90 Prozent Steuer auf Boni

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

90 Prozent Steuer auf Boni

Beitragvon zuyox am Fr Mär 20, 2009 9:42 am

90 Prozent Steuer auf Boni
Kongress reagiert auf AIG-Skandal
Bonuszahlungen an bestimmte Manager in den USA sollen laut einem Votum des Repräsentantenhauses künftig mit 90 Prozent besteuert werden. Die Abstimmung erfolgte am Donnerstag mit 328 gegen 93 Stimmen.
(ap) Millionenboni für Bankmanager sollen nach dem Willen der US-Demokraten mit 90 Prozent besteuert werden. Laut einem am Donnerstag im Repräsentantenhaus eingebrachten Gesetzentwurf soll dieser höchste Steuersatz für Bonuszahlungen an alle Angestellten gelten, die über ein Familienjahreseinkommen von mindestens 250 000 Dollar verfügen und deren Firmen mindestens fünf Milliarden Dollar aus dem staatlichen Rettungsfonds bekommen haben. Die Abstimmung erfolgte am Donnerstag mit 328 gegen 93 Stimmen. Die Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, erklärte im Verlauf der Parlamentsdebatte: «Wir wollen unser Geld zurück, und wir wollen es jetzt gleich zurück für die Steuerzahler.» Gemäss der Vorlage sollen 90 Prozent der Boni in die Bundeskasse fliessen. Die übrigen zehn Prozent können dann noch von lokalen und regionalen Steuerbehörden beansprucht werden, meinte der Abgeordnete Charles Rangel aus New York, der den Steuerausschuss des Repräsentantenhauses leitet. Die Demokraten reagierten damit auf die öffentliche Empörung über Bonuszahlungen von 165 Millionen Dollar an Manager des maroden Versicherungskonzerns AIG. Auch Präsident Barack Obama zeigte auf einer wahlkampfartigen Reise durch Kalifornien kein Verständnis für die Millionenboni: «Ich denke, die Leute sind zu Recht verärgert – ich bin es auch», sagte Obama. Diese Boni, so empörend sie auch seien, seien allerdings Symptome eines viel grösseren Problems – einer Unternehmenskultur, in der Manager enorme Summen aus Geschäften mit unverantwortlichen Risiken gemacht hätten, die nun die gesamte Wirtschaft an den Abgrund gebracht hätten.

Republikaner hegen Bedenken
Die Republikaner im Kongress kritisierten gleichwohl das Tempo, mit dem die Vorlage der Demokraten verschiedet werden sollte. Das Vorhaben der massiven Besteuerung von Boni sei verfassungsrechtlich fragwürdig, meinte Mike Pence aus Indiana. Offensichtlich solle davon abgelenkt werden, dass die neue Regierung es versäumt habe, solche Zahlungen von vornherein unmöglich zu machen. Laut Kritikern hätte das Rettungspaket für die angeschlagenen Banken eine entsprechende Klausel enthalten müssen. Unter dem Eindruck der öffentlichen Empörung über Bonuszahlungen beim maroden Versicherungskonzern AIG haben einige Manager damit begonnen, das Geld zumindest teilweise zurückzugeben. Vorstandschef Edward Liddy teilte am Mittwoch aufgebrachten Kongressabgeordneten mit, er habe die Empfänger von Bonuszahlungen von mehr als 100 000 Dollar gebeten, mindestens die Hälfte zurückzugeben. Insgesamt wurden 165 Millionen Dollar für die umstrittenen Zusatzleistungen bewilligt, obwohl der Konzern gerade erst 170 Milliarden Dollar an staatlicher Hilfe erhalten hat.

Neues Aufsichtssystem für Banken gefordert
Die Chefin des US-Einlagenfonds FDIC, Sheila Bair, will weg von der derzeitigen Strategie, als «zu gross zum Scheitern» eingestufte Banken mit Steuermitteln vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Bei einer Anhörung im Kongress sagte Bair am Donnerstag, ein neues Aufsichtssystem müsse verhindern, dass Banken zu grosse Risiken eingingen und so gross würden, dass sie bei einem Zusammenbruch das gesamte Finanzsystem gefährdeten. Mit der Schaffung eines sogenannten Systemrisikoregulators allein sei es nicht getan, sagte die FDIC-Präsidentin. Das sei kein Allheilmittel. Der Vorsitzende des Senatsbankenausschusses, Christopher Dodd, sagte, die wichtigste Lektion aus der Krise sei, dass kein Finanzinstitut mehr «zu gross zum Scheitern» werden dürfe: «Institutionen in der Grösse der Citibank durch Regulatoren in der Grösse der Citibank zu ersetzen, wäre ein grosser Fehler.»
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Re: 90 Prozent Steuer auf Boni

Beitragvon zuyox am Fr Mär 20, 2009 9:49 am

Obama «fassungslos» - NZZ
US-Präsident talkt über Manager, Boni und amerikanische Werte
US-Präsident Barack Obama hat sein tiefes Unverständnis über die Moral von Spitzenmanagern geäussert. Er sei «fassungslos» gewesen, als er von den enormen Bonuszahlungen an die Manager des angeschlagenen Versicherungsriesen AIG gehört habe, sagte Obama.
(sda/dpa) Der Präsident äusserte sich am Donnerstagabend in der Talkshow des Starmoderators Jay Leno im Fernsehen NBC. Es sei ihm unverständlich, wie Manager einer Firma, die 170 Milliarden Dollar an Staatshilfen erhielt, diese «verschwenderischen» Boni hätten akzeptieren können. Amerika müsse sich wieder auf seine moralischen Grundwerte besinnen. «Die Leute müssen wieder wissen: genug ist genug», sagte Obama. Er wolle auch die in Washington üblichen Verhaltensmuster der gegenseitigen Schuldzuweisungen ändern. Obama ist der erste amtierende US-Präsident, der in einer Late-Night-Show auftritt. Zwar besuchen US-Präsidentschaftskandidaten traditionell die populären TV-Sendungen. Nach dem Einzug ins Weisse Haus mieden Präsidenten bisher allerdings solche Unterhaltungsshows aus Furcht vor einem Anschein von Unseriösität.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron