Alkohol und Tabak Verkaufsverbot in der Migros

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Alkohol Verbot in der Migros

Beitragvon Kaffeebohne am Sa Dez 09, 2006 3:13 pm

Ja ich finde es richtig, wenn die Mirgros an diesem Entscheid festhält.
Erstens würde man sich zusätzliche Probleme aufhalsen, mit den heutigen Gesetzlichen Bestimmungen, Verkauf an Jugendliche.

Zweitens ist der Markt auch nicht mehr interessant, mit den Masnahmen die aufgegleist werden, zur Minderung dess Konsum derartiger Genussmittel. Folglich wird auch der Umsatz rückläufig werden.

Diese gewichtigen Argumente, sind doch schon ein wichtiger Hinweis, dass man an diesem Entscheid von damals nichts ändern muss.
Kaffeebohne
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:53 pm
Wohnort: Riehen

Beitragvon direktdemokrat am So Dez 10, 2006 12:26 am

Also erst einmal sollte man din der Migros wieder demokratische Verhältnisse herstellen. Bei den Onlineshops und Tankstellen wäre ich gegen ein Alkoholverbot.

Für mich ist es oft so, dass ich bei Le Shop nicht bestellen würde, wenn ich dort kein Bier oder Wein finden würde. Hier braucht man ein Vollsortiment, ebenso ist die Anbindung von Shops mit alkoholischen Getränken vor oder in der Nähe von Migros Geschäften notwendig um die Kundschaft zu halten. Wichtig ist doch, dass beim stöbern in den Migros Verkausräumen die Kinder nicht auf alkoholische Getränke stossen. Ebenso sollte man den Tabak verbannen. Drugstores vor den Türen der Migros, auch im Migros Eigentum liessen einen bewussteren Umgang mit Drogen zu, halten Kinder davon ab beim Kauf von Leckereien auf Drogen zu stossen.
direktdemokrat
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:47 am

Beitragvon Gerber Katharina am So Dez 10, 2006 12:32 am

Verkauf von alkoholischen Getränken in der Migros: Ich unterstütze alle Beiträge und Meinungen, welche sich klar dafür aussprechen, dass die Migros an den Grundsätzen des Gründers Duttweiler festhält. Als Dutti die Migi gründete, hatte der Nicht - Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft eine ganz andere Bedeutung. Man sagte jenen, welche sich dazu bekannten, gerne Stündeler. Es brauchte Mut, sich zu diesen Grundsätzen zu bekennen. Dutti hat es gemacht und ist damit aktueller denn je!

Drogen, und dazu gehört Alkohol in hohem Masse, sind nach wie vor Volksfeinde erster Klasse. Der Grundsatz, keine alkoholischen Getränke zu verkaufen, ist heute absolut zeitgemäss und geniesst eine immer grösser werdende Akzeptanz. Viele Menschen, welche um Mitverantwortung wissen und sie wahrnehmen, kaufen bei der Migros ein -vielleicht gerade auch deshalb!

Die Frage des Verkaufs von Alkoholika in Golfklubs ist echt brisant, wenn die Migros selber den Golf Club betreibt.... Wirtschaftlichkeit vor Grundsätzen....da scheiden sich die Geister.... ich entscheide mich klar für die Seite der Grundsätze. Diese Grundsätze als top aktuell nun auch vermarkten, das würde dann auch seine Wirkung haben..... dieses Bekenntnis erwarte ich von der Migros.

Wichtig ist, darüber zu sprechen. Ich finde gut, das diese Plattform das Thema wieder einmal aufgenommen hat. Vielen Dank.
Gerber Katharina
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 30, 2006 12:13 am

Beitragvon bittel am So Dez 10, 2006 8:45 am

Ich finde man sollte ohne Schnaps und Rauch weitermachen, Gelegenheiten diese ungesunden Produkte zu erwerbrn gibt es genug, und die freien Regale von diesen Suchtmitteln kann man für gesündere Lebensmittel gebrauchen.
bittel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 01, 2006 9:10 am
Wohnort: murten

Suchtmittel - auch Genussmittel?

Beitragvon ehertig am So Dez 10, 2006 4:24 pm

Derjenige, welcher diese Suchtmittel sucht, findet diese immer! Aber bitte, richtig angewendet ist der Alkohol auch ein Genussmittel! Ein gutes Glas Wein zu einem guten Essen ist doch nicht zu verachten oder?
Es gibt genug Verkaufsstellen welche Zigaretten/Alkohol anbieten. Die Migros sollte dabei bleiben - kein Alkohol - keine Raucherwaren! Die Angebote bei Le Shop und bei den Tankstellen sind für mich ok, denn wie gesagt der Süchtige findet seinen Stoff fast überall - ausser bei der Migros-Einkaufsläden (ausg. Le Shop und Tankstellen)!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Suchtmittel- auch Genussmittel

Beitragvon roland am So Dez 10, 2006 5:54 pm

Da bin ich absolut der gleichen Meinung und so wie es aussieht sind ja alle für ein Verbot von alkoholischen Getränken und Tabakwaren in den Migros-Filialen.
Anscheinend sind die Probleme nicht bei den M Filialen sondern bei den eingegangenen Kooperationen wie Avec, Valora oder LeShop. M Tankstellen und Globus usw. die sind für mich alle o.k.

Übrigens auch Gottlieb Duttweiler rauchte gerne eine Zigarre und genoss ein Glas Wein. http://www.migros.ch

Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Beitragvon ehertig am So Dez 10, 2006 6:05 pm

Hallo Roland
Danke für die Antwort! Ja, so ist es. Der Geniesser lässt grüssen! Alles in einem gesunden Mass kann nämlich genossen werden...........
In diesem Sinne eine gute Weihnachtszeit (den Punsch zu geniessen - nicht vergessen -!)
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Superthema für SORGIM

Beitragvon Gorgonzola am So Dez 10, 2006 7:09 pm

Finde ich ein Superthema für SORGIM! Man sieht hier, dass sich die MIGROS-Leute anscheinend nicht getrauen, die GenossenschafterInnen offen und ehrlich nach ihrer Meinung zu fragen.
Wenn ich schaue, wie real die Diskussion hier im Forum abläuft, so bin ich davon überzeugt, dass mit Sicherheit eine differenzierte Diskussion entstehen würde und ein tragfähiger Entscheid folgte... wenn sich denn die MIGROS den demokratischen Anforderungen unterziehen wollte.
Streiten wir also dafür, dass solche Diskussionen offen auch in der MIGROS stattfinden!

Übrigens: ich hätte auch nichts gegen einen vollausgebauten Kiosk IN der MIGROS-Filiale.
Gorgonzola
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 17, 2006 4:45 pm
Wohnort: Züri

Beitragvon Mail an SORGIM am Mo Dez 11, 2006 9:06 am

"Nicht überall wo M drauf steht, gilt das Alkohol und Tabakverkaufsverbot."

Dieser Satz steht im Widerspruch mit der Stellungnahme der Migros, die
ausdrücklich bestätigt kein Alkohol in IHREM Sortiment zu führen.
Sollten sie mit dieser Formulierung der Migros "unlauteres" unterstellen, dann
ist das nicht korrekt auch wenn Sie gerne "der Migros ans Schienbein
ginggen".
Ich halte es als legitim den Pächtern keine Sondrauflagen zu machen, sind es
doch selbständige Unternehmer. Sonst müsste die Migros diese Shops selber
führen.
Mail an SORGIM
 
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:05 pm

Beitragvon Mail an SORGIM am Sa Dez 16, 2006 9:57 am

Mich persönlich befriedigt die heute praktizierte Lösung. Keinen Alkohol und
keine Tabakwaren in den Migros-Verkaufsläden erachte ich o.k. und im Sinne
des Gründers GD; da in Golfclubs, Migrol-Tankstellenshops etc. der Verkauf
von A+T aufgrund einer mehrheitlichen Meinung der Entscheidungsträger
erfolgt, basiert es ja letztlich auf demokratischer Entscheidungsfindung.
Mail an SORGIM
 
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:05 pm

Beitragvon btb_angel am Di Dez 19, 2006 8:16 pm

„Die Migros verkauft nach wie vor in ihren Läden weder Alkohol noch Tabak. In Anlehnung an die Grundsätze von Gottlieb Duttweiler wird an diesem Verzicht weiter festgehalten. Durch Entscheid der Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes wurde nach eingehender Diskussion jedoch der Verkauf von alkoholischen Getränken in den von der Migros betriebenen Golfklubs und in einzelnen Freizeitanlagen freigegeben. Dieser Entscheid wird durch die Mehrheit getragen. „

Die oben genanten Stellungsnahme wirkt klar und verständlich. Und ist auch nachvollziehbar. Denn Golfklubs und Freizeitanlagen sind nicht nur für den Aktiven Sport gedacht. Mehr den je sind diese Anlagen für den Familiären und Geschäftlichen Aspekt unabdingbar. Es wäre daher sicherlich eine gewaltiger Verlust auf Genußmittel wie Tabak und Alkohol verkauf zu verzichten. Zudem ist das Personal nicht nur da um Umsätze zu machen sondern auch für die Betreuung der Gäste zuständig als deren Schutz und Sicherheit. Daher kann man mit gutem Gewissen den Kontrollierten Ausschank, in Golfklubs und in Freizeitanlagen von Alkohol gewähren, wie auch den Genus von Tabakwahre.



“Bei den MIGROL-Tankstellenshops handelt es sich nicht um Migros-Filialen, sondern die Tankstellen-Pächter sind Partner der Migrol-Genossenschaft, einem autonomen Unternehmen der Migros-Gemeinschaft. Als Partner befinden sich die Pächter in unterschiedlichen Vetragsverhältnissen mit der Migrol. Es sind teilweise Franchise-Nehmer, die einerseits Migros-Produkte führen, anderseits einen Teil des Sortiments selbst bestimmen können. Diese Regelung garantiert der Migrol erst, im hart umkämpften Schweizer Mineralölmarkt rentabel zu wirtschaften und nach wie vor national günstige Treibstoffpreise anzubieten. „

Aus dem rein Wirtschaftlichen Aspekt ist die oben genanten aussage sicherlich Korrekt und kann auch so Verdrehten werden. Dennoch sollte man nicht vergessen “Alkohol am Steuer ungeheuer.“ Ich denke das man die Tankstellen-Pächter darauf hinwiesen sollte ( Also kein verbot erteilen , rein aus wirtschaftlichen Gründen )
Migros das verkaufen von Alkoholischen Getränken rein aus Sicherheitsgründen für die Kraftfahrzeuglenker und den Öffentlichenverkehr nicht für Gut heißen. Und wenn möglich doch andrer Genuß mittel vermehrt verkauft wenden Sollten . Als Beispiel sollte man Lottoannahmestellen in den MIGROL-Tankstellenshops einbauen, daß würde die fehlenden Einahmen locker wieder , im wahrsten sinne des Wortes , einspielen.


Mit Freundliche Grüsse

Boris T. Brugger
btb_angel
 
Beiträge: 23
Registriert: So Dez 17, 2006 12:46 pm
Wohnort: 9428 Walzenhausen

Alkohol an Migrol-Tankstellen

Beitragvon ehertig am Mi Dez 20, 2006 9:59 am

Hallo Boris Brugger

Alkohol gehört nicht ans Steuer! Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Jedoch dass Verbot von Alkohol an Tankstellen bringt nicht viel! Einer der sich beduddeln will, findet den Alkohol und wenn er dafür noch viele Km auf sich nehmen muss! So sieht es doch in Wirklichkeit aus.

Alkohol und Zigaretten gehören naoch wie vor nicht in die MIGROS! Mich, als Genossenschafter würde dies elend stören!

Dass "Eingemietete" in Migros-Tankstellen diese Freiheit haben ob Alkohol- und Tabakverkauf finde ich ok, denn jeder muss guterletzt für seinen eigenen Geldbeutel schauen. Der Pächter ist ein "Kleinhändler" und wie man weiss, ist in klein geführten Läden nicht das grosse Geld zu holen! Nachdem wir neustens von ALDI und LIDL in der Schweiz überrollt werden, wird es um so schwieriger für diese Pächter!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Alkohol gehört nicht ans Steuer!

Beitragvon btb_angel am Fr Dez 22, 2006 8:17 pm

Hallo ehertig

Alkohol gehört nicht ans Steuer! Da sind wir uns alle einig.
„Jedoch das Verbot von Alkohol an Tankstellen bringt nicht viel!“ Da haben Sie Recht, nicht viel ! Aber einen kleinen Teil kann es beitragen, zur Sicherheit auf unseren Strassen.
Und was halten Sie von der Idee, das an Migros-Tankstellen Lottoscheine angenommen und verkauft werden sollen oder dürfen. Als alternative Einnahmen ?

Mit freundlichen Grüssen

Boris T. Brugger
btb_angel
 
Beiträge: 23
Registriert: So Dez 17, 2006 12:46 pm
Wohnort: 9428 Walzenhausen

Beitragvon ehertig am Sa Dez 23, 2006 12:05 pm

Hallo btb_angel
Ich bin nach wie vor dafür, dass gepachtete Migroltankstellen verkaufen dürfen was sie wollen. Denn die Inhaber müssen ja auch leben oder? Somit wäre Ihre Frage beantwortet.
Wünsche schöne Festtage
Grüsse
ehertig
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Beitragvon Mail an SORGIM am Do Aug 09, 2007 7:23 am

Lieber Vor-Kämpfer, Pierre Rappazzo,

ich freue mich über all Ihre Informationen; besonders über ihr heutiges dem betreffend "Dutti der Riese". Ich weiss nicht wie gross oder einflussreich Ihre Organisation in der Innerschweiz (LU, ZG, UR, SZ, NW, OW) ist. Es interessiert mich wirklich mehr darüber zu erfahren.

Mich ärgert auch eine Denner-Übernahme, was ohnehin nicht mehr zu
korrigieren ist; ebenso ärgern mich all die Migros-Detaillisten, für deren Klein-Unternehmer ich allerdings (paradoxerweise) grosses Verständnis habe, die Alkohol und Tabak verkaufen, was meines Wissens total gegen Dutti spricht. Ich glaube nicht, dass er dies je zugelassen hätte. Es widerspricht doch absolut dem Dutti-Geist. Oder bin ich auf dem falschen Holzweg? Für eine Beantwortung danke ich Ihnen, sehr geehrter Herr Rappazzo, ganz herzlich und wünsche alles Gute besonders für Ihren Einsatz für und mit SORGIM.
Mail an SORGIM
 
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:05 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron