Migros Magazin vom 27.12.06

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Migros Magazin vom 27.12.06

Beitragvon ehertig am Mi Dez 27, 2006 7:38 pm

Herbert Bolliger zum Jahreswechsel

Den Artikel von Herbert Bolliger finden Sie hier: Bolliger in der Migros Zeitung 27.12.06

Super, die Migros ist das Schweizer Unternehmen mit dem besten Image.
Herr Bolliger stellt sich auch die Frage ob Gottlieb Duttweiler noch über sein vor 81 Jahren gegründetes Unternehmen freuen würde? Ja der liebe Dutti war weder ein Ideologe noch ein Purist. Nein, er war ein tüchtiger Manager. Ein innovativer Unternehmer mit Lust auf Risiko und einem sozialen Gewissen! Betonung auf sozialem Gewissen
Gemäss Aussage von Herr Bolliger wäre Gottlieb Duttweiler erfreut über die Migros von heute!

Liebe Mitglieder der Migros-Genossenschaft, liebe Kunden und Mitarbeitende - Freude herrscht, alles in bester Ordnung!

Tja........allen recht getan ist schwer! <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_wink.gif" alt=":wink:" title="Wink" />
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Migros Magazin vom 27.12.06

Beitragvon roland am Mi Dez 27, 2006 11:22 pm

Hallo Ehertig

Nun ich habe es auch gelesen mit den vielen schönen Worten. Tja...wie Du sagst hast Du genau auf den richtigen Punkt dem sozialem Gewissen
gesetzt. Währe hier Gottlieb Duttweiler wirklich erfreut??

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Dutti erfreut?

Beitragvon ehertig am Do Dez 28, 2006 12:00 pm

Hallo zusammen
Ganz klar ist, dass die Strategie der heutigen Zeit angepasst werden muss. Das heisst, die Migros konnte im Markt mithalten was Dutti sicher erfreuen würde. Aber eben, es ist nicht alles Gold was glänzt!

Ich bin als Genossenschafte aber mit vielen Punkten nicht einig mit der Migros-Führung!

Bei den unteren Schichten - fangen wir doch gleich bei den Magaziner, Chauffeure, Verkäuferinnen usw. an. Diese müssen viel arbeiten und sind unterbezahlt. Die Personen in Teilzeit werden ausgenutzt und schlecht bezahlt! (Dies ist aber nicht nur in der Migros so!! Coop, Aldi usw. lassen grüssen).

Die Löhne in den obesten Schichten sind horrent und wehe, ein kleiner Fisch macht den Mund auf, wird er abgesägt!

Man konnte über solche Machenschaften viel im SORGIM-Forum lesen von Ex-Migros-Angestellten!

Also da hätte Dutti sicher keine Freude daran oder?

Wir Genossenschafter sind einfach zu gutgläubig und nehmen unsere Aufgabe gar nicht ernst <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_cry.gif" alt=":cry:" title="Crying or Very sad" />

Daher sind wir mit der SORGIM auf dem richtigen Weg! Denn nur mit der Menge an Menschen kann etwas bewegt werden <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_exclaim.gif" alt=":!:" title="Exclamation" />
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Dutti erfreut?

Beitragvon roland am Do Dez 28, 2006 5:57 pm

Hallo Ehertig

Das ist richtig was Du sagst. Leider ist die soziale Verantwortung in vielen Unternehmen verloren gegangen und hier kann SORGIM ansetzen und dies ändern. Hier die These von Gottlieb:

"Der Glaube des Volkes an uns ist der sicherste Weg, um vom Wert und der Kraft unseres Werkes zu überzeugen"

Damit kann SORGIM Gewinnen

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Beitragvon ehertig am Fr Dez 29, 2006 12:27 pm

Hallo Roland
Danke für die Antwort. Dieser Satz ist ja toll.......aber zuerst muss der Glaube des Volkes wieder gefunden werden!

Bleiben wir zuversichtlich und hoffen, dass wir mit SORGIM wirklich etwas bewegen können.
ehertig
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Dutti erfreut?

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Dez 30, 2006 11:31 am

Die Migros ist eine super Firma, keine Frage. SORGIM stellt sich uneingeschränkt in den Dienst dieses wunderbaren Unternehmens. Das Image der Migros ist tatsächlich sehr gut, aber nicht wegen des Managements sondern trotz diesem! Alleine dieser Umstand beantwortet bereits die Frage des Journalisten.

Herbert Bolliger behauptet, die Migros hätte das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mit wem vergleicht er? Mit den anderen Lahmen und Blinden? Als de-facto Monopolistin ist das Preis-Leistungsverhältnis der Migros alles andere als hervorragend. Zumindest behauptete dies Christoph Blocher. Nachzulesen im Cash daily vom 29.12.06 auf der Seite 2 http://www.cash.ch/daily Ich schliesse mich dieser Meinung an, die Preise sind bei gleicher Qualität um bis zu 40 % zu hoch. Mit echter Demokratie innerhalb der Migros würde der Wettbewerb hergestellt, der für diese Preissenkung bei gleicher Qualität sorgen würde. Ich habe Herrn Bolliger das System vor mehr als einem Jahr persönlich erklärt. Leider habe ich nie mehr etwas von ihm gehört.

Herbert Bolliger behauptet, die Migros sei ein guter Arbeitgeber. Warum gelingt es denn nicht, mit der Unia einen GAV abzuschliessen? Duttweiler war es ein grosses Anliegen, dass sich die Migros Mitarbeiter gewerkschaftlich organisieren können. Oder weshalb gibt es im SORGIM Forum nur kritische Stimmen von Migros Mitarbeitern? Auch wie die Migros Geschäftsleitung mit „schwierigen“ Fällen in der Arbeitnehmerschaft umgeht, ist für die Migros beschämend! Ich glaube Herbert Bolliger in diesem Punkt nicht!

Aber sprechen wir von den Dingen, die er nicht erwähnt:

Duttweiler hätte nie gewollt, dass sein Unternehmen derart marktbeherrschend wird und dabei von einem nicht legitimierten Clan geleitet wird. Genau dies hat er zeitlebens bekämpft.

Duttweiler war für vollständige Transparenz: „Allezeit und überall unbehinderter Zutritt dem Licht der Öffentlichkeit. Alles, was die Treuhänder des Genossenschfter-Volkes tun, muss von diesem Volk gewusst werden dürfen – bis ins Letzte.“ Journalisten sollten fragen, was die Geschäftsleitungen der Migros inklusive geldwerter Leistungen (wie Geschäftsauto, Spesen, Verwaltungsratsmandate, Geschenke) verdienen? Wieviel bezahlte die Migros für die Unternehmen, die sie dieses Jahr kaufte? Darf SORGIM als unabhängige Eigentümervertreter die Migros Bücher durchgehen? Wer kontrolliert das Migros Management? Hat die Migros Geschäftsleitung wie es in der Geschäftswelt üblich ist Ziele die sie erreichen sollte? Und wenn ja, weshalb kennt die niemand?

Herbert Bolliger stellt die Migros dar, als wäre sie gesund und erfolgreich und die Medien übernehmen diese Propaganda ungeprüft. Tatsache ist, dass die Swissair übersichtlicher und transparenter war als die Migros es heute ist.

Duttweiler sagte “Das Kapital unserer Genossenschaften soll stets für die Schwachen – und das ist die grosse Mehrheit – gegen die Starken, die ihre Macht missbrauche, einstehen: gegen Truste, gegen gewalttätige Verbände, gegen alle Gewaltanwendung von Kapital und Koalition.“ Herr Bolliger lässt mich bedrohen und beschimpfen. Darf ich hoffen, dass er sich den Idealen Duttweilers verpflichtet fühlt und diese Machtspiele künftig unterlässt? Oder wird er versuchen, SORGIM mit dem ihm von den Genossenschaftern anvertrauten Kapital durch endlose Prozesse kleinzukriegen?

Warum wurden die Statuten des Migros Kulturprozent dahingehend geändert, dass SORGIM keinen Anspruch mehr auf eine Unterstützung durch das Kulturprozent hat?

Was unternimmt die Migros Geschäftsleitung, damit das Genossenschaftsvolk demokratisch in der Migros integriert wird?

Wenn Herbert Bolliger tatsächlich etwas daran läge, dass Duttweiler Freude an der Migros hätte, dann würde er SORGIM vorbehaltlos unterstützen. Denn SORGIM ist neben der Migros die einzige Organisation, die sich den Idealen Duttweilers verpflichtet. (http://www.sorgim.ch/sorgim_statuten.php) Und so zitiere ich zum Abschluss dieses Jahres den Forumsteilnehmer Roland:
roland hat geschrieben:Hier die These von Gottlieb: "Der Glaube des Volkes an uns ist der sicherste Weg, um vom Wert und der Kraft unseres Werkes zu überzeugen" Damit kann SORGIM Gewinnen Roland

Ja es ist so, gelingt es SORGIM das Volk wieder von den Migros Werte zu überzeugen, dann gewinnen wir die Wahlen ins Migros Parlament und machen aus der Migros das erfolgreichste Unternehmen dieser Erde!
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Bravo Herbert Bolliger zum Jahreswechsel 06/07

Beitragvon Peter_52 am Sa Dez 30, 2006 4:22 pm

Sicher hätte GD Freude an der heutigen Migros
es wird immer reklamiert, dass die Migros in den unteren Chargen schlecht bezahlt. Fest steht, dass die Migros in der diesbezgl. Lohnskala an der Spitze (Detailhandel) steht und wenn man seine Arbeit ordnungs-gemäss erledigt, hat Mann/Frau einen sicheren Arbeitsplatz. Schaut mal zur Post oder Bahn, diese Leute zittern Jahr für Jahr um den Erhalt der Arbeitsstelle. Also Leute nicht immer jammern und klagen seit doch froh Arbeit zu haben oder bezahlt doch einfach 50% mehr für die Güter des täglichen Bedarfs und dann kann die Migros jedem Lohnbezüger mind. Fr. 6000.-- zahlen.
Peter_52
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 25, 2006 10:46 pm
Wohnort: Zürich

Beitragvon zuyox am Sa Dez 30, 2006 4:34 pm

Die soziale Verantwortung beschrieb der reichste amerikanische Kapitalist, Andrew Carnegie vor über 100 Jahren wie folgt: "I propose to take an income no greater than $50,000 per annum! Beyond this I need ever earn, make no effort to increase my fortune, but spend the surplus each year for benevolent purposes!"

In seinem 1889 erschienen Buch "Das Evangelium des Reichtums" (The Gospel of Wealth) schrieb Andrew Carnegie, der damals reichste Amerikaner und grösste Philanthrop:
Andrew Carnegie schrieb im Evangelium des Reichtums hat geschrieben:"Der Mann, der reich stirbt, stirbt in Schande."
Getreu nach diesem Motto gründete Carnegie in den USA und in Europa zahlreiche Stiftungen, die in unterschiedlichsten Bereichen tätig waren oder teilweise immer noch sind. In einem Artikel für die Zeitschrift The North American Review beschrieb er 1889, an welchen Stellen sich seiner Ansicht nach Philanthropie lohnt. Carnegie wollte den Fleißigen und Ehrgeizigen helfen, sich selber zu helfen.

Ganz im Sinne Carnegies würde sich Gottlieb Duttweiler heute schämen, dass es, laut Caritas, in der Schweiz eine Million Arme gibt, er, der alles gmacht hat, um die Armut zu reduzieren!
zuyox
 
Beiträge: 426
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:16 am

Re: Bravo Herbert Bolliger zum Jahreswechsel 06/07

Beitragvon ehertig am Sa Dez 30, 2006 8:44 pm

Peter_52 hat geschrieben: Also Leute nicht immer jammern und klagen seit doch froh Arbeit zu haben oder bezahlt doch einfach 50% mehr für die Güter des täglichen Bedarfs und dann kann die Migros jedem Lohnbezüger mind. Fr. 6000.-- zahlen.


Hallo Peter_ 52

Deine Aeusserungen sind etwas oberflächlich <3 src="{SMILIES_PATH}/icon_cry.gif" alt=":cry:" title="Crying or Very sad" /> Meinst Du wirklich, dass bei der Migros usw. die Arbeitsstellen sicher sind? Diese Ueberlegung ist etwas blauäuigig! Liess mal die Berichte im FORUM über Ex-Migros-Angestellte!

Warum müssen wir Kunden 50% mehr für die Güter bezahlen? Das Problem liegt ganz wo anders! Die Lohnschere klafft viel zuweit auseinander! Da sollte angesetzt werden! Auch hier kannst Du im FORUM unter "Verfilzung" vieles nachlesen!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Dutti erfreut?

Beitragvon ehertig am Sa Dez 30, 2006 8:57 pm

Pierre Rappazzo hat geschrieben:.

Duttweiler sagte “Das Kapital unserer Genossenschaften soll stets für die Schwachen – und das ist die grosse Mehrheit – gegen die Starken, die ihre Macht missbrauche, einstehen: gegen Truste, gegen gewalttätige Verbände, gegen alle Gewaltanwendung von Kapital und Koalition.“ Herr Bolliger lässt mich bedrohen und beschimpfen. Darf ich hoffen, dass er sich den Idealen Duttweilers verpflichtet fühlt und diese Machtspiele künftig unterlässt? Oder wird er versuchen, SORGIM mit dem ihm von den Genossenschaftern anvertrauten Kapital durch endlose Prozesse kleinzukriegen?


Traurig, dass die Obrigkeit der Migros Drohungen und Beschimpfungen von sich gibt! Na, kommen diese ins Schwitzen?
Ein altes Sprichtwort sagt; Wenn man dem Hund auf den Schwanz tritt, bellt er!
Geben wir aber die Hoffnung nicht auf, dass die Herren die Ideale Duttweilers sich wirklich wieder vermehrter in Erinnerung rufen!
Ich als guter Migros-Kunde und Genossenschafter hätte ein echtes Problem wenn versucht würde, endlose Prozesse gegen SORGIM zu führen.
Dies wäre jedenfalls ein Eingesständnis, dass nicht alles Gold ist was glänzt!

Wie sieht Ihr das?
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Dutti erfreut

Beitragvon roland am So Dez 31, 2006 2:22 am

Ja Ehertig

Drohungen und Beschimpfungen sind des Chefs unwürdig.Wir lassen uns doch nicht kleinkrigen und Kämpfen weiter.

Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Beitragvon Peter_52 am So Dez 31, 2006 5:32 pm

Hallo ehertig
da kannst du auch bei anderen Firmen von ehemaligen Arbeitnehmern negative Signale ernten. So funktioniert die Wirtschaft, wenn es einem in einem Betrieb nicht passt, so versuche ich entsprechend meinen Möglichkeiten mein Wissen und die Ideen einzubringen oder nehme, wenn es mir nicht passt den Hut. Ueber einen ehemaligen Arbeitgeber nur schlechtes zu berichten ist mir zu einfach und wer auf solche nGefechte ohne Prüfung des Sachverhaltes und weiterer Details einsteigt, signalisiert, dass der manipulierbar ist. Wie heisst es so schön, "Man muss sie hören alle beide". Also lass dich nicht von einseitigen Aussagen verwirren. Wünsche allerseits ein guete Start ins neue Jahr Peter_52
Peter_52
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 25, 2006 10:46 pm
Wohnort: Zürich

Beitragvon Peter_52 am So Dez 31, 2006 5:35 pm

Lieber Roland
wo hast du den von Drohungen und Beschimpfungen gelesen und der alte Slogan "wir lassen uns nicht kleinkriegen" ist heute nicht mehr praktikabel, besser wäre mit stichhaltigen Argumenten entsprechend die Situation verändern.
Peter_52
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 25, 2006 10:46 pm
Wohnort: Zürich

Beitragvon Pierre Rappazzo am So Dez 31, 2006 8:45 pm

Peter_52 hat geschrieben:Lieber Roland
wo hast du den von Drohungen und Beschimpfungen gelesen und der alte Slogan "wir lassen uns nicht kleinkriegen" ist heute nicht mehr praktikabel, besser wäre mit stichhaltigen Argumenten entsprechend die Situation verändern.
Lesen Sie oben meinen Beitrag, dann wissen Sie warum GD ganz im Gegensatz zu Ihrer Meinung keine Freude an der heutigen Migros hätte.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Herbert Bolliger Jahreswechsel

Beitragvon Peter_52 am Mo Jan 01, 2007 10:56 am

Liebe Teilnehmer
nennen Sie mir eine Firma bei welcher das Management nicht kritisiert wird. Hoffe auf möglichst viele Antworten.
Peter_52
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 25, 2006 10:46 pm
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast