aDV - Ausserordentliche Delegiertenversammlung MGM

Andreas's picture

Hallo Herr Rappazo,

Ich habe die Seiten von SORGIM eine Weile studiert und möchte in den Thread vorstossen, wo die (verpassten) Wahlen 2012 thematisiert wurden.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, mittels 10'000 - 20'000 neuen Genossenschaftsmitgliedern mittels einer aDV oder Generalversammlung die Migros-Statuten zu ändern, so dass zumindest die Wahlperioden nur noch 2-jährig oder sogar jedes Jahr neu durchführbar sind?
Anschliessend könnte man mit den 10'000 neuen Mitgliedern das Migros-Management kippen und zu Gunsten der Konsumenten Dinge im Migros-Magazin veröffentlichen, die allzu oft ausgeklammert oder ausgeblendet werden.
Zum Beispiel die Verpackungs- und Etikettenschwindel, die wir vom Verein NBKS in diesem Jahr überall im Detailhandel aufgedeckt haben.

Haben Sie Interesse, die Werbetrommel mit uns zu rühren?
Wie wird man eigentlich Migros-Genossenschafter? Kann man dies irgendwie mittels Zeitungsinserat bewerkstelligen?

Ich denke, wenn wir nur schon 1/3 aller Landwirte für SORGIM mobilisieren könnten, würde damit ein Machtgleichgewicht entstehen, da Coop und Migros fast überall Preisdrücker bei landwirtschaftlichen Produkten sind.

Man müsste sich einmal treffen, um zusammen mit den Landwirtschaftsmedien eine Strategie zu entwickeln, wie alle Zeitungsleser direkt mit einem ausschneidbaren Beitrittsformular mit Adresse Mitglied bei SORGIM und auch Genossenschafter bei der MIGROS werden können...

2 points

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
Pierre Rappazzo's picture

Migros übernehmen

1 point

Genossenchafter wird man über: http://www.migros.ch/de/ueber-die-migros/genossenschafter/genossenschafter-werden.html oder beim Kundendienst in Ihrer Migros Filiale.

Die Machtübernahme erfolgt wohl am Einfachsten über die regionalen Genossenschaften. Wer die Mehrheit der 10 Genossenschaften beherrscht, der herrscht über die Migros, weil die regionalen Genossenschaften die entscheidenden Organe im MGB bestimmen. Sehen Sie dazu im Sorgim Buch Kapitel 5 (www.sorgim.ch/sorgim-buch) , wie die Migros organisiert ist.

Eine Statutenänderung in der regionalen Genossenschaft ist sehr schwer zu erreichen, es braucht dazu die Unterstützung von 5% der Genossenschafter, damit über eine solche abgestimmt wird. (siehe Statuten Genossenschaft Migros Zürich Artikel 29)  Und dann eine 2/3 Mehrheit der Abstimmenden. Einfacher geht es über die Wahlen, die Mehrheit im Genossenschaftsrat zu erreichen. Dazu benötigt man "nur" 1% - 2% der Genossenschafter für eine Wahlliste und dann die Mehrheit der Wählenden. Mit einem guten Programm, ist eine solche Wahl zu gewinnen. Sorgim will als Programm lediglich die Demokratie wieder einführen, dafür sollte man in der Schweiz eigentlich eine Mehrheit hinnbekommen.

Für die Migros Zürich bräuchte es 3'000 Unterstützer, die eine Wahlliste von SORGIM untersützen müssten. Dies wäre zu erreichen, gäbe es nicht die Restriktion, dass jede Unterstützung handschriftlich unter Angabe der Migros Mitglieder Nummer erfolgen muss. Letztere trägt kaum jemand auf sich, so dass es unmöglich ist, auf der Strasse Unterschriften zu sammeln.

Wenn aber eine grössere Organisation (Partei, Verband) den Umsturz unterstützt, wäre dies über den Postversand zu lösen. Bis jetzt konnte sich noch keine Organisation für eine solche Aktion entschliessen. 

Da eine Wahl seine Zeit benötigt und Fristen einzuhalten sind, müsste man bald für die Wahlen 2016 beginnen.

 

 

Sorgim Menü

Initiative