mit bis zu 500 Milliarden Euro das grösste Rettungspaket. Frankreich plant Hilfen von bis zu 360 Milliarden Euro, in Spanien und Österreich sind es jeweils bis zu 100 Milliarden Euro. Die Börse reagierte euphorisch. Der Deutsche Aktienindex (DAX) und der Swiss Market Index (SMI) schossen bis zum Nachmittag um mehr als zehn Prozent in die Höhe. Auch an der Wall Street ging es kurz nach Handelsbeginn um gut fünf Prozent nach oben. Zum Teil zweistellige Gewinne meldeten die Börsen in Asien.

Anteile an Banken kaufen
Von dem Gesamtvolumen von einer halben Billion Euro sind in Deutschland 400 Milliarden als Bürgschaften vorgesehen, die zunächst nicht mit realem Geld unterfüttert sind. 100 Milliarden Euro muss der Staat neu als Schulden aufnehmen, wie der Sprecher des Finanzministeriums sagte. Von dieser Summe sollen 20 Milliarden dafür eingesetzt werden, erwartete Ausfälle bei den Bürgschaften zu finanzieren. Bis zu 80 Milliarden Euro stehen als Rekapitalisierungshilfe zur Verfügung. Der Bund kann für diese Summe Anteile an angeschlagenen Banken kaufen. Die Regierung rechnet aber damit, dass zunächst nur 70 Milliarden gebraucht werden.

Garantien und Kapitalspritzen
Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy teilte mit, der Staat übernehme Garantien für die Refinanzierung von Banken bis zu einer Höhe von 320 Milliarden Euro. Weitere 40 Milliarden Euro stünden für die Rekapitalisierung von Banken bereit. Die 360 Milliarden Euro seien eine Höchstsumme, die nicht erreicht werde, wenn die Finanzmärkte sich wieder normalisierten, betonte Sarkozy.

100 Milliarden in Österreich
Die österreichische Regierung schnürte ein bis zu 100 Milliarden Euro schweres Rettungspaket. Von der Gesamtsumme sollen bis zu 85 Milliarden Euro auf staatliche Garantien entfallen und weitere bis zu 15 Milliarden Euro für eine Eigenkapital-Stärkung zur Verfügung. Die spanische Regierung gab eine Garantie bis zu 100 Milliarden Euro bis Ende des Jahres ab. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso begrüsste am Montag die Tatsache, «dass die gestern in Paris getroffene Vereinbarung jetzt auf nationaler Ebene in konkrete Aktionen umgesetzt wird, um Liquidität wiederherzustellen und Banken zu rekapitalisieren». Die 15 Staaten der Eurogruppe hatten sich am Wochenende auf ein weitreichendes Rettungspaket für angeschlagene Banken geeinigt, mit dessen Umsetzung ab Montag begonnen wurde. Kernpunkte sind: Kapitalspritzen, Bürgschaften, Garantien und neue Bilanzierungsregeln. Im Laufe der Woche dürften weitere Eurostaaten ihre Rettungspakete vorlegen.

Teilprivatisierung britischer Banken
Unterdessen begann die britische Regierung hat mit der angekündigten Teilverstaatlichung angeschlagener Grossbanken. Der Staat steigt mit bis zu 37 Milliarden Pfund (46 Milliarden Euro) bei der Royal Bank of Scotland (RBS), Lloyds TSB sowie der HBOS ein und wird dort Grossaktionär. Premierminister Gordon Brown, der als Konsequenz aus der dramatischen Finanzmarktkrise ein 50 Milliarden Pfund (63 Milliarden Euro) umfassendes Rettungspaket aufgelegt hat, sprach von einem beispiellosen Vorgehen, das aber im allgemeinen Interesse liege: «Wir müssen in einer unsicheren und instabilen Welt der Fels der Stabilität sein, auf den die Menschen vertrauen können.»
Und es ist noch lange nicht vorbei, denn es gibt praktische keine erfahrene, ältere Banker mehr, welche das Desaster hätten vermeiden können, denn eine der einfachsten Risk Mitigation Methode ist die Alterskontrolle! Sonderbar, nicht wahr!
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste