Was ist eigentlich noch gut an der Migros

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Was ist eigentlich noch gut an der Migros

Beitragvon Peter_52 am Di Jan 02, 2007 2:47 pm

Hallo
immer lese ich kritisches über die Migros. Darf ich Euch fragen, was ist eigentlich noch gut an der Migros?
Peter_52
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 25, 2006 10:46 pm
Wohnort: Zürich

Beitragvon Pierre Rappazzo am Mi Jan 03, 2007 9:27 am

Nicht dass wir uns falsch verstehen, die Migros ist ein wunderbares Unternehmen. Sonst würde es sich nicht lohnen, sich für sie einzusetzen. Sie hat super Mitarbeiter, die besten Statuten der Welt und eine einmalige Geschichte. Nur der Machtklüngel der sich in ihr gemütlich gemacht hat, der muss weg. Die Migros gehört der Schweizer Bevölkerung und diese muss dafür sensiblisiert werden, dass Eigentum auch verpflichtet.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Was ist noch gut an der Migros

Beitragvon Peter_52 am Do Jan 04, 2007 11:40 am

Hallo Pierre Rapazzo
das stimmt, was du schreibst, dass die Migros ein recht gutes Untenehmen ist und sich ein Macht-Chlüngel gebildet hat, welche recht gut saliert sind. Nur ist dieser Zustand leider fast in der ganzen Wirtschaft zu finden, ausser in jenen Betrieben, in welchen ein Patron noch das Sagen hat. Wie dieser unerfreuliche Zustand geändert werden kann, ist äusserst schwierig. Man sieht ja, wie sich die Leute für demokratische Entscheide etc. interessieren. Die Frage stellt sich, wie man an die Genossenschaft heran kommt, damit das Stimmverhalten und ein evtl. Wechsel im Delegiertenrat erreicht werden kann. Es sollten einfache Lösungen vorgeschlagen werden, oder Sorgim muss mit einer eigenen Liste erscheinen welche auch im M-Magazin veröffentlicht wird, bezw. mit der offiziellen Liste der Migros muss gleichzeitig mit dem Stimmzettel auch die Sorgim-Liste verteilt werden. Hoffe auf weitere Vorschläge. Gruss Peter_52
Peter_52
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 25, 2006 10:46 pm
Wohnort: Zürich

Beitragvon Pierre Rappazzo am Sa Jan 06, 2007 2:14 pm

Peter_52 hat geschrieben:das stimmt, was du schreibst, dass die Migros ein recht gutes Untenehmen ist und sich ein Macht-Chlüngel gebildet hat, welche recht gut saliert sind. Nur ist dieser Zustand leider fast in der ganzen Wirtschaft zu finden,...
Irgendwo muss man ja anfangen.

Peter_52 hat geschrieben:Wie dieser unerfreuliche Zustand geändert werden kann, ist äusserst schwierig. Man sieht ja, wie sich die Leute für demokratische Entscheide etc. interessieren.
Ja, es ist schwierig. Aber mit Ausdauer, Ehrlichkeit und Willen - alles bewährte Tugenden - werden wir SORGIMler die Eigentümer dazu bringen, ihre Verantwortung für ihr Kapital wahrzunehmen. Du darfst nicht vergessen, die Eigentümer wurden über Jahrzehnte eingelullt, nicht einmal die Schweizer Opinionleader wissen noch von der tatsächlichen Organisation und Zweck der Migros. Das braucht viel Überzeugungsarbeit.

Peter_52 hat geschrieben: Sorgim muss mit einer eigenen Liste erscheinen welche auch im M-Magazin veröffentlicht wird, bezw. mit der offiziellen Liste der Migros muss gleichzeitig mit dem Stimmzettel auch die Sorgim-Liste verteilt werden.
Sobald wir die nötigen Unterschriften zusammen haben, werden wir unsere Wahlliste dem Migros Wahlbüro einreichen. Dann wird unsere Wahlliste gemäss Gesetz gleich behandelt wie die offizielle Migros Wahlliste. Das heisst konkret, ja unsere Wahlliste wird in der Migros Zeitung veröffentlicht und ja unsere Wahlliste wird den Genossenschaftern zusammen mit der offiziellen Migros Wahlliste zugesandt.

Dann gilt es wie du richtig schreibst, die Genossenschafter mit einem verständlichen Programm zu überzeugen. Dieses lautet für die Wahlen im Juni 2008:

1. Durchführung von echten Neuwahlen
2. Umsetzen der digitalen Demokratie
3. Auszahlung von der SORGIM-Punkt Guthaben gemäss AGB

Diese drei Ziele bewirken,

- dass das Migros Management erstmals seit Duttweiler kontrolliert wird,
- dass der Migros Machtklüngel verschwindet,
- dass gute Leistungen sich für die Mitarbeiter immer auszahlen,
- dass die Migros Kunden in ihrem Unternehmen einkaufen,
- dass Werbung wieder Information wird,
- dass das Unternehmen allen Partnern gegenüber fair und partnerschaftlich ist,
- dass.....

Wir werden dadurch beweisen, dass Unternehmen, die tatsächlich von den Eigentümern kontrolliert werden viel erfolgreicher sind als die börsenkotierten Unternehmen, die mehrheitlich vom Management per sogenannter Exekutivherrschaft kontrolliert werden. Explizit ausgeschlossen sind die Unternehmen, die schon heute von den Eigentümern kontrolliert werden, mehrheitlich eben solche wie du erwähnst, Patron geführte Firmen. Diese bedürfen meiner Ansicht keiner Korrektur.
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Was ist gut an der MIGROS?

Beitragvon ex-migros am Fr Feb 02, 2007 1:41 pm

Die Grundidee von Dutti. Gute Produkte zu fairen, d.h. so günstig wie nur möglich, Preisen. Faire Bedingungen für die MitarbeiterInnen.

Doch das ist leider Geschichte.
ex-migros
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 17, 2005 12:50 pm


Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste