Fed senkt Leitzins auf nur noch 1 Prozent

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Fed senkt Leitzins auf nur noch 1 Prozent

Beitragvon zuyox am Do Okt 30, 2008 12:25 am

Fed senkt Leitzins auf nur noch 1 Prozent - NZZ
Erwarteter Zins-Schritt der amerikanischen Notenbank
Die US-Notenbank (Fed) hat ihren Leitzins angesichts von Rezessionsangst und Börsenturbulenzen am Mittwoch um 0,5 Prozentpunkte auf jetzt 1 Prozent gesenkt. Das ist das niedrigste Niveau seit Mitte 2004.
(sda/Reuters/dpa/afp) Erst Anfang des Monats hatte das Fed den Leitzins im Konzert mit fünf anderen Notenbanken angesichts der dramatischen Zuspitzung der weltweiten Finanzkrise bereits um einen halben Prozentpunkt zurückgenommen. Seitdem hat sich die Krise vor allem an den Aktien- und Devisenmärkten weiter zugespitzt. Experten hatten die jetzige weitere Verringerung erwartet. Dadurch kann den verunsicherten Märkten billigeres Geld zur Verfügung gestellt werden. An der Wall Street verpuffte die Senkung des Leitzinses weitgehend. Die Marktteilnehmer hatten auf eine stärkere Senkung spekuliert.

Merkliche Konjunkturabkühlung
Das Fed begründet den Schritt mit der Aussicht auf eine merkliche Konjunkturabschwächung. So hätten sich Firmeninvestitionen, Industrieproduktion und der private Konsum deutlich abgeschwächt. Auch der Export werde wegen der sich abzeichnenden globalen Wirtschaftsabschwächung zurückgehen. Die Finanzkrise und die Turbulenzen an den Finanzmärkten würden die Konsumfreude der Amerikaner zusätzlich belasten. «Die Verschärfung der Finanzmarkt-Turbulenzen wird die Neigung zu Ausgaben wahrscheinlich zusätzlich dämpfen, teils durch die eingeschränkten Möglichkeiten von Haushalten und Firmen, Kredite aufzunehmen», hiess es von der Notenbank weiter.

Dank nachlassendem Teuerungsdruck
Da trotz entsprechender Gegenmassnahmen die Abwärtsrisiken für das Wachstum bestehen blieben, sei die Zinssenkung nötig, erklärte das Fed. Sie sei möglich, weil der Teuerungsdruck in den kommenden Quartalen nachlassen dürfte, hiess es in der schriftlichen Begründung der Notenbank. Der Offenmarktausschuss senkte zugleich den weniger wichtigen Diskont-Zins ebenfalls um 0,5 Punkte auf nun 1,25 Prozent. Die Entscheidungen für die Zinsschritte fielen alle einstimmig. Die Notenbank hatte den Leitzins über die vergangenen 13 Monate von 5,25% auf jetzt 1% gesenkt. Zuletzt stand der Zins zwischen Mitte 2003 und Sommer 2004 derart niedrig, um die Folgen der geplatzten New-Economy-Blase aufzufangen. Kritiker sehen darin eine der wichtigsten Ursachen für die gefährliche Überhitzung der Immobilien- und Kreditmärkte in den Jahren darauf.

Andere Notenbanken werden nachziehen
Ökonomen rechnen nach dem Beschluss der Federal Reserve nun mit weiteren Zinssenkungen in aller Welt. Den Anfang machten China und Norwegen: Die dortigen Zentralbanken kappten ihre Zinsen bereits am Mittwoch. Die Europäischen Zentralbank (EZB) wird nach einhelliger Meinung der Experten in der kommenden Woche nachziehen. Die Bank von England dürfte in der kommenden Woche ebenfalls die Zinsen senken. In Japan steht eine Entscheidung der Zentralbank über die Leitzinsen bereits am Freitag an.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron