Vögele Turnaround fraglich

Pierre Rappazzo's picture

Heute gab Vögele bekannt, das Unternehmen habe die Umsatzziele in den ersten 5 Monaten 2011 nicht erreicht. Mit dieser Bekanntgabe gesteht Vögele ein, dass die neue Abverkaufsstrategie nicht funktioniert. Anstatt Marktanteile zu gewinnen, stagniert das Unternehmen, der Turnaround ist in weite Ferne gerückt. Die Migros ist mit 22% (CHF 115 Mio.) an Vögele beteiligt. Das Migros Management betonte dabei immer, es handle sich um ein Finanzinvestement.

Wir von SORGIM haben immer wieder betont, das Migros Investement bei Vögele birgt grosse Risiken. Die Chancen auf Erfolg seien marginal. Sehen Sie dazu auch unsere Beiträge im alten SORGIM Forum.  Das Migros Management meinte, es wisse es besser und investierte unser Volksvermögen in die marode Vögele, die sich trotz immer wieder ändernden Strategien auf dem Markt noch immer nicht behaupten kann. 

Wer trägt innerhalb der Migros die Verantwortung für diese Misswirtschaft? Sie ahnen es, niemand, denn in der Migros kann jeder tun und lassen was er will, ohne Konsequenzen dafür tragen zu müssen. Weder Medien, politische Parteien, Gewerkschaften oder die willfährigen Genossenschaftsräte interessieren sich für das Missmanagement der Migros Führung. Trotzdem wächst die jährliche Vergütung des Managements stetig.

Letztlich verantwortlich für dieses Missmanagement sind aber wir Eigentümer, die lieber nach Abzockerinitiatve rufen oder den Banken noch mehr Regulierung auftürmen, anstatt in unseren Unternehmen für Ordnung schauen.  

1 point

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
Pierre Rappazzo's picture

Vögele weiterhin im Sinkflug

1 point

"Es gilt weiterhin der 3-Jahres-Plan, mit dem Ziel eines ausgeglichenen Free Cash Flow 2012, der schwarzen Null 2013 und einem zweistelligen Konzerngewinn 2014" gibt Vögele bekannt. Quelle Cash.ch

Diese Ziele sind wie von Sorgim schon lange beklagt, unerreichbar. Wie lange versenkt die Migros noch dutzende Millionen in dieses marode Unternehmen?

Pierre Rappazzo's picture

Vögele geht es schlechter

1 point

"Vögele warnte vor einer deutlichen Verschlechterung des operativen Ergebnisses in der zweiten Jahreshälfte 2011. Das Bekleidungshaus verhandelt mit Banken über eine neue Kreditlinie, die die im Juni 2012 auslaufende ersetzen soll. " Cash

Da werden Dutzende von Millionen an Volksvermögen verbraten, aber den Eigentümer der Migros interessierts nicht. Lieber führt man rückwirkend Steuern für Reiche ein und unterstützt die Abzockerintiative, aber Verantwortung fürs eigene Kapital übernehmen, das will Herr und Frau Schweizer nicht.

 

Sorgim Menü

Initiative