Migros Zürich kauft Tegut

Pierre Rappazzo's picture

Migros Zürich kauft die deutsche Detailhandelsunternehmung Tegut. Die Firma hat 300 Läden, mehr als 6000 Mitarbeiter und 1,16 Milliarden Euro Umsatz. Quelle Tagesanzeiger.ch Die Migros Zürich erzielte 2011 mit 6000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 2,5 Mia. CHF. Migros Zürich verdoppelt dabei die Mitarbeiterzahl und den Umsatz um lediglich 50%. Das so schon schlecht rentierende Detailhandelsgeschäft der Migros wird dadurch noch mehr geschwächt.

Sorgim steht dieser Akquisition skeptisch gegenüber, als Genossenschafter sind wir gegen Übernahmen auf Pump und für organisches Wachstum sein. Unternehmerisch gibt dieser Kauf kaum Sinn, weder steigt die Rendite noch wird der Gewinn signifikant steigen. Hingegen nimmt das Risiko zu und Geld fliesst ab.

Dass die Migros Zürich ohne den MGB und die anderen Genossenschaften eine solche Übernahme durchführt, zeigt dass die jetzige Organisationsform den langfristigen Bestand der Migros gefährdet.

1 point

Sorgim Menü

Initiative