Dieses Mail wurde dem Migros Kundendienst gesandt mit cc an SORGIM:
Sehr geehrte Damen und Herren
Am Samstag, 9.12.06 wollte ich in der Elektronik-Abteilung der Migros-City (Löwenstrasse, Zürich) einen Stapel ausgedienter CDs zum Recycling abgeben. Ihr Verkäufer hat mir jedoch geraten, die Scheiben einfach in den Müll zu werfen! Diese Antwort hat mich - gelinde gesagt - erstaunt, da sich Ihre Firma doch gemäss verschiedener Werbekampagnen dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen verpflichtet fühlt. Warum wird neben dem Recycling von PET-Flaschen etc. nicht auch dasjenige von CD und DVD – Material gepflegt und dem Personal nahe gelegt? Muss überall zuerst mit gesetzlichen Vorschriften gedroht werden, bis sich die Wirtschaft dazu bequemt, sich um effektive Nachhaltigkeit zu bemühen? Bitte führen Sie nicht das überall überstrapazierte Argument der Kosten an. Umweltschutz - Massnahmen haben sich in der Vergangenheit häufig als wirtschaftliche Vorteile erwiesen, wenn sie denn effizient betrieben wurden, was aber oft nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben wird, weil man deren Einführung vorher vehement bekämpfte. Ich bin deshalb gespannt auf Ihre sachlichen Argumente im vorliegenden Fall. Im Übrigen empfehle ich Ihrer Firma, allen Angestellten einen Gratiseintritt zum Film „An Inconvenient Truth“ zu schenken, dann sind sie möglicherweise von selbst motiviert, mehr für den alltäglichen Umweltschutz zu tun.