Kein CD Recycling bei der Migros

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Kein CD Recycling bei der Migros

Beitragvon Mail an SORGIM am Mo Dez 11, 2006 9:17 am

Dieses Mail wurde dem Migros Kundendienst gesandt mit cc an SORGIM:

Sehr geehrte Damen und Herren

Am Samstag, 9.12.06 wollte ich in der Elektronik-Abteilung der Migros-City (Löwenstrasse, Zürich) einen Stapel ausgedienter CDs zum Recycling abgeben. Ihr Verkäufer hat mir jedoch geraten, die Scheiben einfach in den Müll zu werfen! Diese Antwort hat mich - gelinde gesagt - erstaunt, da sich Ihre Firma doch gemäss verschiedener Werbekampagnen dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen verpflichtet fühlt. Warum wird neben dem Recycling von PET-Flaschen etc. nicht auch dasjenige von CD und DVD – Material gepflegt und dem Personal nahe gelegt? Muss überall zuerst mit gesetzlichen Vorschriften gedroht werden, bis sich die Wirtschaft dazu bequemt, sich um effektive Nachhaltigkeit zu bemühen? Bitte führen Sie nicht das überall überstrapazierte Argument der Kosten an. Umweltschutz - Massnahmen haben sich in der Vergangenheit häufig als wirtschaftliche Vorteile erwiesen, wenn sie denn effizient betrieben wurden, was aber oft nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben wird, weil man deren Einführung vorher vehement bekämpfte. Ich bin deshalb gespannt auf Ihre sachlichen Argumente im vorliegenden Fall. Im Übrigen empfehle ich Ihrer Firma, allen Angestellten einen Gratiseintritt zum Film „An Inconvenient Truth“ zu schenken, dann sind sie möglicherweise von selbst motiviert, mehr für den alltäglichen Umweltschutz zu tun.
Mail an SORGIM
 
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:05 pm

CD Recycling bei der Migros

Beitragvon roland am Do Dez 14, 2006 6:18 pm

Da staune ich, denn bei meiner Migros Filiale wo ich fragte für die Rücknahmen von CDs bekam ich die Antwort: Dies sei kein Problem, denn wir entsorgen die CDs wie alle elektronischen Geräte, Computer, Fernsehen, DVDs und sonstige Geräte ob es Fremdprodukte sind oder nicht und dies gratis und dies ist auch richtig so.

Nun schliesslich bezahlt heute der Kunde beim Kauf gleich die Recyclinggebühr und die Entsorgung ist geregelt. Dafür gibt es heute schon eine Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (VREG).

Auch bei Migros ist es geschrieben und kann nachgelesen werden.
http://www.migros.ch unter Nachhaltigkeit / Umwelt

roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Abfall-Extra zum Thema Recycling

Beitragvon btb_angel am Mi Dez 20, 2006 11:48 am

Abfall-Extra zum Thema Recycling


http://www.migros.ch/Migros_DE/Content/ ... _12_05.htm

unter dem Thema
Abfall-Extra zum Thema Recycling (PDF 455 KB)
Steht ganz klar auf Seite 11:

CD, CD-ROM
und DVD
In der Schweiz besteht kein separates
flächendeckendes Rücknahmesystem
für das CD-Recycling.
Dennoch lassen sich CD’s in den
meisten Computer-Fachgeschäften
oder an SWICO-Sammelstellen
zurückgeben.
CD’s sind zu 90% aus Polycarbonat
(PC) zusammengesetzt.
CD’s stellen kein eigentliches
Schadstoffproblem dar. Trotzdem
sollten sie wegen ihrem grossen
Anteil an PC wiederverwertet werden.
Obschon das rezyklierte Polycarbonat
praktisch dem von Neumaterial
entspricht, können daraus
aber keine neuen CD’s mehr hergestellt
werden. Dafür gelangt das
Recyclingmaterial in andere Produkte,
die ebenfalls hohen technischen
Anforderungen genügen
müssen.


Sie sollten Sich noch mal mit dem Mitarbeiter auseinander setzen, den ich denke er kannte diese Regelung nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Boris T. Brugger
btb_angel
 
Beiträge: 23
Registriert: So Dez 17, 2006 12:46 pm
Wohnort: 9428 Walzenhausen


Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron