Aus der Kolumne Schreiber und Schneider (Coopzeitung)

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Aus der Kolumne Schreiber und Schneider (Coopzeitung)

Beitragvon ehertig am Do Mär 08, 2007 9:28 pm

Schneider spricht unsere Demokratie an.

Er gehe nur noch selten abstimmen.

"DEMOKRATIE" doziert er - ist die Diktatur der Mehrheit. Und diese Mehrheit bildet sich meistens dort, wo mehr Geld im Spiel ist -!

Schreiber (seine Frau) antwortet ihm: "Du bist zynisch".

Ich hätte ihm geantwortet: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_exclaim.gif" alt=":!:" title="Exclamation" />
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Mär 10, 2007 9:39 am

Ja ehertig, das stimmt leider, deshalb die SORGIM Punkte.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Geld hat dort mehr Bedeutung, wo andere WERTE fehlen....

Beitragvon Antonio Verito am Sa Mär 10, 2007 11:02 am

Geld hat dort mehr Bedeutung, wo andere WERTE fehlen...

Da in fast allen Bereichen, die effektiven Werte verloren gegangen sind, hat das Geld an Bedeutung gewonnen und die Oberhand ergriffen. Das Geld steht im Mittelpunkt.

Das beste Beispiel dafür ist ganz sicher die Migros-Genossenschaft. Dazu möchte ich auf einen Ausschnitt der Migros-Geschichte hinweisen, den ich im Sorgim-Forum gelesen habe.

„Siehe auch „Die Migros-Geschichte:
2002: Der Migros-Genossenschafts-Bund revidiert seine Statuten und schafft die Urabstimmung wie die Initiative ab. Gleichzeitig wird das Kollegialitätsprinzip abgeschafft: Bislang war der Migros-CEO als Primus inter Pares den anderen Geschäftsleitungsmitgliedern gleichgestellt. Neu hat er Weisungsbefugnis. Zudem soll die Duttweiler-Stiftung bei den Migros-Managerlöhnen nicht mehr mitreden dürfen. Pierre Arnold, der früher selbst Migros-Chef war und das Duttweiler-Institut führt, wehrt sich heftig gegen diese Statutenänderung. Er wirft der Migros-Leitung vor, sie würde Duttweilers Ideen verraten.
Quelle
Gerd Klinner: "Chronik der Migros - Die Entwicklung der M-Gemeinschaft seit 1925“)


Welches die Ergebnisse sind, die entstehen, wenn das Geld anstelle der wirklichen WERTE tritt, ist seit Jahren in der Migros-Genossenschaft zu beobachten.
Das aktuellste Beispiel ist sicher das Angebot der M-travel in Sinne der Billigflugangebote mit Tiefstpreisgarantie, zur Gewinnung von Kunden und damit Steigerung des Umsatzes.

Hier tritt das Geld anstelle der Erhaltung unseres Klimas und wird so zum Vernichter unserer Natur und damit unserer Zukunft.

All dies sind denn auch die Gründe, dass es SORGIM gibt und damit Menschen, die bereit sind, wieder WERTE zu schaffen, die anstelle der Geldes treten und zwar bleibende WERTE, wie unsere Natur, sofern wir bereit sind, die REALITÄT zu erkennen und bereit sind, entsprechend zu handeln.

WERTE wie Einfachheit und Bescheidenheit werden wieder in den Vordergrund treten. Der Erhalt unserer Natur wird den Wunsch nach Geld ersetzen, wenn nicht heute, dann morgen, aber vielleicht ist es dann schon zu spät.

Wieder einmal mehr möchte ich SORGIM und dem Urheber von SORGIM http://www.sorgim.ch, der dies schon vor Jahren erkannt hat, mein Kompliment aussprechen und schätze seine Weitsicht, die vielen Menschen fehlt.

Beste Grüsse Antonio Verito.
Antonio Verito
 
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 28, 2007 10:52 am

Geld regiert die Welt

Beitragvon ehertig am Sa Mär 10, 2007 2:03 pm

Geld regiert die Welt! So ist es doch!

Pierre, die SORGIM Punkte ist sicher für viele ein Anreiz mitzulaufen bei Sorgim! Die Idee ist gut aber.............

mir wird genau dieser Punkt beim Unterschriften sammeln angekreidet!!

Wir seien kein bisschen besser musste ich mir schon sagen lassen!

Mir persönlich geht es weder um die Sorgimpunkte noch geht es mir darum hier etwas zu verdienen.

Bei SORGIM geht es um die SACHE und um nichts anderes!

Ich hoffe für uns alle, dass dieser Beitrag von den SORGIM-Punkte-Gegner gelesen wird!

Wir angagieren uns in Fronarbeit und stehen hinter dem Projekt, und alle welche meinen, sie können hier viele Punkte sammeln, sind hier fehl am Platz!

Sorry, das musste jetzt mal raus!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Beitragvon Pierre Rappazzo am Mi Mär 14, 2007 9:13 pm

Liebe ehertig

Ich bin der Letzte, der sich je SORGIM Punkte auszahlen lassen wird und ich freue mich über jede Person, die der Sache wegen mitmacht. Ich bin aber auch der Meinung, dass es in Ordnung ist, wenn man für seine Arbeit eine Belohnung erhält.

Die SORGIM Punkte werden sich als das beste Werbemittel seit Duttweilers Zeiten erweisen. Aber man darf auch dagegen sein, kein Problem. Nur dies ist kein Grund den Wahlvorschlag nicht zu unterschreiben, sondern das Gegenteil. Nur wenn freie Wahlen stattfinden, können die Genossenschafterinnen darüber entscheiden, ob weiterhin jährlich zweistellige Millionen Beträge auf undurchsichtigen Wegen versickern oder ob ein Bruchteil davon den ehrlichen und aktiven Besitzern der Migros über das SORGIM Punkte System ausbezahlt werden.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

SorgimPunkte

Beitragvon ehertig am Do Mär 15, 2007 3:27 pm

Hallo Pierre

Ich persönlich habe gar nichts gegen die SORGIM Punkte! Das Problem liegt bei den Genossenschafter welche sich daran stören. Beim Unterschriften sammlen wurde mir dieser SorgimPunkt schon mehrere Male zum Verhängnis:-) Möchte das nur klarstellen.
Die Idee ist gut, aber das Mitmachen ist wichtiger!
Grüsse
ehertig
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Sorgim Punkte

Beitragvon roland am Fr Mär 16, 2007 10:06 pm

Hallo Ehertig

Das hast Du richtig gesagt und damit bin ich Deiner Meinung weiter so.

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron