Anonymous hat geschrieben:Ausserdem dieses Cumulus-Programm ? kann mir kaum vorstellen, dass die Daten die Migros sammelt langfristig sinnvoll ausgewertet werden können.
Oh doch. Durch die Daten können Produkte so angeordnet werden, dass diejenigen beieinander liegen, welche die Konsumenten häufig miteinander kaufen. Oder man kann Aktionen für das eine Produkt machen, um mit dem Wissen, dass gewisse Produkte zusammen gekauft werden, den Umsatz mit dem anderen zu steigern (bsp. Brot und Butter etc). Zudem kann man die Ansprechgruppen mit Werbung viel besser ansprechen, wenn man weiss, welche Gruppen was kaufen. Und nicht zuletzt gibt es Leute, die durch die Cumuluskarte die Migros bevorzugen, weil sie dadurch Punkte sammeln können für ein bestimmtes Produkt. Für die Migros macht es somit bestimmt Sinn, eine Cumuluskarte zu haben. Da es ja freiwillig ist und man sonst mit den Daten nicht viel anfangen kann, finde ich diese Politik nicht sonderlich Problematisch. Von Konsumentenspionage war häufig die Rede.... Aber hei, es ist freiwillig und mehr als die Einkäufe sehen die Migros nicht und wie schlimm ist es, das die Migros weiss, das ich vorgestern ein Mivella gekauft habe??