Gottlieb Duttweiler setzte auf die Macht der Frauen

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Gottlieb Duttweiler setzte auf die Macht der Frauen

Beitragvon ehertig am Mo Feb 26, 2007 5:34 pm

Dieser Bericht stand heute in unserer Tageszeitung:

Gottlieb Duttweiler, der Gründer der Migros, wollte 1941 das gesamte SchweizerVolk zu Migros-Genossenschaftern machen. Wer wollte, konnte gratis einen Anteilschein haben. Migros-Genossenschafter können an Abstimmungen teilnehmen und die regionalen Delegierten wählen. Für die Migros-Genossenschafterinnen wurde 1957 ein eigener Verein gegründet. Duttweiler begrüsste dies sehr, denn er wusste, dass die Frauen ihn in seinem Bestreben unterstützten. Schliesslich waren es die Frauen, die einkauften, also sollten es auch Frauen sein, die im Rahmen dieses Vereins Bindeglied zwischen Konsumenten und dem Unternehmen sind.
Der Verein hiess zuerst "Bund für Migros-Genossenschafterinnen" und wurde erst später zum "Forum elle". Das "Forum elle" sollte den Genossenschafterinnen ermöglichen, ihre Erwartungen an die Produkte und Dienstleistungen der Migros anzubringen. Zudem sollte der Verein Treffpunkt für Frauen und ein Ort der Bildung sein. Durch den Verein sollte die Genossenschafts-Philosophie der Migros weitergegeben und der Schutz der Konsumenten und der Familie gestärkt werden. Den Höhepunkt erlebte der Frauenverein vor ungefähr 15 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 13 000 Frauen beim Forum dabei. Später nahm die Mitgliederzahl wieder ab. Heute verzeichnen die "Forum elle"- Frauen wieder einen regeren Zuspruch.


Habe vorgängig noch nie etwas über dieses "Forum elle" gehört.
Habe eine Homepage gefunden:
http://www.forumelle.ch
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Beitragvon Pierre Rappazzo am Mi Feb 28, 2007 12:04 pm

Liebe ehertig, ich hatte vor 3 Jahren diesen Verein einmal per Email gebeten sich zu SORGIM zu äussern. Ich erhielt keine Antwort. Damals war SORGIM noch eine kleine Bewegung und ich wagte es nicht nachzuhaken. Vielleicht wäre es auch besser, wenn dies eine Frau täte. Ich stehe gerne für einen Vortrag oder eine Diskussions den Forumellinnen zur Verfügung. Interessieren würde mich auch, wieviel Geld und unter welcher Begründung Forum elle von der Migros erhält. SORGIM hat ebenfalls um Migros Gelder angefragt, diesem Antrag wurde nicht entsprochen.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Forum Elle

Beitragvon ehertig am Mi Feb 28, 2007 7:25 pm

Hallo Pierre

Dass die Migros uns kein Geld zukommen lässt überrascht mich in keiner Weise:-)

Wenn es Dir recht ist, würde ich als Frau gerne die Kontaktaufnahme mit dem Forum übernehmen, und Dich anschliessend über die Reaktion informieren? <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_rolleyes.gif" alt=":roll:" title="Rolling Eyes" />

Hoffe natürlich, dass das Forum an SORGIM Interesse zeigt. Dies wäre sehr wichtig, auch dem "weiblichen" Geschlecht gegenüber:-)

Gruss
ehertig
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Gottlieb Duttweiler setzteauf die Frauen...

Beitragvon Antonio Verito am Mi Feb 28, 2007 10:35 pm

Gottlieb Duttweiler setzte auf die Frauen...

Hoi ehertig
Auch ich war überrascht, dass es einen solchen Verein gibt und finde es super, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast und dass Du auch bereit bist, mit dem Forum elle Kontakt aufzunehmen und wünsche Dir dazu viel Glück.

Sicher wäre es wünschenwert, wenn diese Frauen erkennen, dass Gottlieb Duttweiler auf die Frauen setzte, so wie es im Artikel der Tageszeitung, den Du aufgeführt hast, stand „denn er wusste, dass die Frauen ihn in seinem Bestreben unterstützten“, nun seine Unterstützung brauchen.

Wichtig ist aber auch, dass sie erkennen, dass die Rückführung zu den Grundsätzen von Gottlieb Duttweiler, auch dazu führt, dass vor allem auch Frauen, Kinder und Familien, wieder mehr in den Vordergrund aller Bemühungen der Migros-Genossenschaft treten.

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen.

Beste Grüsse Antonio Verito.
DER Einsatz von SORGIM gilt vor allem auch den Frauen, Kindern und Familien. http://www.sorgim.ch
Antonio Verito
 
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 28, 2007 10:52 am

Gottlieb Duttweiler schätzte die Frauen...

Beitragvon Sarah Belmont am Do Mär 01, 2007 12:02 am

Gottlieb Duttweiler schätzte die Frauen...
Salu ehertig

Auch ich habe Deinen Artikel mit Begeisterung gelesen und möchte noch einen Beitrag hier einfügen, der Dir vielleicht im Kontakt mit dem Verein Forum elle eine zusätzliche Hilfe sein kann.

Ein Beitrag aus der „Migros-Aktualität“. Darin steht geschrieben:

Für Gottlieb Duttweiler kommt den Frauen in der sozialen Organisation eine grosse Bedeutung zu. Als frühzeitiger Feminist fordert er in seinen Schreiben unerlässlich, dass die Frauen im Unternehmen eine bedeutendere Rolle übernehmen sollten.

Im Laufe seines Migros-Abenteuers stützte er sich immer wieder auf die Ratschläge seiner Frau Adele sowie auf diejenigen seiner wichtigsten Mitarbeiterin, Elsa Gasser.

Im Jahre 1957 beschliesst er, den Schweizerischen Bund der Migros-Genossenschafterinnen zu gründen, welcher inzwischen den Namen Forum elle erhielt.
Diese Vereinigung hat die Aufgabe, das geistige Erbgut der Migros zu fördern und die Interessen der Genossenschafter/-innen zu vertreten.


Herzlich grüsst Euch Eure Sarah Belmont.
Sarah Belmont
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 17, 2007 9:41 pm

Forum elle

Beitragvon ehertig am Do Mär 01, 2007 3:02 pm

Hallo zusammen

Ich danke Euch für die guten Ratschläge. Ich werde heute ein e-mail an das Forum Elle senden. Dann mal abwarten und wenn kein Feedback kommt, telefonieren!

Ich finde es wichtig, dass man sich als Frau, vorallem in dieser Sache einsetzt!

Werde wieder informieren <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_biggrin.gif" alt=":D" title="Very Happy" />
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste