Ein Szenario: Coop und Migros taumeln....

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Ein Szenario: Coop und Migros taumeln....

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Okt 18, 2008 7:36 am

Wir haben im Schweizer Detailhandel eine ähnliche Konstellation wie bei den Banken. Zwei grosse beherrschen den Markt. Wenn der eine taumelt, reisst er den anderen mit. Der Anstoss muss nicht von Migros oder Coop kommen. Sondern eine weltweite Verknappung mehrerer Rohstoffe könnte ein solches Szenario anwerfen. Die Schweizer Versorgung wäre innert kürzester Zeit gefährdet. Dies nicht weil die Nahrungsmittel fehlen, sondern weil niemand mehr dem Schweizer Detailhandel traut und ihn deshalb nicht mehr beliefert. Der Staat müsste einspringen, über eine Zweckgesellschaft den Aufkauf der Nahrungsmittel sicherstellen und die Verteilung über Migros und Coop organisieren. Das Militär müsste die Verkaufsstellen bewachen und über Nacht müsste mit Steuergeldern eine Auffanggesellschaft gegründet werden, die Migros und Coop weiterführt.

Absurd? Ja, eigentlich schon, aber wer hätte vor kurzem gedacht, dass die Schweizer Bevölkerung mit CHF 70 Mia. die UBS retten muss? Hätte man je gedacht, dass dieser Zustand beim Geld eintritt?
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Ein Szenario: Coop und Migros taumeln....

Beitragvon Gast am Sa Okt 18, 2008 6:19 pm

Wir haben im Schweizer Detailhandel KEINE ähnliche Konstellation wie bei den Banken.
Es wurden HICHT ALLE MIGROS und COOP Filialen geschlossen wie bei den Grossbanken!
Es gibt bei MIGROS und COOP auch ältere, erfahrene Angestellte!
Es gibt WEDER bei MIGROS NOCH BEI COOP Boni im zweifachen Millionenbereich.
Gast
 

Re: Ein Szenario: Coop und Migros taumeln....

Beitragvon Pierre Rappazzo am So Okt 19, 2008 10:55 am

Gast hat geschrieben:Wir haben im Schweizer Detailhandel KEINE ähnliche Konstellation wie bei den Banken.

Natürlich nicht! Ausser, dass offenbar die Politik und die Bevölkerung, sich der Risiken nicht bewusst waren.

Gast hat geschrieben:Es gibt WEDER bei MIGROS NOCH BEI COOP Boni im zweifachen Millionenbereich.

Es ist beängstigend, dass nicht nur Sie, sondern die ganze Politik und Medien, immer noch dem Irrglauben unterliegen, die Boni hätten die jetzige Krise verursacht. Ich schreibe es in diesem Forum immer wieder, die Kontrolle und Führung der echten Eigentümer ist entscheidend für die Verhinderung solcher Krisen. Entweder wir lernen oder wir bezahlen.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Ein Szenario: Coop und Migros taumeln....

Beitragvon sunandfun am Di Okt 28, 2008 1:55 pm

wieviele Kreditschulden hat die Migros und bei wem ?
Was kosten die Kredite jährlich ?
Die Raiffeisen- und Kantonalbanken haben genug neues Kapital um die Migros zu unterstützen bis die Schulden abgebaut sind.
Die Migros muss Denner wieder verkaufen und unrentable Teile der Migros schliessen. Micasa z.B. rendiert wahrscheinlich nicht, ebenso auch Interio ???
Wenn die Kreditkosten höher sind als die Renditen so wird es Zeit über das unnötige Wachstum des Konzerns nachzudenken.
Die meisten Unternehmen haben das Problem der niedrigen Eigenkapitalquote, wie sieht das Verhältnis zwischen Eigen- und Fremdkapital bei der Migros aus?
sunandfun
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi Mär 23, 2005 2:55 pm

Re: Ein Szenario: Coop und Migros taumeln....

Beitragvon AD am Do Okt 30, 2008 6:46 pm

Betr. Migros + Coop straucheln...

Eine unmögliche Idee, weil hinter jedem dieser beiden Grosskonzerne eigene Banken stehen: die Migros und Coop -Banken (Basler KB).
Beide sind gut kapitalisiert und nicht gefährdet. Im Krisenfalle bestünde die Möglichkeit einer Fusion der beiden oder der Verkauf der einen an die andere.
Beide Firmen sind Zwerge im Vergleich zur weltweittätigen UBS. Zudem, wenn beide hopps gingen, hätte das keinen grossen Einfluss auf die Schweizer Wirtschaft: die (ausländische) Einzel- & Grosshandels-Konkurrenz würde sich riesig freuen. Also, vergessemers!

Die Grossbanken sollen jetzt endlich d i e Wende (nd. "Turnaround") schaffen, dann sind sie in 5 Jahren wieder "bei den Leuten".

Das ganze Finanzdebakel kommt daher, weil die Geld-gier den gesunden Menschenverstand ausser Betrieb setzte , sämtliche Alarm-
glocken wissent- & willentlich ausgeschalten wurden, "der" Staat = das Bundesparlament, als grösste H..., zugunsten der Wirtschaft abgedankt hat.

Strafe G.o.t.t.e.s. !!

30.10.2008
AD
 


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast