Lidl kommt!

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Lidl kommt!

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Di Sep 04, 2007 11:27 am

In der neuen Wirtschaftssendung von SF (ECO) wird aufgezeigt das Lidl sehr stark kommen will!

http://www.sf.tv/sf1/eco/manual.php?doc ... lidl-kommt

Ich selber war etwas überrascht, das Lidl so stark kommt!

Ist das für die Migros eine Gefahr oder eine Chance?
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Re: Lidl kommt!

Beitragvon zuyox am Di Sep 04, 2007 1:28 pm

Marc aus Lenzburg hat geschrieben:In der neuen Wirtschaftssendung von SF (ECO) wird aufgezeigt das Lidl sehr stark kommen will!

http://www.sf.tv/sf1/eco/manual.php?doc ... lidl-kommt

Ich selber war etwas überrascht, das Lidl so stark kommt!

Ist das für die Migros eine Gefahr oder eine Chance?
Lieber Marc,

Lidl verfügt momentan in der Schweiz vermutlich nicht über die geringste Mastermind Gruppe, während Migros und Coop durch ihre je zwei Millionen Genossenschafter über deren Mastermind Gruppen verfügen!

Lidl wird die Schweiz vermutlich nach ein paar Jahren genauso verlassen wie jetzt etwa der französische Retailer Carrefour, der auf seiner Homepage schreibt: "Täglich der garantiert günstigste Preis der Schweiz - Unschlagbare Produkte - Ihre bevorzugten Produkte zu unschlagbaren Preisen! Wir beweisen es Ihnen jeden Tag."

Es sind nicht die billigsten Preise, erwähnte schon vor 57 Jahren William Edwards Deming, welche die Kunden zum Kauf von Waren bewegen, sondern die Qualität der Produkte und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie das Beziehungsnetz zu den Kunden und Genossenschafter!

Lidl wird sich vermutlich nach ein paar Jahren mit massiven Verlusten wieder aus der Schweiz zurückziehen, wie es schon WalMart aus Deutschland im letzten Jahr gemacht hat.

Gruss

Zuyox
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Und was ist mit Aldi?

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Di Sep 04, 2007 1:34 pm

Und was ist mit Aldi geht dieser auch in einigen Jahren mit Verlusten aus der Schweiz? Gehen alle Ausländer?

Aber die Migros darf in Süddeutschland bleiben?

Ist jede Konkurrenz der Migros schlecht auch inländische?

Willst Du eine Monopol Migros?
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Lidl kommt

Beitragvon roland am Di Sep 04, 2007 3:33 pm

Ja Marc

Ich denke nicht wie zuyox sagt, dass Lidl sich schnell zurückziehen wird. Zuerst wird in der Schweiz investiert in Filialen und die Kader ausgebildet wie in der Sendung gesagt wurde. Lidl wird sich gut vorbereiten und wird Ende 2008 die ersten Standorte eröffnen. Und in sechs Jahren wird Lidl und Aldi über rund 200 eröffnete Standorte verfügen und damit flächendeckend in der Schweiz vertreten sein. Wobei sie natürlich überall ein Teil vom Kuchen herausschneiden werden.

Herr Andreas Kosanke sagte auch, dass gemessen an den Marktanteilen Migros und Coop unerreichbar sind.

Carrefour scheiterte an den eigenen Ansprüchen und lansamen Expansionstempo. Auch das Problem der grossen Spieler ist das geeignete Bauland zu finden und das lange Baubewilligungsvehrfahren und Einsprachen. http://www.Handlszeitung.ch

Nun der Wettbewerb funktioniert und wird international ohne dies würde niemand die Preise senken. Leitragend werden sicher in den neuen Discounter die Angestellten sein. UmTiefstpreise anbieten zu können, sparen diese vor allem beim Personal. Hansueli Loosli

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Andrea am Sa Aug 09, 2008 9:36 am

Hallo Zusammen
ich denke das ihr Unrecht haben.
Lidl braucht wieder einen Erfolg und das ist die Schweiz.
Lidl hat Geld und zwar sehr viel.
Die werden alles unternehmen um zu kommen.

Im Moment haben sie ca. 40 Baubewilligung und von denen sind schon 15 gebaut.
Das sind die Angaben von meiner Info und das sind wenige.
Also ich denke leider sie werden ihr Ziel mit 80 Filialen eröffnen.
Darum ist es wichtig jetzt ein Aufstand zu machen bevor er aufmacht.
Die Juso und Ich sind seit 4 Jahren dran im auf die Füsse zu treten.

Wenn euch das Thema interessiert könnt ihr euch bei mir Melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Jerger
Andrea
 

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Sa Aug 09, 2008 12:41 pm

Die Juso macht vieles auch wenn man in einer Zürcher Landgemeinde für Nachtruhe sorgen will, ist die Juso dafür das Jugendliche unter 16 Jahren, ja sogar schon ab 10 Jahren die ganze Nacht im Dorf für Unruhe und Unordnung sorgen dürfen!

Mir gefällt der Umgang mit Kunden und Mitarbeiter von Aldi Suisse auch nicht, und das wird auch bei Lidl so sein! Darum kaufe ich bei Aldi einfach nicht ein und bei Lidl werde ich es auch so machen!

Schaute mir einmal einen Aldi an, ging ohne etwas zu kaufen wieder, die Produkte sind nur für Grossfamilien und unbekannte Deutsche Non-Name Produkte in für mich viel zu grossen Packungen!

Bei Migros, Coop, Denner und Spar bzw. Eurospar manchmal auch Ottos kaufe ich gerne ein und ich bin für die freie aber auch soziale Marktwirtschaft, jedoch gegen Kommunismus und Sozialismus auch jedoch gegen eine totale Marktwirtschaft ohne Rücksicht auf menschlichen Verlust bin ich auch!

Spar und Eurospar ist auch ein Ausländer, das ist mir klar, jedoch fordern doch gerade linke Kreise das wir nicht rassistisch sein sollen und dieser Spar hat neben deutschen und vor allem österreichischen Produkte erstaunliche viele Schweizer Marken Produkte, sogar mehr als Denner!

Migros hat gute Eigenmarken und warum die Migros immer mehr Marken aufnimmt und aus Mivella plötzlich Rivella wurde, das könnte man einmal Herr Bolliger fragen?
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Andrea am Sa Aug 09, 2008 2:47 pm

[quote="Marc aus Lenzburg"]Mir gefällt der Umgang mit Kunden und Mitarbeiter von Aldi Suisse auch nicht, und das wird auch bei Lidl so sein! Darum kaufe ich bei Aldi einfach nicht ein und bei Lidl werde ich es auch so machen!
Bei Migros, Coop, Denner und Spar bzw. Eurospar manchmal auch Ottos kaufe ich gerne ein und ich bin für die freie aber auch soziale Marktwirtschaft, jedoch gegen Kommunismus und Sozialismus auch jedoch gegen eine totale Marktwirtschaft ohne Rücksicht auf menschlichen Verlust bin ich auch!
Spar und Eurospar ist auch ein Ausländer, das ist mir klar, jedoch fordern doch gerade linke Kreise das wir nicht rassistisch sein sollen und dieser Spar hat neben deutschen und vor allem österreichischen Produkte erstaunliche viele Schweizer Marken Produkte, sogar mehr als Denner!
Migros hat gute Eigenmarken und warum die Migros immer mehr Marken aufnimmt und aus Mivella plötzlich Rivella wurde, das könnte man einmal Herr Bolliger fragen?[/quote]

Das verstehe ich auch nicht ganz, was sie meinen.
Wenn ich sie richtig verstehe:
Wollen sie eine freie Marktwirtschaft, aber etwas soziales für Mitarbeiter.

Ich denke genau bei den drei Lidl,Aldi, Migros passiert etwas anderes.
Sie haben alle einen soziale Geschichte und nun wollen sie nur noch die Angestellten ausbeuten.
Und darum muss man jetzt etwas machen.

Zu den Produkten bei Migros.
Das wird wahrscheinlich einen neuen versuchen Kunden zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz absetzen.
Kann er das?
Kann er sich gegen Lidl und Aldi behaupten?

Ich denke schon aber nur wenn gute Produkte herstellen lässt zu Fairen Preise. Auch ist wichtig das er wieder gut Umgeht mit seine Angestellten.
Die beide sind die wichtigste Pfeiler vom Migros
Sonst wird es eng für ihn, wenn sogar Coop immer besser wird.
Andrea
 

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Sa Aug 09, 2008 3:36 pm

Nein, Andrea, Migros produziert Ihre Produkte z.B. Mibelle, Bischofzell usw. noch selber! Diese Angestellten sind sicher noch fair bezahlt! Aldi und Lidl haben keine eigenen Produktionsbetriebe und drücken so bei Ihren Lieferanten auf den Preis! Das habe ich auch in einem Dok im deutschen Fernsehen ARD gesehen! Aldi verursachte offenbar einen Bäckereiskandal wegen Preisdrückerei!

So kann man sicher Migros und Coop nicht mit Aldi und Lidl gleichsetzen!

Jedoch haben wir ja die Wahl als Konsumenten nur die Geschäfte zu berücksichtigen die uns passen!

Wenn Sie sich es leisten können, dürfen Sie selbstverständlich auch in Bio Laden einkaufen, bei mir liegen dies leider nicht im Budget!
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Andrea am Sa Aug 09, 2008 3:55 pm

Marc aus Lenzburg hat geschrieben:Nein, Andrea, Migros produziert Ihre Produkte z.B. Mibelle, Bischofzell usw. noch selber! Diese Angestellten sind sicher noch fair bezahlt! Aldi und Lidl haben keine eigenen Produktionsbetriebe und drücken so bei Ihren Lieferanten auf den Preis! Das habe ich auch in einem Dok im deutschen Fernsehen ARD gesehen! Aldi verursachte offenbar einen Bäckereiskandal wegen Preisdrückerei!

So kann man sicher Migros und Coop nicht mit Aldi und Lidl gleichsetzen!

Jedoch haben wir ja die Wahl als Konsumenten nur die Geschäfte zu berücksichtigen die uns passen!

Wenn Sie sich es leisten können, dürfen Sie selbstverständlich auch in Bio Laden einkaufen, bei mir liegen dies leider nicht im Budget!


Migros ist auch nicht mehr der Heilige, wie früher!!!
Wir hatten auch mit Migros schon unsere Erfahrungen gemacht, dass sie schlecht sind zu den Produzenten.

Ich stimme ihnen zu das man als Konsument etwas in der Hand hat.
Aber jemand muss den Konsument zeigen was falsch Läuft bei den Detailhändler.
Darum mache ich weitere.
Andrea
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 09, 2008 2:52 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon ehertig am So Aug 10, 2008 8:06 pm

Die Konkurrenz wird immer grösser bei uns in der Schweiz.

WIR KONSUMENTEN haben es in den Händen, Gegensteuer zu geben!!!!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon roland am Fr Aug 22, 2008 8:21 pm

Hallo Ehertig

Ja jetzt kommt Lidl und attackiert Migros und Coop. Im ersten Halbjahr 2009 werden 10 Filialen in der Ostschweiz eröffnet und in den nächsten 10 Jahren auf 150 ausbauen. Viel billiger wird Lidl auch nicht werden da die Schweiz ein anspruchsvoller Markt ist, muss auch neben dem Preis die Leistung und die Qualität stimmen. So in http://www.punkt.ch mit dem Chef Andreas Pohl.

Nun wir werden es bald sehen und können vergleichen

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon ehertig am Sa Aug 23, 2008 4:20 pm

Die werden noch von mehreren ausländischen Firmen attakiert hier in der Schweiz!

Hier geht es schon lange nicht mehr um Aldi und Lidl!

Warum wohl mischt die Migros heute schon bei Vögeli mit?

Roland, ob der Vergleich für uns Konsumenten der richtige Weg ist, bezweifle ich.

ehertig
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Andrea am So Aug 24, 2008 9:00 pm

Ich denke Aldi und Lidl sind etwas anderes als alles was wir schon ihn der Schweiz hatten.
Sie sind grosser Player.
Sie haben ihr System perfektioniert:
Logistik, Einkaufen, Arbeitsbedingung, Verkauf, Hierarchien.

Sie werden dem Migros noch grossen Ärger machen.
Sobald sie das Schweizer Land kennen werden sie es auch hier das System einführen.

"Harren wir die Dinge die da kommen!"

MMit freundlichen Grüßen
Andrea Jerger
Andrea
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 09, 2008 2:52 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon sunandfun am Mo Aug 25, 2008 2:45 pm

viele Leute kaufen eben dort wo es am billigsten ist. Der Wettbewerb sorgt einfach dafür, dass die Preise sinken. Die Folgen sind, dass die Bauern noch mehr Subventionen bekommen. Was Aldi und Lidl wahrscheinlich wollen ist ein Steuerdomizil in der CH auch andere Konzerne gehen so vor. Man kann dann die Gewinne dann dort besteuern wo es am wenigsten kostet.
Für den Kosumenten ist der Wettwerb im Deteilhandel eine Nullösung weil die Bauern noch lange auf Steuergelder angewiesen sind. Migros und Coop müssen irgendwann der Landwirtschaft helfen kostendeckende Preise zu bekommen oder die Bauern bauen überall Märkte auf die ihnen selber gehören wo Frischprodukte und Getränke verkauft werden. Was importiert werden muss verkaufen dann Coop und Migros. Die Migros muss im Sinne von Duttweiler das beste Warenhaus sein nicht unbedingt das grösste.
Duttweiler hat gesagt, dass die Hausfrau mit ihrem Kauf entscheidet. Viele Leute glauben immer noch, dass Marken besser sind als no name-Produkte. Das ist ein Trugschluss. ( Buch Noemi Klein no logo )
In der Presse wird darüber debattiert wenn die Milch 10 Rappen mehr kostet. Gleichzeitig zahlt man aber völlig überrissene Preise für Parfüms, nutzlose Kosmetik und Markenklammoten die nur noch im Schrank hängen.
Liebe Frauen verzichtet auf nutzlose Kosmetik und Makeup, in spätetstens 3 Monaten merkt ihr , dass ihr ohne diese nicht wie Monster aussieht.
Da lässt viel Geld sparen, da ist es irrelevant was Lebensmittel kosten.
Wer nicht gesund lebt bringt auch viel Geld in die Apotheken.
Noch ein Gratistip: Gesunde Haut gibt es durch gesunde Ernährung, keinen Junkfood mehrheitlich von Aldi, Lidll und Mc Donalds, Pizzerias und Takeaways. Der Mensch muss von Frischprodukten leben und Wasser statt Limonaden. Jedes Tier macht das, es gibt aber immer mehr Leute die nur noch von Industriefrass "leben" mit dem Resultat dass es nun auch immer mehr dicke Kinder gibt.
Sonntags Zeitung Artikel vom 17.8.08 von Hans Ulrich Grimm oder sein Buch: aus Teufels Kochtopf
sunandfun
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi Mär 23, 2005 2:55 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon ehertig am Mo Aug 25, 2008 6:46 pm

Zur Orientierung:
Auch Aldi verkauft gute Bio-Produkte. Er hat auch Bio Gemüse und Früchte!!

Von wegen teure Kosmetik für Frauen, also monsterhaftes Aussehen ist arg übertrieben:-)

Einbildung kann auch hier viel bewirken:-)
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Nächste

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron