Lidl kommt!

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Re: Lidl kommt!

Beitragvon ehertig am Sa Mär 21, 2009 10:11 am

roland hat geschrieben:Hallo Marc

Ob Migros für Aldi und Lidl produziert ? Habe ich bis heute auch noch nichts gehört.

Gruss
Roland

Doch so ist es........(war in der Presse zu lesen, als Aldi die Tore geöffnet hatte). Auf gute Zusammenarbeit:-)
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Keita am Sa Mär 21, 2009 1:18 pm

Geht mal ins Aldi liest mal die frisch gepressten Fruchtsäfte in den Petflaschen, die werden von einer Firma in Bischoffszell produziert.
Keita
 

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Email an SORGIM am Sa Mär 21, 2009 4:11 pm

Das die Migros beziehungsweise Ihre Firmen für die deutschen Discounter arbeiten ist eigentlich nichts neues. Ich weiss das zum Beispiel Schoggi Frey schon seit mindestens 10 Jahren Produkte nach Deutschland und auch nach Frankreich liefert. Die Produktionsstrassen laufen ihm Schichtbetrieb und eine dieser Schichten wird benötigt um die Nachfrage zu decken. Die Lieferpreise an die Deutschen sind so tief dass dabei fast nichts verdient wird - aber die Auslastung der Produktion ist dadurch natürlich wesentlich besser. Mit andern Worten: wer eine Schoggi im Migros kauft subventioniert indirekt die Produktion für den Export. (dieses Wissen habe ich von einem Produktionsleiter bei der Schoggi Frey) Nicht anders soll es auch bei der Mibelle und anderen Migros-Betrieben sein. Als ehemaliger Migros-Mitarbeiter wundert mich überhaupt nichts mehr. Was sich Herr Bolliger schon bei der Migros Aare geleistet hat spottet jeder Beschreibung. Ein Beispiel: In Wettingen wurden Fachmärkte eröffnet - dies obwohl Fachleute davor warnten - aber Herr Bolliger wollte das weil er ja da zur Schule ging. Die Umsätze waren so mies das zum Beispiel der Do-it schon bald wieder geschlossen wurde. Die frei werdende Fläche
übernahm ALDI. Soweit OK. Nur die Migros zahlte während einigen Jahren noch einen Teil an den Mietzins von Aldi weil sie aus dem Mietvertrag nicht anders aussteigen konnte. Bolliger stockte in seiner Zeit als Chef der Migros Aare den Personalbestand auf - sein Nachfolger musste auf Befehl von Bolliger diesen wieder reduzieren. Entlassungen noch und noch waren die Folge. Die Entlassungen betrafen aber ausschliesslich langjährige (weil zu teuer) Mitarbeiter.
Ich habe mich einige Zeit für diese Mitarbeiter eingesetzt - leider ohne Erfolg. Seither lasse ich es bleiben in der Erkenntnis das diesen Kaderleuten jedes soziale Empfinden fehlt. Arroganz und Besserwisserei beherrscht diese Leute und vermutlich auch der Drang zum eigenen Überleben. Leiden müssen vorallem die Mitarbeiter an der Front - eigentlich das wertvollste Gut im Verkauf. Nur noch ein Satz: Früher kaufte ich meist in Spreitenbach ein - heute meist in Deutschland - weil dort sprechen sie noch Deutsch mit mir.
Email an SORGIM
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 12, 2009 10:43 am

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Sa Mär 21, 2009 6:43 pm

Hallo Zusammen

Teilweise war mir auch bewusst das Migros Produktionsbetrieb auch für andere produzieren dürfen, das hat mir auch schon jemand bei der Führung durch die Schoggi Frey Buchs AG gesagt, und ich habe Teigwaren der Marke Leuenberger im EuroSpar entdeckt die von Jowa Volketswil sind.

Sind wir als Konsumenten dumm, wenn wir diese Produkte bei der Migros selber teuer kaufen, als bei den Discountläden? Bei Denner steht jedoch immer nur "Für Denner AG Zürich hergestellt" und nicht von wem?

Dort wo es steht von wem, werde ich zukünftig ein Auge darauf haben und vergleichen (Menge und Preis)



Marc
PS: Nachtarbeit, aus diesem Grund stehen die meisten Lidl Läden ausserhalb der Dörfen und Städte oder nicht im Zenturm, schont gäbe es wohl noch Lärmklagen von Anwohner! Finde Nachtarbeit auch nicht in Ordnung!
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Bruno Steinegger am So Mär 22, 2009 4:13 pm

Nicht nur die ALDI Schweiz,sondern auch ALDI Deutschland ist Abnehmer von der JOWA Produkten.Auch die Migros Clace verkauft ALDI.JOWA beliefert um die Schweiz alle Länder mit irgendwelchen Produkten,aber in einer anderen Abpackung.
Auch wir in unserer Migros Gruppe dürfen den Export nicht verschlafen und müssen expandieren.
Wir,die Migros Gruppe, hat aber auch einen Möbellieferanten aus dem Nachbarland Deutschland welcher uns wieder beliefert etc. Also wir sind im In- und Export auch vertreten und stehen zu unserm Markenzeichen Migros Schweiz.
Wenn die Migros die Expandierung nicht machen würde,wo wären wir????Der alleinige interne Absatz der CH bringt leider die eingebrachten Zahlen der Produktion nicht.Dass wir aber gut,resp sehr gut produzieren,zeigt doch der Absatz unsere CH Migros-Produkte im Ausland.Dass Herr und Frau Schweizer,welche beim ALDI Deutschland einkaufen dies nicht merken,sind eigentlich selber schuld.
Wir haben aber auch Produktionen in Asien inkl Schulen für die Kinder.Was uns noch fehlt wäre der Einstieg der Migros in Asien,wie Carfour Frankreich,welcher bei uns die Zelte abbrach und in Asien aber zulegte.So kann ich z B 600km nördlich Bankok/Thailand,Europäische Sachen einkaufen,nebst dem dortigen Angebot.
Ein anderes Beispiel Voegele.Wenn ich in Deutschland in Mannheim bin,kann ich Schuhe,Kleider und Reisen haben von Voegele Schweiz.
ALDI und LIDEL sind gekommen und wir,die MIGROS Schweiz setzt auch NEUE Ziele in Deutschland.
Bruno Steinegger
 

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Marc aus Lenzburg am So Mär 22, 2009 5:31 pm

Ist das noch nach Gottlieb Duttweiler? http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D6274.php
Was die Migros da macht? Die Migros Betriebe sollten doch günstige Produkte produzieren, weil die Migros damals boykottiert wurde! Und nun das unehrliche Geschäft mit dem Export? Hätte ja nichts dageben wenn es transparent und für den Genossenschaftler offen ersichtlich wäre! Deine Diskussion auch für Sorgim die sich zu recht immer mehr Sorgen um die Migros macht!


Marc
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Re: Lidl kommt!

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Do Jul 02, 2009 8:36 pm

Aldi und Lidl haben Bio-Produkte und auch in der Schweiz hergestellte Produkte. Im Kassensturz kam Lidl noch vor Migros bei Öko WC-Papier am besten weg. Aber das Sortiment ist bei Aldi und Lidl viel kleiner als bei der Migros. So ist Aldi und Lidl nur zur Ergänung wie Denner, ein Vollsortiment hat man dafür bei der Migros. Alle haben Vor- und Nachteile. Finde ich, die Migros hat sehr gute Standorte sie auch mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen. Teilweise geht das bei Aldi und Lidl auch, aber nicht immer gleich gut.
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Vorherige

Zurück zu Politik und Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron