Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Schreiben Sie in diesem Forum über die Migros. Produkte, Dienstleistungen, Migros Magazin, Preise, Filialen, freundliche Mitarbeiter, Gleichstellung usw. oder Bewerten Sie Ihre Migros Filiale in Ihrem Ort.

Moderatoren: Pierre Rappazzo, Administrator

Forumsregeln
Wir werden in den nächsten Tagen die neue SORGIM Homepage aufschalten. Neue Beiträge würden verloren gehen, wir haben deshalb die Foren für neue Beiträge geschlossen.

Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon roland am Fr Nov 30, 2007 9:00 pm

Nun Plant Migros zur Konkurrenz Coop ein neuer Laden – Typ, mit dem Namen Voi, der auch Alkohol und Tabak führt. Der erste Laden wurde am Donnerstag in Wangen SO eröffnet und hat auch gleich eine Agentur der Post. Der zweite folgt im Dezember in Liebefeld BE.

Der Verkauf von Tabak und Alkohol ist möglich, weil die Statuten von Dutti, Tabak und Alkoholverbot in den Neunzigern Jahren so abgeändert wurden, dass das Verbot nur noch in den Läden der Migros mit dem M gelten dürfe. Wieder entsteht ein Laden mit Tabak und Alkohol. Der nächste kommt bestimmt. Tages-Anzeiger vom Donnerstag

Gruss
Roland
roland
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr Dez 01, 2006 2:20 pm

Voi-Konzept

Beitragvon ehertig am Sa Dez 01, 2007 1:27 pm

Die Migros Aare eröffnete am Donnerstag in Wangen an der Aare ihren ersten VOI-Laden. Mit dem VOI-Konzept, das den Verkauf von Alkohol ermöglicht, will die Migros die Zukunft ihrer Quartier- und Dorfläden sichern.

Der Laden in Wangen an der Aare ist in den letzten Wochen umgebaut worden, gehört weiterhin der Migros, wird aber von einem selbstständigen Geschäftsleiter geführt. Dieser ist bei der Gestaltung des Angebots frei, wie die Migros Aare mitteilte.

Anders als jene der Migros-Filialen können die Geschäftsführer der VOI-Läden zum Beispiel Alkohol anbieten. In Wangen ist das der Fall. Es handle sich um ein kleines Angebot, schreibt Migros Aare.

Am 330 Quadratmeter grossen Laden in Wangen prangt nicht mehr das orange Migros-Logo, sondern ein neues, grünes mit dem Schriftzug "VOI". Darunter steht "Migros Partner".

Die Migros will mit den VOI-Geschäften eine neue Art von Nachbarschaftsläden schaffen, die einen Treffpunkt für die Bevölkerung bilden sollen. Deshalb wurde der Name "VOI" gewählt - italienisch für "Sie".

Dem Konzept entsprechend weist der neue Laden in Wangen auch ein Bistro, einen Kiosk und einen Kleiderreinigungsservice auf. In Wangen an der Aare können die Kundinnen und Kunden ausserdem Dienstleistungen der Post in Anspruch nehmen.

Die Migros Aare bestätigte, dass sie nicht sämtliche Kleinläden zu VOI-Geschäften umgestalten will. Am 13. Dezember eröffnet der Grossverteiler im Liebefeld (Gemeinde Köniz) den zweiten VOI-Laden der Schweiz.
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Voi-Konzept / Alter Wein in neuen Schläuchen

Beitragvon Gurkibär am Mi Jan 02, 2008 1:45 pm

ehertig hat geschrieben:Mit dem VOI-Konzept, das den Verkauf von Alkohol ermöglicht, will die Migros die Zukunft ihrer Quartier- und Dorfläden sichern.

Der Laden in Wangen an der Aare ist in den letzten Wochen umgebaut worden, gehört weiterhin der Migros, wird aber von einem selbstständigen Geschäftsleiter geführt. Dieser ist bei der Gestaltung des Angebots frei, wie die Migros Aare mitteilte.


Auch wenn es äusserst bedauerlich ist, dass die Migros so durch die Hintertür Alkohol und Rauchwaren ins Angebot aufnimmt, ganz so neu ist das konzept ja nicht. Bereits unter Dutti gab es den Giro-Dienst mit unabhängigen Migros-Partnern. Später hiess das Angebot "Detailist mit Migros-Produkten". Neu ist nur, dass eine ehemalige Migros in ein solches Produkt umgewandelt wird – eine gefährliche Entwicklung.

Ausserdem hatte die Migros ja schon seit Jahren neben fast jedem grossen Geschäft einen kleinen Harddiscounter (Pick Pay, später Denner) einquartiert und Internetladen & Bahnhofläden heissen auch nicht Migros.

Früher gab es Alkoholika und Rauchwaren in kleinen Läden, die dank Migros-Produkten überlebten und so die Versorgung kleiner Dörfer und Quartiere sicherstellten. Heute glaubt die Migros, dass ihre kleineren Filialen nur mit Alkoholika und Rauchwaren überleben können. Das Problem ist einerseits ein ethisch-moralisches und andererseits, dass "Prognosen [...] schwierig [sind], besonders wenn sie die Zukunft betreffen".
Gurkibär
 

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon Bieler Zeitung am Do Jun 12, 2008 9:06 am

Migros Aare will weitere VOI-Läden eröffnen

Die Migros Aare will in den Kantonen Bern, Solothurn und Aargau weitere Läden unter dem Namen VOI eröffnen. Das Konzept dieser «Nachbarschaftsläden» habe sich in den beiden Pilotbetrieben in Wangen a. d. Aare und Liebefeld bewährt.

mehr: http://www.bielertagblatt.ch/News/Region/113134
Bieler Zeitung
 

Alkohol gibt es bald flächendeckend

Beitragvon Pierre Rappazzo am Fr Jun 13, 2008 9:11 pm

Alkohol gibt es bald flächendeckend
Die Migros Aare sagt Ja zum Alkohol: Sie hat gestern entschieden, das neue Ladenkonzept Voi in ihrem gesamten Einzugsgebiet umzusetzen. In vielen kleinen Filialen wird es demnach bald einmal Alkohol zu kaufen geben. www.espace.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon Harry Wyder am Mo Jun 16, 2008 9:26 am

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin Migros Genossenschafter Migros Aare. Leider bin ich durch die neuen VOI Läden aufgeschreckt worden. Warum?
Meine Frau und ich wohnen in Gerlafingen Kanton Solothurn. Vor einem guten Jahr hat die Migros Aare ein grosses Stück Land
mitten im Dorf mit Bauernhof gekauft. Um darauf einen neuen Migros zu Bauen mit Restaurant und Zugemüse. In unserer Dorfplanung war diese jedoch nicht vorgesehen. Darum wurde der neue Dorfplan gestoppt mit der Ansicht, Migros werde jetzt Bauen. Sodass eine neue Dorfgestaltung in Angriff genommen werden könne. Nach Zeitplan hätte der Rückbau der Liegenschaft Ende Januar erfolgen sollen. Doch nichts geschah. Eine Frau betreibt im Bauernhof eine Brocante und der hatte man versichert, dass Sie bis Ende März darin bleiben kann. Monat für Monat erhält diese Frau Verlängerungen noch und noch. Durch dieses hin und her der Migros klann die Dorf Zentrumsplanung nicht weiter geführt werden. Man erhält auch von niemandem eine Auskunft! Sehr warscheinlich will die Migros auch in unserem Dorf einen solchen Laden machen. Wir Genossenschafter und Genossenschafterinnen werden uns sicher dagegen wehren. Es kann doch nicht sein, dass man den Alkohol bekämpft und anderseits neue Alkoholverkaufs Geschäfte eröffnet. Zudem untersteht das Verkaufs Personal keinem Gesamt Arbeitsvertrag und ist so dem Arbeitgeber ohne Rechte und Pflichten ausgeliefert. Was soll das alles?
Wir Gerlafinger und Gerlafingerinnen möchten nun endlich Nägel mit Köpfen und nicht nur Köpfe. Doch dazu Schweigen die Verantwortlichen. Warum?
mit freundlichen Grüssen Harry Wyder, Gerlafingen
Harry Wyder
 

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon ehertig am Mo Jun 16, 2008 2:14 pm

Herr Wyder

Die Migros macht mit uns Genossenschafter/Innen was sie will! Daher liebe Gerlafinger, wehrt Euch!

Habt Ihr schon bei der Migros-Aare-Direktion schriftlich nachgefragt?

Es ist daher wichtig, dass Unterschriften gesammelt werden, denn es kann nicht sein dass die Ja-Nicker das Sagen im Genossenschaftsrat haben!

Näheres erfahren Sie im SORGIM-FORUM!
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon Gast am Mi Jun 18, 2008 9:40 pm

[quote="ehertig"]Herr Wyder

Die Migros macht mit uns Genossenschafter/Innen was sie will! Daher liebe Gerlafinger, wehrt Euch!

Habt Ihr schon bei der Migros-Aare-Direktion schriftlich nachgefragt?

Es ist daher wichtig, dass Unterschriften gesammelt werden, denn es kann nicht sein dass die Ja-Nicker das Sagen im Genossenschaftsrat haben!

Näheres erfahren Sie im SORGIM-FORUM![/quote]
Zum obigen Artikel kann ich ihnen mitteilen, das ich bereits eine Antwort von der Migros Aare erhalten habe. Nur dank dem, dass ich ihnen Dampf aufgesetzt habe dass sie nun endlich Nägel mit Köpfen machen sollen und nicht umgekehrt. Aber unsre Anliegen werden weiter verschoben auf ende Jahr, sofern das Projekt genehmigt wird?
Wenigstens kriegen wir keinen Voi Laden!
mit freundlichen Grüssen Harry Wyder
Gast
 

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Do Jul 03, 2008 11:39 am

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Avec und Voi Läden?

Sind ja beide Detalisten mit Migros Produkten!

Gruss


Marc
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Voi Köniz Konkurs

Beitragvon Pierre Rappazzo am Do Mär 05, 2009 9:53 am

Der Frenchisenehmer des VOI Ladens in Köniz hat Konkurs angemeldet. Die Migros führt den Laden bis auf weiteres nun selber weiter.

www.derbund.ch
Pierre Rappazzo
http://www.sorgim.ch
Pierre Rappazzo
SORGIM Präsident
 
Beiträge: 485
Registriert: Di Jun 29, 2004 8:00 am
Wohnort: 8800 Thalwil

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon ehertig am Do Mär 05, 2009 12:59 pm

In Hägendorf wurde letzte Woche im Industriegebiet ein Outlook-Laden eröffnet, wo die Migros auch die Finger im Spiel hat! War gestern dort und muss sagen, die Otto-Läden sind noch besser. Irgendwie kam mir das Ganze als richtiger 1-Frankenladen rein! Viele Gestelle leer, Riesenstücke Frischfleisch abgepackt, Riesensäcke Tiefkühlgemüse und -Früchte. Gestelle mit Barilla-Saucen und Teigwaren. Irgendwo noch Migroskonfi (1 Glas für Fr. 1.50) Kleiderständer mit eher vergammelter Kleidung dran. Sieht jeder schon von Weitem, dass es *alte* Ware ist!!! Deko-Material, aber auch nichts was anspricht.......usw.

Also ich inspizierte das Ganze und verliess ohne irgendwas gekauft zu haben, die *Brockenstube*:_)
ehertig
 
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 30, 2005 12:27 pm

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Do Mär 05, 2009 1:13 pm

Im Handelsregister Bern steht noch nichts vom Konkrus der VOI AG
http://be.powernet.ch/webservices/inet/ ... g=1&sort=0

Nachdem es schon mit Avec und Migros nicht geklappt hat, frage ich mich ob die Migros nicht selber eine Bahnhofsladenkette gründen will? Natürlich nicht im Sinne Duttis, der Trick ist bekannt mit Alkohol und Tabak macht man Geld im Bahnhof!

Gruss



Marc
PS: Ich bin auch mit den richten Migros Filialen an den Bahnhöfen zufrieden!
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg

Re: Der neue Laden der Migros VOI ist eröffnet

Beitragvon Marc aus Lenzburg am Fr Mär 06, 2009 1:45 pm

Die im "Der Bund" Artikel genannte Firma ist gemäss Handelsregister gar nicht Konkurs (Vielleicht auch ist das Handelsregister aber auch noch nicht nachgeführt) http://be.powernet.ch/webservices/inet/ ... g=1&sort=0
Marc aus Lenzburg
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo Feb 20, 2006 8:24 pm
Wohnort: Lenzburg


Zurück zu Über die MIGROS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron