Dutti der Riese im TV

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Dutti der Riese

Beitragvon Pierre Rappazzo am Mi Aug 08, 2007 8:59 pm

Liebe Dutti Fans, Freunde, Bewunderer.....

Gestern, den 7.8.07 wurde der Film „Dutti der Riese“ uraufgeführt. Ich war dort und als einziger anderer Migros Prominenter bemühte sich Roger Schawinski zu dieser Premiere. Keiner der Migros Bosse, des Migros Verwaltungsrates, des GDIs oder der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung befanden es für nötig, Gottlieb Duttweiler diese Ehre zu erweisen. Dies ist beschämend und doch symptomatisch. Schade! Dieser Umstand zeigt einmal mehr, wie weit sich die heutige Migros von Duttweiler entfernt hat.

Der Film ist äusserst sehenswert, obwohl er nur an der Oberfläche bleibt, viele Themen weglässt und auch einige Zeitzeugen überflüssig gewesen wären. Der Film ist für alle nicht Dutti-Kenner sehr lehrreich und für alle ein Genuss und eine Freude. Mir wurde in diesem Film einmal mehr bewusst, wie wichtig unsere Arbeit ist und dass wir kämpfen und nicht aufgeben dürfen. SORGIM ist unser Abenteuer, das wir diesem grossartigen Dutti widmen. Danke Dutti! Mehr unter http://www.duttiderriese.ch/

Der Film startet übrigens am 20.9.2007 in den Deutschweizer Kinos.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Beitragvon Mail an SORGIM am Do Aug 09, 2007 8:06 am

Vielen Dank für Ihre interessante Information.

Sie sollten diesen sehenswerten Film den Dutti Fans
als DVD (zu guten Konditionen zukommen lassen... )

Wie organisiert man einen Widerstand - indem man immer wieder
die Misstände anprangert...immer wieder..!
Mail an SORGIM
 
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:05 pm

Medien über den Film

Beitragvon Administrator am Do Aug 09, 2007 8:18 am

Medien über den Film

Swissinfo.ch
Administrator
Site Admin
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jun 18, 2004 3:24 pm

Trotz allem fair bleiben

Beitragvon Gurkibär am Di Sep 04, 2007 9:59 pm

Hallo Herr Rappazzo

Schon vor der Première hing im Eingang meiner Migros ein riesiges Kinoplakat zum Film. Und heute schickte mir die Migros einen Gutschein, um den Film billiger anzuschauen. Ich denke, das nützt dem Film und den Ideen mehr, als wenn ein paar Herren vom Limmatplatz in der Première anwesend gewesen wären.
Gurkibär
 

Beitragvon Pierre Rappazzo am Mi Sep 05, 2007 10:01 am

Hallo Gurkibär

Das stimmt, wichtiger ist, dass die Migros Mitarbeiter und Besitzer den Film anschauen. Dutti verschenkte seinerzeit die Kino Eintrittskarten noch. Ich würde eine solche Aktion für die Migros Besitzer unterstützen. Im Brückenbauer und Online sollte man als Genossenschafter Billette bestellen können.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Beitragvon Pierre Rappazzo am Mo Sep 17, 2007 9:30 am

Zuletzt geändert von Pierre Rappazzo am Mo Sep 17, 2007 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Denner-Chef Philippe Gaydoul

Beitragvon roland am Mo Sep 17, 2007 12:00 pm

Heute Abend 17.09.07

In SF1 " ECO " 22.25 Uhr kommentiert Philippe Gaydoul über den
neuen Film von Dutti

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Dutti als Held

Beitragvon roland am Mo Sep 17, 2007 12:22 pm

Auch heute im Migros-Magazin

wird über Duttis Lebensgeschichte geschrieben

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Beschämend

Beitragvon ehertig am Di Sep 18, 2007 4:58 pm

Ich werde den Film, auch ohne finanzielle Unterstützung der Migros" anschauen!

Pierre, ich bin Deiner Meinung, es ist beschämend, dass kein Migros-Boss zur Prämiere erschienen ist <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_rolleyes.gif" alt=":roll:" title="Rolling Eyes" />

Es zeigt auf, dass der Name Duttweiler in den oberen Etagen nicht mehr viel bedeutet - ausser die Statuten - welche auch nicht mehr eingehalten werden!!!!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Beitragvon Pierre Rappazzo am Fr Sep 21, 2007 7:52 am

Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Ein Stern ist untergegangen

Beitragvon ehertig am So Sep 23, 2007 11:42 am

Habe den Film gestern gesehen. Duttis Freund äusserte sich richtig - aus dem Radio erfuhr ich vom Tode Duttis - ich musste die Autofahrt unterbrechen und mein erster Gedanke war - ein Stern ist untergegangen-!
Der Film ist interessant und gibt uns Genossenschafter, welche Dutti nie life erlebten viel rüber. Leider kam die Ehegattin etwas zu kurz in diesem Film. Hatte er doch die ideale Frau an seiner Seite!

Zusammengefasst muss ich sagen, diese Kraft, dieser Mut und die Lebenseinstellung gegenüber den sozial Schwächeren - Hut ab!

Ich kann den Film nur weiterempfehlen! Vorallem wird es sicher die GenossenschafterInnen wieder etwas aufrütteln!

Ich als Genossenschafterin bin jedenfalls stolz gab es einen Dutti und die Adele <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_biggrin.gif" alt=":D" title="Very Happy" />

Liebe SORGIM-Frauen und Genossenschafterinnen, schaut Euch den Film an, denn Dutti baute die Migros mit der cleveren Hausfrau auf!!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Was für ein Riese?

Beitragvon mond7 am Sa Okt 27, 2007 1:18 am

Wird Duttweiler hier nicht zu hoch gelobt?

Ich frage mich welche Lebenseinstellung gegenüber sozial Schwächeren gemeint ist. Es gab ja auch anderes von Dutti zu hören. So wie dieser Satz, er stimmt mich nachdenklich:

«Das arbeitslose Einkommen kann man am besten und einfachsten dadurch bekämpfen, dass man die Bezüger der arbeitslosen Einkommen nicht mehr grüsst. Das erträgt auf die Dauer keiner.»
mond7
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 26, 2007 9:08 pm

Re: Was für ein Riese?

Beitragvon ehertig am Sa Okt 27, 2007 11:46 am

mond7 hat geschrieben:«Das arbeitslose Einkommen kann man am besten und einfachsten dadurch bekämpfen, dass man die Bezüger der arbeitslosen Einkommen nicht mehr grüsst. Das erträgt auf die Dauer keiner.»


Ueber diese Aussage lässt sich streiten. Es war nicht gerade die feine Art ok, aber Dutti war ein Kämpfer und sagte fast immer was er dachte!
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst und, wie wir alle wissen, ist dies gar nicht möglich!

Wir leben in einer Demokratie und wird diese noch gelebt? Nach dem Wahlhickhack was soeben über die Schweizerbühne gelaufen ist ein klares N E I N!

Duttweiler ist der Migrosgründer und er hat Statuten hinterlassen welche immer mehr im Niemandsland verschwinden! Hier geht es nicht allein um den Riesen Duttweiler, hier gehts um die Grundidee!
Der grösste Teil der Migros-Kunden sind auch Genossenschafter. Ich frage mich für was? Hauptsache die Verkaufsläden sind vollgestopft, die Preise sinken usw. Welcher Genossenschafter macht sich Gedanken über den Magaziner, über die Kassiererin, über das Putzpersonal usw....? Welcher Genossenschafter denkt an die immer grösser klaffende Lohnschere? Ich rede hier nicht nur von der Migros - ich rede von der ganzen Wirtschaft -!

Wo sind heute die mutigen "Duttweilers"?
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Gedanken als Konsument

Beitragvon mond7 am Sa Okt 27, 2007 1:01 pm

Das ist ja eben die Frage, wer macht sich Gedanken beim Einkaufen? Wir als Konsumenten hätten es in der Hand den Konsumfluss und die Wirtschaft ein wenig zu steuern. Ob Produkte aus der Region, Bio-Produkte, Havelaar-Produkte. Welche Läden oder Ketten unterstütze ich? Aldi, Migros, Coop, Bio-Laden etc. Ich stelle leider auch fest dass sich die KonsumentInnen zu wenig überlegen, schade....
mond7
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 26, 2007 9:08 pm

Gedanken als Konsument

Beitragvon ehertig am So Okt 28, 2007 11:36 am

Richtig erkannt, es liegt an uns Konsumenten.
Duttweiler baute seinerzeit die Migros auf mit der damals "cleveren" Hausfrau!

Dies wurde im Dutti-Film gut dokumentiert! Hoffe, dass dies bei den Zuschauern auch angekommen ist!!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Nächste

Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron