die Migros hat nicht Gewinnmargen wie Markenprodukte, Banken oder die Pharmaindustrie. Höhere Löhne werden mit höheren Preisen bezahlt, noch niedrigere Preise bedeuten, dass die Bauern noch mehr Subventionen brauchen und bekommen. Die Presse fokusiert ihre Berichte über den Nahrungsmitteldetailhandel der Rest der Wirtschaft wird ausgeblendet.Wie lange lässt sich die Gesellschaft noch mit volksverdummender Werbung zum Konsum von überflüssigen Produkten manipulieren ? Duttweiler hatte einen sehr grossen Respekt vor den Hausfrauen die mit ihrem Kaufverhalten den Markt beeinflussen. Wieso ist es möglich, dass nutzlose Lifestileprodukte von z.B.von EMMI, Nestle usw. unkritisch auf ihren Nutzen hinterfragt, gekauft werden. Wie lange dauert es noch bis Leute merken, dass Werbung nicht Information sondern Manipulation ist ?
Solange Promiheftchen viele Leser, hirnlose Fernsehserien viele Zuschauer haben so sehe ich schwarz für die Weiterverbreitung der Genossenschaftsidee und auch für sorgim. Mehr Kunden der Migros für sorgim zu finden sehe ich bei den Käufern der Migros die schon seit Jahrzehnten dort einkaufen. sorgim sollte sich überlegen wie man an diese alte Kundschaft herankommt. Eine Internetseite spricht vorwiegend die junge Generation an.