Deming Philosophie

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Moderator: Pierre Rappazzo

Forumsregeln
In diesem Forum finden Sie Beträge, die der SORGIM Vorstand nicht innerhalb der SORGIM Diskussion, um die Migros oder um die direkte demokratische Unternehmensführung sieht. In einer Demokratie muss aber auch Platz für andere Meinungen sein, dieser Platz ist hier.

Deming Philosophie

Beitragvon zuyox am Mi Jan 02, 2008 1:02 pm

Mehr über die Deming Philosophie hier

Die Migrosführung soll die Demingsche Revolution des Denkens umsetzen!

Angela Merkel weiss, warum Toyota so erfolgreich ist und nun General Motors vom weltweit ersten Platz verdrängen konnte

Die Migros, wie die gesamte Schweizer Wirtschaft, als auch der Grossteil der westlichen Wirtschaft, ist immer noch viel zu stark auf die billigjobkonservativen Werte der Taylorschen Fliessbandideologie fokussiert, welche in der Tat in den Bankrott führt.

Wie konnte es sonst möglich sein, wenn nicht durch die Taylorsche Logik der kollektiven Verdummung aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass Banker in den USA über eine Billion Dollar durch die Sub-prime Krise zerstören konnten?

In der Demingschen Logik wäre dies schlicht unmöglich gewesen.

Die Taylorsche Logik will, dass sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer während der Ausführung ihrer Arbeit vom Denken verabschieden, während die Demingsche Logik die Arbeitnehmerinnen und Arbeiter während der Ausführung ihrer Arbeit durch lebenslanges Lernen zum Denken anspornt.

Auch Gottlieb Duttweiler wusste, wie wichtig lebenslanges Lernen war, sonst hätte er nicht Migros Clubschulen und Eurocentres auf- und ausgebaut!

Einer der reichsten Männer der USA, Warren Buffett, meint, dass jeder CEO oder Verwaltungsratspräsident, der über eine Million Dollars verdient, klar überbezahlt sei.

Wir können dies ignorieren, aber die Ignoranz, dass Top Manager nie mehr als eine Million Dollar (oder Franken) Wert sind, wird unsere Wirtschaft zerstören, da die Lohnschere zwischen arm und reich jenseits von gut und böse liegt.

Wir brauchen nicht mehr Konkurrenz, sagt Deming, sondern mehr Zusammenarbeit.

Mit links und rechts hat dies nichts zu tun, sondern mit erfolgreich und erfolglos, mit kreativem Danken durch mind mapping.

Raubritter sind keine erfolgreichen Menschen, sondern Diebe, die man eigentlich einsperren müsste, wenn unsere westlichen Geschallschaften nach ethischen Prinzipien geleitet würde.

Die Migros braucht mehr Transparenz und Denokratie! Sie soll sich mehr auf die Weisheit der Vielen fokussieren, dann ist ihre Zukunft gesichert, denke ich.
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste