Paul Krugman erhält den Wirtschaftsnobelpreis

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Paul Krugman erhält den Wirtschaftsnobelpreis

Beitragvon zuyox am Di Okt 14, 2008 10:25 am

Paul Krugman erhält den W Paul Krugman erhält den Wirtschaftsnobelpreis
Auszeichnung für den amerikanischen Bush-Kritiker
Der amerikanische Wissenschafter Paul Krugman erhält in diesem Jahr den Nobelpreis für Wirtschaft. Dies gab die königlich-schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt.

Nobel Committee discusses 2008 Economics Prize

(ap/sda) Zur Begründung nannte die Akademie Krugmans «Analyse von Handelsmustern und die Ansiedlung ökonomischer Aktivitäten». Seine Theorien hätten dazu beigetragen, besser zu verstehen, warum einige Länder den internationalen Handel dominierten und Fragen im Zusammenhang mit der zunehmenden Verstädterung geklärt. «Er hat die separaten Forschungszweige über den internationalen Handel und die Wirtschaftsgeographie zusammengeführt», würdigte die Akademie die Arbeit des Preisträgers.

Als Kritiker der Bush-Administration bekannt
Krugman ist einem breiteren Publikum vor allem in den Vereinigten Staaten durch seine wöchentlichen Kolumnen in der «New York Times» bekannt, in denen er die Politik der Bush-Regierung massiv angreift. Krugman hat sich immer wieder aktiv in der Politik engagiert. So war er unter anderem während eines Wahlkampfes Berater des späteren Präsidenten Clinton. Auch Präsident Reagan vertraute in den achtziger Jahren kurzzeitig auf die Expertise Krugmans in Wirtschaftsfragen.

«Weniger Angst als am Freitag»
Bei einer telefonischen Pressekonferenz nahm Krugman auch zur aktuellen Finanzkrise Stellung: «Wir sind Zeugen einer Krise, die so schwer ist wie die Asienkrise in den neunziger Jahren» berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Es gäbe auch Ähnlichkeiten mit den Vorwehen der Weltwirtschaftskrise Anfang der dreissigerr Jahre. Die am Wochenende von der Politik beschlossenen Hilfspakete finden Krugmans Zustimmung. «Ich habe heute etwas weniger Angst als am Freitag.« Im vergangenen Jahr erhielten die Amerikaner Leonid Hurwicz, Eric Maskin und Roger Myerson den Wirtschaftsnobelpreis. Sie erhielten den Preis für ihre Forschungen zu optimalen Mechanismen, um bestimmte wirtschaftspolitische Ziele wie privaten Gewinn oder auch sozialen Wohlstand zu erreichen. Die Auszeichnung geht nicht direkt auf das Testament des 1896 verstorbenen Preisstifters zurück, sondern wurde 1968 von der Schwedischen Reichsbank «im Gedenken an Alfred Nobel» geschaffen. Der Preis soll den wissenschaftlichen Einsatz zugunsten der Menschheit fördern. In der vergangenen Woche wurden die Empfänger der Nobelpreise für Medizin, Physik, Literatur und Frieden bekanntgegeben. Die Preisverleihung erfolgt alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels. Jede der fünf Auszeichnungen ist mit zehn Millionen Kronen (1,02 Millionen Euro) dotiert.

Paul Krugman Wins Economics Nobel By CATHERINE RAMPELL

Paul Krugman's Blog
Paul Krugman hat geschrieben:The Great Compression:The middle-class society I grew up in didn’t evolve gradually or automatically. It was created, in a remarkably short period of time, by FDR and the New Deal. As the chart shows, income inequality declined drastically from the late 1930s to the mid 1940s, with the rich losing ground while working Americans saw unprecedented gains. Economic historians call what happened the Great Compression, and it’s a seminal episode in American history.

Middle class America: That’s the country I grew up in. It was a society without extremes of wealth or poverty, a society of broadly shared prosperity, partly because strong unions, a high minimum wage, and a progressive tax system helped limit inequality.It was also a society in which political bipartisanship meant something: in spite of all the turmoil of Vietnam and the civil rights movement, in spite of the sinister machinations of Nixon and his henchmen, it was an era in which Democrats and Republicans agreed on basic values and could cooperate across party lines.
BONUSSYSTEME ZERSTÖREN UNSERE UNTERNEHMEN!
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron