Fischlabel MSC in Verruf

Pierre Rappazzo's picture

fair-fish und andere Fachorganisationen haben schon lange kritische Fragen zum WWF-Fischlabel «MSC». Wissenschafter jetzt auch, unter ihnen die renommierten Meeresbiologen Daniel Pauly und Sidney Holt, welche den MSC zu Beginn mit Rat unterstützt hatten.
So kostet eine Zertifizierung bis 150'000.- USD, Die gerade für Entwicklungsländer typischen kleinen, aber nachhaltigeren Fischereien haben nicht zuletzt wegen dieser Kosten kaum eine Chance, ein MSC-Zertifikat zu erlangen. Von den über 6 Mio. Tonnen Fisch mit MSC-Label sind denn auch weniger als 5% aus artisanaler Fischerei. Dabei stammen bereits drei Viertel der im Norden verspeisten Fische aus dem Weltsüden! Der MSC versucht seit einigen Jahren, sein hochkomplexes Zertifizierungsverfahren für artisanale Fischereien in Entwicklungsländern zugänglich zu machen; der Erfolg blieb bisher aus.
Quelle: fair-fish.ch

1 point

Sorgim Menü

Initiative