Deutsche auf dem Weg zur direkten Demokratie?

Pierre Rappazzo's picture

Hamburg, Garmisch und jetzt Stuttgart: In Deutschland lehnen sich die Bürger immer öfter gegen die politischen Eliten auf.
Der Zorn richtet sich gegen «Stuttgart 21», ein kolossales Bauprojekt im Herzen der Schwaben-Hauptstadt. Der alte Bahnhof soll teilweise abgerissen werden, an seine Stelle eine ultramoderne, unterirdische Station kommen. So wollen es der Stadtrat und die Landesregierung. So will es eigentlich die ganze Elite hier im Südwesten Deutschlands, inklusive CDU, SPD und FDP. Vier Milliarden Euro soll das kosten, mindestens. Vielleicht auch mehr. Die grösste Baustelle Europas. Zehn Jahre lang, mindestens.
Über 60 000 Unterschriften haben er und seine Mitstreiter von der Initiative «Leben in Stuttgart» gesammelt und eine Volksabstimmung verlangt. «Dabei hätte es nur 20 000 gebraucht. Tagesanzeiger

1 point

Sorgim Menü

Initiative