Migros soll übernommen werden !

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Migros soll übernommen werden !

Beitragvon kern am So Feb 25, 2007 11:24 am

Eine solche Meldung würde ein Sturm der Entrüstung auslösen. Unmöglich, die Migros ist eine Genossenschaft und keine AG, würden viele sagen. Was aber, wenn ein viel grösserer, ausländischer Konkurrent, eine finanz- kärftige Gruppe, ein Hedgefonds, usw. den Genossenschaftern ein
verführerisches Angebot macht ? Fr. 20000.- pro Anteilschein, wenn ihr einer Statutenänderung und der Übernahme zustimmt ? Das Manage-
ment empfiehlt die Annahme, das Geld lockt ?
Die Migros wurde aufgrund einer vor 50 Jahren entstanden Vision von Gottlieb und Adele Duttweiler in Form einer Genossenschaft dem Volk
geschenkt und Migros wurde hauptsächlich durch die Genossenschaft
gross und erfolgreich. Aber wo sind die "alten" Genossenschafter-/innen?
Viele sind inzwischen verstorben. Und die jungen, sind zuwenig informiert, nicht dabei, denn ein Anteilschein hat einen grossen, aber fast nur ideellen Wert, bringt den Genossenschaftern zuwenig direkte Möglichkeiten am Erfolg der Migros teilhaben zu können, dem Management aber viel Geld für die eigene Machtvermehrung. Das sollte man ändern. Unterschriften sam-
meln ist wichtig und alle Eltern motivieren, dass auch ihre erwachsenen Söhne und Töchter wieder Migros-Genossenschafter werden. Nur wenn wir gemeinsam die Wahl gewinnen ist die Migros sicher und hätte Ausstrahlung
mit Vorbildfunktion als demokratisch geführtes wirtschaftlichen Unter- nehmen. MfG kern
kern
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 19, 2007 2:04 pm

Können wir einen Verkauf der Migros verhindern ?

Beitragvon Antonio Verito am So Feb 25, 2007 4:00 pm

Können wir verhindern dass die Migros ins Ausland verkauft wird ?

JA, wir haben es in der Hand, wenn wir jetzt handeln, denn jede Stimme zählt.

Der Ernst der Lage
Immer mehr Migros-Genossenschafter erkennen den Ernst der Lage und ich finde dass dieser Text sehr gut geschrieben ist, denn wenn der Handel Migros/Denner möglich war, der in allen Punkten den Statuten von Gottlieb Duttweiler wiederspricht und mit keinem Argument zu rechtfertigen ist, so wäre zur Zeit auch ein Verkauf der Migros an das Auslang möglich.

Ich möchte dazu auf einen Artikel von Pit Delamour hinweisen, der sehr ähnliches geschrieben hat und auch diese riesige Gefahr hingewiesen hat.
Ein Artikel von Pit Delamour:
viewtopic.php?t=714

Jetzt ist die Aktivität gefragt
Zu all dem kann ich nur sagen, der Zeitpunkt ist gekommen, wo die Migros-Genossenschafter und Migros-Genossenschafter aktiv werden müssen und das Schöne dabei, sie werden aktiv.

Sicher braucht es aber auch noch viel Aufklärung, denn die meisten von den fast 2 Mio Genossenschaftern tappen im Dunkeln und wenn wir jetzt nichts tun, erleben wir ähnliches wie bei der Swissair

Aber da sollte uns die Migros doch so viel wert sein, dass wir jetzt handeln.

Beste Grüsse Antonio Verito.
Zuletzt geändert von Antonio Verito am Mo Feb 26, 2007 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antonio Verito
 
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 28, 2007 10:52 am

Die Migros soll der Schweiz erhalten bleiben...

Beitragvon Emanuel Jordan am Mo Feb 26, 2007 9:59 am

Die Migros soll der Schweiz erhalten bleiben...

Mein Komliment möchte dem Präsidenten aussprechen und bewundere seine Geduld, seinen Mut, seinen Durchhaltewillen und seinen Kampfgeist.

Aber auch alle denen möchte ich meinen Dank ausprechen, die in SORGIM http://www.sorgim.ch innerhalb und ausserhalb mitwirken und so ihren Beitrag leisten, dass die Migros uns, der Schweiz erhalten bleibt.
Herzlichen Dank Euer Emanuel Jordan
Emanuel Jordan
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 31, 2007 7:32 pm


Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste