Die Migros wollen in den Schafspelz

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Die Migros wollen in den Schafspelz

Beitragvon Paintbox am So Jul 17, 2005 2:17 pm

Die Migros hat ihre verschleiert berieselten Kunde fest im Griff. Die Erziehung wie sie die Migros seit meiner Kindheit betreibt funktioniert gut. Anders ist wohl kaum zu verstehen, dass tausende von treuen Kunden auf Verlangen die Cumulus Karte zücken und so Daten über ihre Kaufgewohnheiten aushändigen. Und der Gegenwert gleicht dem einer Scheibe Wurst die ich vom Metzgermeister Tschanz bekam als ich in meiner Kindheit einkaufen ging.
Paintbox
 

Re: Die Migros wollen in den Schafspelz

Beitragvon Gast am So Jul 17, 2005 9:23 pm

Es gibt sie noch, die kleinen Filialen im 70er Jahre Look, die noch nicht vom 90er-Jahre-Marketing "Cumulus" und "Total Quality Management" verwüstet worden sind. Da kann man noch vernünfige Lebensmittel einkaufen kann, statt helle Regale mit leuchtend beworbenen Convenience Produkten wo das Auge hinreicht.

Pauschales Migros-Bashing ist aber fehl am Platz, den nummer 2 COOP ist viel schlimmer ganz zu Schweigen vom Denner....
Solange es noch geht besuche ich die Migros gerne, ? Bioläden sind aber für eine anspruchsvolle Kundschaft gross im Kommen. Sobald das Benzin und Öl so teuer ist, dass sich der Einkauf mit dem Auto nicht mehr lohnt, wird es wieder mehr Dorf- und Quartierläden geben...

Ausserdem dieses Cumulus-Programm ? kann mir kaum vorstellen, dass die Daten die Migros sammelt langfristig sinnvoll ausgewertet werden können.
Gast
 

Re: Die Migros wollen in den Schafspelz

Beitragvon Cumulus am Sa Feb 25, 2006 6:43 pm

Anonymous hat geschrieben:Ausserdem dieses Cumulus-Programm ? kann mir kaum vorstellen, dass die Daten die Migros sammelt langfristig sinnvoll ausgewertet werden können.

Oh doch. Durch die Daten können Produkte so angeordnet werden, dass diejenigen beieinander liegen, welche die Konsumenten häufig miteinander kaufen. Oder man kann Aktionen für das eine Produkt machen, um mit dem Wissen, dass gewisse Produkte zusammen gekauft werden, den Umsatz mit dem anderen zu steigern (bsp. Brot und Butter etc). Zudem kann man die Ansprechgruppen mit Werbung viel besser ansprechen, wenn man weiss, welche Gruppen was kaufen. Und nicht zuletzt gibt es Leute, die durch die Cumuluskarte die Migros bevorzugen, weil sie dadurch Punkte sammeln können für ein bestimmtes Produkt. Für die Migros macht es somit bestimmt Sinn, eine Cumuluskarte zu haben. Da es ja freiwillig ist und man sonst mit den Daten nicht viel anfangen kann, finde ich diese Politik nicht sonderlich Problematisch. Von Konsumentenspionage war häufig die Rede.... Aber hei, es ist freiwillig und mehr als die Einkäufe sehen die Migros nicht und wie schlimm ist es, das die Migros weiss, das ich vorgestern ein Mivella gekauft habe??
Cumulus
 


Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste