Krisenbewältigung läuft weltweit auf Hochtouren

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Krisenbewältigung läuft weltweit auf Hochtouren

Beitragvon zuyox am Mi Okt 15, 2008 6:21 am

Krisenbewältigung läuft weltweit auf Hochtouren - NZZ
EU für Reform der Finanzmärkte
Die Europäische Union und die USA machen bei den Aufräumarbeiten in der Finanzkrise Tempo. Die amerikanische Regierung kündigte an, für 250 Milliarden Dollar neun Grossbanken teilweise zu verstaatlichen.
(ap) Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen am Mittwoch zu Beratungen über die Krise zusammenkommen. Kommissionspräsident José Manuel Barroso sprach sich vor dem Krisengipfel für eine grundlegende Reform der Finanzmärkte aus. Die Kommission will noch vor dem Spitzentreffen eine bessere Sicherung privater Spareinlagen vorschlagen.

Paulson betont Notwendigkeit der Massnahme
In den USA sollen zunächst neun grosse Banken an dem Programm zur Teilverstaatlichung teilnehmen, viele kleinere sollten später folgen, erklärten der amerikanische Präsident George W. Bush und Finanzminister Paulson in Washington. Dieses drastische staatliche Eingreifen solle nicht dazu dienen, «den freien Markt zu übernehmen, sondern ihn zu erhalten», betonte Bush.
Bush lädt Sarkozy und Barroso zu Krisengipfel ein hat geschrieben:Bush lädt Sarkozy und Barroso zu Krisengipfel ein
(sda/Reuters) Der amerikanische Präsident George W. Bush kommt am Wochenende zu einem Gipfeltreffen mit dem amtierenden EU-Ratspräsident Nicolas Sarkozy und EU-Kommissionschef Manuel Barroso zusammen.
Bush habe die beiden EU-Vertreter für Samstag zu einem Abendessen auf seinem Landsitz Camp David eingeladen, um über die weltweite Finanzkrise zu beraten, teilte die amerikanische Regierung mit. Beide EU-Politiker sind in der Zeit auch zu Gesprächen in Kanada.
Paulson erklärte: «Wir bedauern es, diesen Schritt unternehmen zu müssen.» Dies sei nie gewollt gewesen, sei aber heute unvermeidlich. «Die meisten Amerikaner lehnen die Teilhabe der Regierung an amerikanischen Unternehmen ab - ich auch», sagte Paulson. Ohne Teilverstaatlichung komme der Kreditmarkt aber nicht in Fahrt und die Amerikaner bekämen keine Kredite mehr. Bush betonte, die Bemühungen sollten dem amerikanischen Volk direkt zugutekommen, «indem sie das Finanzsystem stabilisieren und helfen, dass sich die Wirtschaft erholt.»

Merkel will Indien und China einbeziehen
Unterdessen drückt Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der weltweiten Verankerung von Finanzmarktregeln aufs Tempo: Vor Industriellen erklärte sie in Berlin, sie wolle möglichst schnell auch Länder wie China oder Indien an den Verhandlungstisch holen.
AGRESSIVE VERJÜNGUNG UND BONUSSYSTEME ZERSTÖREN UNSERE UNTERNEHMEN
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron