20 Minuten schreibt Duopole können auch gut sein

Pierre Rappazzo's picture

"In der heutigen Wettbewerbslandschaft muss ein Duopol trotzdem nicht zwingend zum Preis-Schrecken führen. Das beste Beispiel dafür, dass sich die Zeiten geändert haben und auch Duopolisten an den Kunden denken, sind Coop und Migros. Seit Coop unter der Führung von Hansueli Loosli beschloss, Branchenprimus Migros zu entthronen, profitiert der Konsument von tieferen Preisen und attraktiveren Produkten." 20 Minuten
Einmal mehr ein super recherchierter (Achtung Sarkasmus) Artikel. Migros und Coop streichen seit Jahrzehnten eine Monopolrente ein. Beide Unternehmen sind ineffizient, die Mitarbeiter häufig unzufrieden, das Personal ist unfreundlich und auch immer unqualifizierter.
Der Schweizer Kunde kennt nichts anderes, deshalb störts ihn nicht. So ist es auch in Diktaturen bzw. de facto Diktaturen wie China und Russland. Wollen wir das wirklich noch loben?

2 points

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.

Grossoffensive von Lidl

1 point

Grossoffensive von Lidl der in der Schweiz 100 Standorte gesichtert hat.

Nun ist Migros und Coop gefordert und wie wird es sich weiterentwickeln. Gut hat Migros noch Denner.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/grossoffensive_des_deut...

Gruss
Roland

Es gibt aber noch einige Konkurrenten

1 point

Hallo Pierre

Neben Migros und Coop, gibt es noch Spar/Eurospar, Aldi, Lidl, Manor, Volg, Landi, (Avec, Aperto an Bahnhöfen) in der Westschweiz noch Casino und auf eine Art auch Denner. Das ist doch kein Duopol?

Gruss

Marc

Pierre Rappazzo's picture

Duopol

1 point

Migros und Coop sind so marktbeherrschend, dass die anderen Anbieter kaum ins Gewicht fallen. Deshalb bilden de facto Migros und Coop ein Duopol. So wars gemeint.

ehertig's picture

Duopol oder Oligopole

0 points

Das Oligopol bezeichnet in der Mikroökonomik eine Marktform, bei der es zwar viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter gibt (Angebotsoligopol). Ein Oligopson ist genau der umgekehrte Fall, bei dem wenigen Nachfragern viele Anbieter entgegen stehen (Nachfrageoligopol).[1] Ein Oligopol mit genau zwei Anbietern heißt Duopol oder Dyopol, während ein Markt, auf dem wenigen Anbietern ebenfalls wenige Nachfrager gegenüberstehen, als bilaterales Oligopol (auch zweiseitiges Oligopol) bezeichnet wird.

Denn ich bin ein Mensch gewesen, und das heisst ein Kämpfer sein
(Johann Wolfgang von Goethe)

ehertig's picture

Ich habe Pierre da so

0 points

Ich habe Pierre da so verstanden, dass sich vorallem die Coop und Migros bis jetzt bekämpft haben. Coop möchte schon seit Jahren die Migros übertrumpfen und die Migros will oben bleiben. Kämpfe die sowas von sinnlos sind, denn Migros wie Coop sind Genossenschaften..........

Was passiert jetzt? Lidl und Aldi fahren gross auf und der Druck wird immer grösser. Von den Kleinunternehmern sprechen wir gar nicht, denn wenn das in diesem Schnellzug weiter geht, überleben die je nicht! Wo sind wir Genossenschafter?????

Lob ist da wirklich fehl am Platz!

Denn ich bin ein Mensch gewesen, und das heisst ein Kämpfer sein
(Johann Wolfgang von Goethe)

Sorgim Menü

Initiative