Ölpreis fällt erstmals seit 2005 unter 50 Dollar

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Ölpreis fällt erstmals seit 2005 unter 50 Dollar

Beitragvon zuyox am Do Nov 20, 2008 6:58 pm

Ölpreis fällt erstmals seit 2005 unter 50 Dollar - NZZ
Investoren wetten jetzt auf sinkende Preise
Bis in den Frühsommer kannte der Ölpreis nur eine Richtung: nach oben. Die Angst vor einer weltweiten Rezession hat nun die Preise kräftig nach unten gedrückt. Am Donnerstag lag der Preis pro Barrel erstmals seit 2005 wieder unter 50 Dollar.

(sda) Der Ölpreis ist am Donnerstag erstmals seit dreieinhalb Jahren unter die wichtige Marke von 50 Dollar gefallen. Händler begründeten den Preisrutsch mit der weltweiten Wirtschaftsflaute, die die Nachfrage nach Öl kräftig bremst. Im frühen Nachmittagshandel kostete ein Fass (159 Liter) der US- Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) 52,28 Dollar und damit 1,34 Dollar weniger als am Vortag. An der Rohstoffbörse in London kostete ein Fass Rohöl der Nordseesorte Brent 50,61 Dollar. Das sind 1,11 Dollar weniger als am Vortag. An den Ölmärkten wetten nach Einschätzung der DekaBank immer mehr Investoren auf fallende Preise. Eine derart ausgeprägte Mehrheit habe es zuletzt vor drei Jahren gegeben, betonte die Rohstoffexpertin Dora Borbély. Ausserdem verstärke eine ganze Reihe von unerwartet schlechten Konjunkturdaten die Sorge vor einem weiteren Abrutschen der Weltwirtschaft und einem damit verbundenen Rückgang der Ölnachfrage, hiess es von Experten. Zuletzt gab es zudem immer neue alarmierende Nachrichten aus der Automobilindustrie. Die jüngsten Daten zu den US-Ölreserven werten Fachleute ebenfalls als Hinweis für den Rückgang der Nachfrage nach Rohöl. In der grössten Volkswirtschaft der Welt waren die Lagerbestände an Rohöl und Benzin zuletzt gestiegen.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Re: Ölpreis fällt erstmals seit 2005 unter 50 Dollar

Beitragvon Gast am Do Dez 18, 2008 10:56 am

Die grosse Angst der Öllobby vor dem Aus!
http://www.eco-tube.com/v/NEWS/Obama_me ... Gore_.aspx

lässt den Ölpreis trotz Opec-Produktionssenkung weiterfallen
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 85915.html

denn Obama sieht die Schaffung von drei Millionen neuer Jobs vor für Geothermie, Solar-, Wind- und Wasserenergie, sowie Infrastrukturprojekte und die USA wird die Energieunabhängigkeit anstreben, welche Island zu 99.9% bereits hat!

Preis für ein Barrel rutscht unter 40 Dollar

(ap) Der Ölpreis ist trotz der von der Opec beschlossenen Produktionskürzung weiter gefallen. Der Preis für ein Barrel amerikanisches Leichtöl fiel am Donnerstag im Handel in Asien um 15 Cent auf 39,91 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit viereinhalb Jahren. Der Markt werde von den negativen weltweiten Konjunkturaussichten stärker beeindruckt als von der Opec-Entscheidung, erklärten Marktbeobachter.

Die Organisation Erdöl exportierender Staaten (Opec) hatte am Mittwoch bei ihrem Treffen in Algerien beschlossen, die Produktion um 2,2 Millionen Barrel am Tag zu drosseln. Damit sind die Förderländer noch 10 Prozent über ihre Ankündigungen hinausgegangen. Es handelt sich um den grössten einzelnen Kürzungsschritt in der Opec-Geschichte.

Die Opec fördert rund 40 Prozent der weltweiten Ölproduktion. In der Vergangenheit hatten immer wieder einzelne Mitglieder aus Geldnot mehr Öl gefördert und verkauft als ihnen nach dem Opec-Schlüssel zusteht. Die Opec hatte die Produktion in den letzten Monaten bereits zweimal gesenkt, konnte damit aber den Preisverfall nicht stoppen.
Gast
 


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron