MIGROS Bank ist nicht zu empfehlen

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

MIGROS Bank ist nicht zu empfehlen

Beitragvon Pierre Rappazzo am Fr Okt 10, 2008 8:32 am

Im Tages-Anzeiger steht: Ein Tohuwabohu bei der Migros-Bank. 20 Personen übten sich vor drei Schaltern in eiserner Geduld. «Am Mittwochabend standen die Leute bis auf die Strasse», sagte eine Dame mit vielsagender Mimik. Finanzkrise? Auch sie flüstert: «Es isch verruckt.»

Die Migros Bank ist nicht zu empfehlen. Die Kunden haben eine verklärte Wahrnehmung von der Migros Bank, wie kommt man auf die Idee, die Migros Bank sei sicherer als eine CS oder UBS. Das Gegenteil ist der Fall. Die Migros Bank ist noch viel schlechter kontrolliert als die UBS zu Ospels Zeiten! Ich weiss als Präsident der einzigen unabhängigen Migros Eigentümer Organisation, wovon ich spreche!
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Kunden wechseln zur Migros Bank

Beitragvon zuyox am Sa Okt 11, 2008 3:01 pm

Pierre Rappazzo hat geschrieben:Im Tages-Anzeiger steht: Ein Tohuwabohu bei der Migros-Bank. 20 Personen übten sich vor drei Schaltern in eiserner Geduld. «Am Mittwochabend standen die Leute bis auf die Strasse», sagte eine Dame mit vielsagender Mimik. Finanzkrise? Auch sie flüstert: «Es isch verruckt.»

Die Migros Bank ist nicht zu empfehlen. Die Kunden haben eine verklärte Wahrnehmung von der Migros Bank, wie kommt man auf die Idee, die Migros Bank sei sicherer als eine CS oder UBS. Das Gegenteil ist der Fall. Die Migros Bank ist noch viel schlechter kontrolliert als die UBS zu Ospels Zeiten! Ich weiss als Präsident der einzigen unabhängigen Migros Eigentümer Organisation, wovon ich spreche!


Vielen Dank Herr Rappazzo für Ihre Ausführung, der ich so nicht zustimmen kann!

Die Migros Bank und die Coop Bank, auch wenn ihr Personal selbst aggressiv verjüngt worden wäre, haben zwei wichtige Unternschiede zu UBS oder CS!

1. Sind die Kostenstrukturen bei Migros Bank und Coop Bank objektiv günstiger als bei UBS und CS und
2. funktionieren Migros Bank und Coop Bank perfekt nach den Metcalfeschen und Reedschen Gesetzen, was ihnen ein Überleben sichern dürfte, das selbst alle Kantonalbanken überdauern könnte, mindestens eine Kantonalbank haben die beiden Migros und Coop Bank bereits überlebt (siehe weiter unten).

Die Ironie meiner Aussage will, dass die Solothurnische Kantonalbank heute der Basler Versicherung gehört!

Obschon weder Migros Bank noch Coop Bank eine Staatsgarantie haben, halte ich sie für sicherer als jede Kantonalbank, gerade weil sie die Gesetze von Reed und Metcalfe, aufgrund der dahinterstehenden Retailketten Migros und Coop, wesentlich besser respektieren.

Migros Bank und Coop Bank haben nach meinem Wissensstand ihrer Topführung keine Saläre im zweistelligen Millionen Frankrenbereich ausbezahlt, sind also, was die Bonussysteme betrifft, fast völlig unbeteiligt.

Noch wichtiger aber ist, dass Migros Bank und die Coop Bank jederzeit, genau wie Facebook, LinkedIn, XING, MySpace, Ecademy, Plaxo, usw. jede Art von TPA durchführen kann.

Genau wie Postfinance oft die Möglichkeiten des TPA voll ausnützen kann, halte ich auch die Postfinance als wesentlich stabiler und sicherer als jede Kantonalbank, die ehemalige Solothurner Kantonalbank, welche es ja schon lange, trotz Staatsgarantie, nicht mehr gibt, natürlich eingeschlossen.

Das Volk oder die Gemeinden können die Kantonalbanken jederzeit auflösen, privatisieren, verkaufen oder gar verschenken und diese Möglichkeit haben Volk und Gemeinden bei der Postfinance viel weniger, bei Migros Bank und Coop Bank fast überhaupt nicht.

Aus diesen Gründen halte ich Migros Bank und Coop Bank als die sichersten Banken der Zukunft, Postfinance, das (noch) gar keine Bank ist, als die drittsicherste Variante, die Kantonalbanken kommen dann erst an vierter Stelle.

Gruss

Zuyox
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Re: Fehlende Eigentümerkontrolle führte zur Finanzkrise

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Okt 11, 2008 7:08 pm

1. Staatsgarantie heisst, kein Sparer verliert einen Franken, wenn die Bank Konkurs geht. Der Staat übernimmt die Schulden.

2. Deshalb hat bei der Solthurner Kantonalbank kein Sparer einen Franken verloren.

3. Die Coop Bank gehört der Basler Kantonalbank, ist also eine Kantonalbank ohne Staatsgarantie.

4. Die Migros Bank wird von Detailhändler (GL Migros) und Laien (Delegiertenversammlung, Verwaltung und Genossenschaftsrat) geführt. Kontrolliert wird sie überhaupt nicht und schon gar nicht von den Eigentümern, die ja nicht einmal bei der Migros selbst mitreden. Diese Bank ist im Blindflug ohne Instrumente unterwegs. Der Absturz ist nur logisch.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Fehlende Eigentümerkontrolle führte zur Finanzkrise

Beitragvon zuyox am Sa Okt 11, 2008 8:23 pm

Lieber Herr Pierre Rappazzo,

Ich halte von Staatsgarantien reichlich wenig.

Am 20. November 1923 lag der Wert eines einzigen US Dollars in Deutschland bei Mark 4.200.000.000.000,00 und Staatsgarantie hin und her hatte damals jeder Deutsche seine ganzen Bankeneinlagen verloren.
Hyperinflation hat bisher jede Staatsgarantie sinnlos erscheinen lassen.

Island, mit seinen 304,367 Einwohnerinnen und Einwohnern ist momentan faktisch bankrott!

Isländische Banken bezahlen nirgendwo mehr Geld.

Es ist zwar eine völlig neue Nachricht, aber es entspricht der Realität.

Die Migros mit ihren 81'049 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren vermutlich weit über 4 Millionen Kundinnen und Kunden ist grösser als jede einzelne Schweizer Kantonalbank.

Die Staatsgarntie einer Kantonalbank wird nur vom Kanton, nicht von der Eidgenossenschaft getragen. Jeder Kanton ist im Prinzip ein eigener Staat oder Stand (deshalb auch die Bezeichnung Ständerat).

Laut CIA Worldfactbook hatte Liechtenstein im Juli 2008 eine Bevölkerung von 34,498 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Die LLB oder Liechtensteinische Landesbank, welche am 5. Dezember 1861 gegründet wurde erhielt im Jahr 1993 den Status einer Aktiengesellschaft, wie die Schweizerische Nationalbank übrigens, und bietet Staatsgarantie an, weil der Liechtensteinische Staat noch 57.5% der Bank besitzt und sich entschlossen hat, die Staatsgarantie weiterhin beizubehalten!

Sollte den Liechtensteinischen Banken das gleiche Los widerfahren wie den isländischen, wären auch alle Kunden der LLB nicht mehr in der Lage, ihre Gelder, trotz Staatsgarantie, während mehreren Jahren abzuziehen.

Die Migrosbank hat keine Staatsgarantie, sie verfügt jedoch über die Garantie des Migros Genossenschaftsbundes und der verdient Geld, ganz im Gegensatz zu Liechtenstein, Island, einem Schweizer Kanton oder der Schweiz, denn Staaten finanzieren sich nur über Steuern.

Die Migrosbank hat somit im Hintergrund ein Unternehmen, das auf eine Kundenbasis von mehreren Million Menschen zurückgreift, noch nie Steuern eingetrieben hat, noch nie Genossenschaftsanteile verkaufen musste und eine Bank führt, welche sie im Notfall über eigene Garantien besser finanzieren könnte als die erwähnten Staaten und Kantone.

Somit ist die Migros Bank sicherer als jede isländische Bank (die ja trotz Staatsgarantien alle bereits bankrott sind), als die LLB, als jede Kantonalbank und vielleicht sogar als die SNB.

Sicher ist die Migros Bank sicherer als die UBS oder die CS, denn die beiden Banken haben keine Garanten im Rücken, die Migros Bank hingegen den Migros Genossenschaftsbund, der noch nie einen Rappen Dividenden bezahlen musste, ganz im Gegensatz einer WalMart Warenhauskette, welche in den USA zu den reichsten Unternehmen zählt.

Wäre die Migros an der Börse kotiert, wäre die Migros womöglich schnell das reichste Unternehmen des SMI.

Wie gut oder wie schlecht das Management der Migros ist, hat hier praktisch keinen Einfluss.

Ich denke, dass die Migrosbank momentan die sicherste Bank der Schweiz sei.

Liebe Grüsse

Zuyox
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Re: Fehlende Eigentümerkontrolle führte zur Finanzkrise

Beitragvon Pierre Rappazzo am So Okt 12, 2008 10:11 am

zuyox hat geschrieben:Ich halte von Staatsgarantien reichlich wenig.

Ich bin auch ein Gegner der Staatsgarantie. Ich sage nur, die Kantonalbanken sind in der heutigen Konstellation die sichersten Häfen, wenn man “Bargeld“ halten will. Gegen Hyperinflation nützt gar keine Bank und auch kein Bargeld, deshalb ist meines Erachtens die Aktie die sicherste Anlage. Aber diese Diskussion gehört nicht in dieses Thema.

zuyox hat geschrieben:Es ist zwar eine völlig neue Nachricht, aber es entspricht der Realität....Die Migros mit ihren 81'049 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren vermutlich weit über 4 Millionen Kundinnen und Kunden ist grösser als jede einzelne Schweizer Kantonalbank.... Die Migrosbank hat keine Staatsgarantie, sie verfügt jedoch über die Garantie des Migros Genossenschaftsbundes .....

Wo steht denn das? Die Migros Bank hat keine Garantie des MGB oder der Migros Genossenschaften, sie ist finanziell völlig selbständig!

zuyox hat geschrieben: Wie gut oder wie schlecht das Management der Migros ist, hat hier praktisch keinen Einfluss.

Dies habe ich ja nie behauptet, die Migros Manager sind so gut wie überall. Nur werden sie nicht durch die Eigentümer kontrolliert und das macht das ganze so gefährlich.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil


Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste